Kennt Ihr Euch mit Tischplatten aus? Bräuchte Hilfe

Backblech

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
18
Hallo Forum,

ich rüste mir ein kleines Home-Office ein und habe mir ein Tischgestell gekauft.
Jetzt brauche ich noch eine schöne 140x80 Platte.

Den Eiermann-Look mag ich recht gern.
Daher suche ich nach einer Melamin beschichteten Platte mit Multiplex Kanten.

Nun bin ich bei der Recherche auf eine hohe Preisdifferenz gestoßen, die ich nicht ganz verstehe.
Wahrscheinlich übersehe ich da etwas Wesentliches. Daher die Anfrage bei Euch.

Hier sind z.B. zwei Kandidaten:


Was übersehe ich hier ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das eine ist eine Tischlerplatte mit Multiplexkante, das andere ist eine Multiplexplatte (die natürlich um einiges teurer und schwerer ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech
Steht doch da. Das eine ist Spanplatte, das andere Multiplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech
Aha, Danke.
Also die günstige Platte hat nur den Kanten-Umleimer für den Look und die teure Platte ist massiv aus Multiplex. Habe ich das richtig verstanden ?

Die Platte soll auf ein elektrisch höhenverstellbares Tischgestell.

Ist die Preis/Wertigkeit einer "massiven" Multiplex Platte einer Tischlerplatte vorzuziehen?

Wisst Ihr noch bessere Quellen ?
 
Hi,
Spare nicht am falschen Ende und nimm die Multiplexplatte.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus, lulesi und Backblech
"spare nicht am falschen Ende ..." naja, ich habe hier einige 30 mm Multiplexplatten auf Eiermann Gestellen und obwohl ich großer Fan von "echtem" Material bin, muss man auch sagen, dass eine Multiplexplatte erstens recht schwer ist und sich zweitens – besonders bei 18 mm verziehen wird. Das tun auch meine mit 30 mm. Eine Stabholzplatte wird das nicht so schnell tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech
Oh, danke für die Warnung.
Dann ist das wohl doch nicht so einfach eine gute Platte zu finden.

Stabholzplatte... noch nie gehört. Werde ich gleich mal googlen.


edit: Was ich auch noch ganz okay finde sind Bambusplatten.

Was haltet ihr von dieser hier ?
https://www.flexispot.de/bambus.html
 
Nachtrag: ich habe fälschlicherweise geschrieben, dass das eine eine Tischlerplatte (= Stabholz) sei - das ist falsch. Es steht "Tischplatte" da und ist eine Spanplatte, wie Stonefred geschrieben hat. Eine Spanplatte hat m. E. überhaupt keine Vorteile, weder vom Gewicht, noch von Haltbarkeit, sondern ist nur billig. Habe zu schnell gelesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech und dg2rbf
Hi,
Ist 140 x 70 nicht zu klein für dich?.
LG Franz
 
Hi,
Ist 140 x 70 nicht zu klein für dich?.
LG Franz

Ohje, da sagst Du was.
Gerade eben habe 140x90

ist okay. Könnte mehr sein. Aber gerade in der Länge ists hier räumlich limitiert. 140x80 wäre ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...
Jetzt brauche ich noch eine schöne 140x80 Platte.

Den Eiermann-Look mag ich recht gern.
....
Hallo @Backblech.
Hast Du zufällig eine Bezugsquelle für ein Eiermann-Tischgestell welches nach Kundenwunsch
auf Maß gefertigt wird?
Wir haben eine Multiplex-Schribtischplatte in 200x140 und suchen da noch was passendes.
 
Zurück
Oben Unten