Kennt ihr Windows Paint?

Hakkush

Hakkush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
129
Gibt es ein ähnlich einfaches Prigramm wie Windows Paint, mit der Schaltfläche "Transparenz" so wie es in Paint möglich ist?

Das einfache bearbeiten eines Tiff-Großformat-Bildes (Zeichnung,schwarz/Weiß, keine Graustufen!!) scheint immer noch nicht am Mac möglich zu sein. Ich habe verschiedene Programme ausprobiert. Unteranderem zuletzt auch Pixelmator, der mir ab einer bestimmten Größe des Bildes ein defekt der Datei vorwirft... Transparenz von Haus aus ist bei keinem Programm möglich gewesen.

Bisher blieb mir nichts anderes übrig als diese megagroßen Pläne in Windows PAINT zu bearbeiten. Das Programm biete keine sonderlichen Möglichkeiten, aber es reicht um Objekte von einer Stelle auszuschneiden und an anderer Stelle -und das jetzt ganz wichtig, 'Transparent' wieder an einer anderen Stelle einzusetzen. Dafür gibt es zwei Schaltflächen, wenn man das 'Auswahl' Werkzeug wählt; undzwar 'Überlagern' oder 'Transparent'.

'Seashore' ist auch ein ganz nettes kleines Programm, bietet aber auch nicht die Transparenz an... Bei den Paint ähnlichen Programmen fehlt diese einfache Möglichkeit. Woran liegt es? Kennt jemand dennoch ein einfaches Programm, das diese Funktion bietet?
 
Ich bearbeite gescannte A0-Herstellerzeichnungen (TIFF-CCITT4) mit Graphicconverter von Lemkesoft.
Kann sehr viel Formate und TIFFS lassen sich sehr gut bearbeiten und u.a. mit CCITT4 Kompression wieder speichern (was bei der Archivierung von alten Zeichnungen quasi Standard ist).
Kann ich nur WÄRMSTENS empfehlen! Ob das mit der Transparenz so funzt, kann ich nicht sagen, da ich das nicht brauche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Er sucht aber keine Verwaltung/konverter, sondern ein Programm zum bearbeiten.

@TO
schon mal The G.I.M.P. probiert?
 
Grafikkonverter ist der klare Preis/Leistungssieger, ich arbeite seit Jahren damit.

Es mit MS Paint zu vergleichen ist fast schon gemein.

Alex
 
GraphicConverter ist ein Programm zum Bearbeiten.
Hier gibt's eine umfangreiche Softwareliste
 
Er sucht aber keine Verwaltung/konverter, sondern ein Programm zum bearbeiten.

@TO
schon mal The G.I.M.P. probiert?

Bevor du was sagst, solltest du es erst anschauen! Du kennst es offensichtlich nicht!
 
Er sucht aber keine Verwaltung/konverter, sondern ein Programm zum bearbeiten.

@TO
schon mal The G.I.M.P. probiert?

Kann man für 1Bit TIFFs in CCITT4 vergessen!

Außerdem läuft es nicht nativ und es kann vor Kraft kaum gehen. Eindeutig overdosed für diesen Zweck und von der Bedienung nicht OSX konform...
 
ich hab bis jetzt leider auch noch keinen ersatz für paint gefunden. brauche hin und wieder auch so ein einfaches programm und muss dass dann über fireworks lösen...

mir geht es genauso wie hakkush: muss auch hin und wieder in jpeg diagrammen einfach nur etwas umreihen und da wäre mir paint auch das liebste, aber irgendwie gibt es nicht so ein einfaches (mit wenigen funktionen) programm für den mac
 
ich kann ChocoFlop empfehlen.. auch da ich unter Windows viel mit Paint.Net gearbeitet habe
 
ich hab bis jetzt leider auch noch keinen ersatz für paint gefunden. brauche hin und wieder auch so ein einfaches programm und muss dass dann über fireworks lösen...

mir geht es genauso wie hakkush: muss auch hin und wieder in jpeg diagrammen einfach nur etwas umreihen und da wäre mir paint auch das liebste, aber irgendwie gibt es nicht so ein einfaches (mit wenigen funktionen) programm für den mac

LiveQuartz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph.J
Aber mit Paint soll es gehen? :confused:

Paint speichert TIFF mit LZW. Das kann jedes System lesen, allerdings liest/speichert VP-Studio (Anwendung zur Vektorisierung von Rasterbildern für AutoCAD) in CCITT4 und spart gegenüber LZA nochmals 80% Platz.
Kommt drauf an, wieviel der Kunde für Server ausgeben will. Mein Kunde hat drei komplette Raffinerien auf TIFF. 80% weniger Platzbedarf ist da ein Argument.
Beim Graphicconverter kann bei ich b&w auch einstellen, ob im Win oder Mac Format und ob Weiss auf Null oder Schwarz auf Null interpretiert wird. So kann man passend für jeden Empfänger abspeichern.
 
Hi Leute!

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich werde mal den einen oder anderen Tipp nochmal ausprobieren.

GraphicConverter hört sich schon mal gut an. Obwohl ich das vor etwas längerer Zeit mal ausprobiert hatte und es nicht funktionierte, gebe ich ihm noch eine Chance (wegen Verbesserungen/Updates) und weil es zudem durch den Bilder-Browser eine Archivierungsmögichkeit bietet. Ich will jetzt keine Diskussion für oder gegen iPhoto entfachen. Diese gescannten Pläne >A0 sind häufig auch Bestandteil von AutoCad Zeichnungen, die jeder in seinem eigenen Verzeichnis schlummern. (Info: AutoCad habe ich auf dem Mac mit ArchiCAD ersetzt) Somit scheidet die Verwaltung mit iPhoto aus und da ist es dann schon ganz toll, wenn man mit einem Browser (vgl. auch PC XnView) sich die Pläne komfortabel mit zoom etc. in einer Voransicht anschauen kann.

Sobald ich mehr weiß lass ich es euch wissen.
 
In den Graphic Converter musste ich mich ganz schön eingewöhnen. Dieses Programm bietet mit der 'OR' Funktion das was ich mir wünsche. Problem ist immer noch, dass es selbst beim Ausschneiden eines markierten Bereiches das 'Alte' nicht löscht. Mache ich vielleicht etwas Falsch?

Meine Schritte sind folgende:
1. S/W Tiff-Zeichnung/Plan laden
2. Weiß als Transparent schalten (War unter MS Paint nicht notwendig, da automatisch)
3. Kopiermodus auf 'OR' stellen
4. Objekte markieren und Ausschneiden
5. Objetkt Einfügen und Verschieben.

Ergebnis: Objekt liegt Transparent auf einem anderen Planausschnitt, sodass das Untere sichtbar ist. Altes 'ausgeschnittenes Objekt' ist immer noch an der alten Stelle.

GC ist das einzige brauchbare Programm was an Schnelligkeit unübertrefflich ist. Gimp und Co waren viel zu langsam beim laden der Pläne. Nur Vorschau und LiveQuarz konnten mit dem schnellen öffnen der Daten mithalten. sind aber unbrauchbar, da LQ abstürzt wenn man etwas bearbeiten möchte und Vorschau bietet die Funktion der Bearbeitung nur bedingt an.

Weitere Programme die ich ausgetestet hatte:
- Pixen und Seashore: Öffnen große Daten überhaupt nicht!
- Gimp: Viel zu Aufwendig und Bearbeitungszeit bei großen Dateien viiiiiieeeeel zu laaaaahhhm :) *Horror*
- ChocoFlop: Pixel Begrenzung bei 10240 Pixel. Meine Pläne sind über 30.000 Pixel groß (Für Zweifler: Das ist normal bei Großformatscannern mit 600 dpi!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten