Kennt ihr eine Bank mit Echtzeit Überweisungen?

hi, hab wegen des miesen service der hamburger sparkasse zur deutschen bank gewechselt, und ich muß sagen
+service besser
+sparbuch als card
+die automaten an denen man alles machen kann, überweisungen, daueraufträge usw.
+geheinzahlen auf allen karten frei wählbar
+klientel ist deutlich anders

-kontoführung höher
-brauchen für alles etwas länger als die haspa

aber dafür konnte ich nicht gebuchte sachen auch nicht vor buchung sehen, was ich jetzt kann...online(spitze!) und per echtzeit am automaten...

@janpi3
hast du schon mal nachgefragt wegen der beschleunigung? würde mich auch interessieren...!!!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
also in ösiland geht das flotter :)
wenn meine mutter auf ihre bank geht und es mir überweist hab ich das geld noch am gleichen tag

weiss schon, bringt dir gar nichts :D
wollte aber dennoch ein bischen angeben

lange nase
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
aber dafür konnte ich nicht gebuchte sachen auch nicht vor buchung sehen, was ich jetzt kann...online(spitze!) und per echtzeit am automaten...

Aber ab einer bestimmten Zeit abends (weiß nicht wann genau) siehst du die angewiesenen aber noch nicht gebuchten Sachen plötzlich nicht mehr, erst wieder wenn sie am nächsten Tag gebucht sind.
 
crab schrieb:
Aber ab einer bestimmten Zeit abends (weiß nicht wann genau) siehst du die angewiesenen aber noch nicht gebuchten Sachen plötzlich nicht mehr, erst wieder wenn sie am nächsten Tag gebucht sind.

Was daran liegt, dass die Umsätze gegen 22:15 Uhr vom Rechner der Deutschen Bank endgültig auf dein Konto gebucht werden. Kurz vor diesem Moment verschwinden die vorläufigen Umsätze aus der Übersicht.
 
misterbecks schrieb:
Kurz vor diesem Moment verschwinden die vorläufigen Umsätze aus der Übersicht.

Aber ziemlich lange. Ich habe da schön öfters einen Schrecken bekommen weil das nicht erklärt wird!
 
also meine bank (die sparkasse) ist sehr schnell. überweisungen von einem konto auf ein anderes (sparkasse) dauert nicht mehr als 12 stunden. eine überweisung auf eine andere bank dauert max 3 tage. aber das ist normal. es gibt wenige banken die schneller sind. kommt auch darauf an wie schnell die andere bank ist wo es hingehen soll und wie die server ausgelastet sind.. geld einzahlungen am terminal sind sofort drauf.

MFG
MG
 
onyx schrieb:
Die Sparkasse hier in Bochum schreibt eingezahltes Geld (auf dem eigenen Konto) sofort gut. Dank Online-Banking dauern meine Überweisungen meist auch nur von "heute auf morgen".

das kann ich bestätigen :)
 
SODA-MAX schrieb:
eine überweisung auf eine andere bank dauert max 3 tage. aber das ist normal.

Ich würde sagen das ist üblich, aber nicht OK. ;)
 
würde ich auch sagen. Jetzt nutzt man schon Online Banking und die Überweisung dauert trotzdem mehr wie 3 Tage ... Es läuft doch alles automatisch oder sehe ich das falsch. Naja sie werden wohl mit dem Geld arbeiten während es in der "Schwebe" zwischen den 2 Konten ist :)

mfg
 
Morgen um 21 Uhr im ZDF (Frontal) kommt ein Bericht, wie die Banken mit den Überweisungen umgehen.....
 
Ah! Danke für den Tipp!
 
misterbecks schrieb:
Morgen um 21 Uhr im ZDF (Frontal) kommt ein Bericht, wie die Banken mit den Überweisungen umgehen.....

Genau, ist nämlich eine Sauerei, das Geld auch nur 1 Tag zurückzuhalten. Dadurch machen die Banken eindeutig Buchgewinne ... :mad:

Ihr könnt ja mal bei der UBS vorsprechen, eine der besten Privatbanken der Welt. Ist meine 7. Bank, ich bin nun richtig zufrieden! :)
 
stadtkind schrieb:
Genau, ist nämlich eine Sauerei, das Geld auch nur 1 Tag zurückzuhalten. Dadurch machen die Banken eindeutig Buchgewinne ... :mad:
Nein! Sag bloß! Die Bank macht mit UNSEREM Geld Gewinne??? *schock*

Naja - also mir ists eigentlich schnuppe, ob ich 100 Euro für einen Tag nicht mit 0.5% verzinst bekomme :D
 
stadtkind schrieb:
Ihr könnt ja mal bei der UBS vorsprechen, eine der besten Privatbanken der Welt. Ist meine 7. Bank, ich bin nun richtig zufrieden! :)

Ja, meine auch. UBS hat hier in München auch so eine schöne Filiale:

viewImage
 
BalkonSurfer schrieb:
Nein! Sag bloß! Die Bank macht mit UNSEREM Geld Gewinne??? *schock*

Naja - also mir ists eigentlich schnuppe, ob ich 100 Euro für einen Tag nicht mit 0.5% verzinst bekomme :D
das ist hier allen egal, aber es soll aj auch Leute geben die im Handel tätig sind und je eher hier das Geld ankommt desto eher ist die Ware da. Da sind 3 Tag für eine Überweisung einfach zuviel :eek:
 
BalkonSurfer schrieb:
Naja - also mir ists eigentlich schnuppe, ob ich 100 Euro für einen Tag nicht mit 0.5% verzinst bekomme :D
Stell Dir vor, in Deiner Autowerkstatt dauert jede Inspektion einen Tag laenger, weil die Werkstatt sich ein Zubrot verdient, indem sie den Wagen einen Tag als Mietwagen verleiht. :D
Wile
 
entscheidend fuer die Zinbberechnung ist nicht der Buchungstag sondern das Wertstellungsdatum (valuta) das von der Bank gesondert ausgewiesen wird.

Ueberweisungen innerhalb der selben Bank werden am gleichen Tag wertgestellt. Ueberweisungen zwischen Banken werden uber die Landszentralbanken abgewickelt.

Das passiert in einer Batch Verarbeitung - also am Abend oder in der Nacht und dauert in der Regel darum auch einen Arbeitstag.

Transaktionsbasierte Verarbeitung von Ueberweisungen zwischen Banken ist im Privatkundengeschaeft undenkbar.
 
lundehundt schrieb:
Ueberweisungen innerhalb der selben Bank werden am gleichen Tag wertgestellt. Ueberweisungen zwischen Banken werden uber die Landszentralbanken abgewickelt.
Also
Bank - Auftrag: 1 Tag
Bank - LZB: 1 Tag
LZB - Neue Bank: 1 Tag

Da hammer unsere 3 Tage - schneller gehts dann einfach nicht
 
lundehundt schrieb:
entscheidend fuer die Zinbberechnung ist nicht der Buchungstag sondern das Wertstellungsdatum (valuta) das von der Bank gesondert ausgewiesen wird.

Ueberweisungen innerhalb der selben Bank werden am gleichen Tag wertgestellt. Ueberweisungen zwischen Banken werden uber die Landszentralbanken abgewickelt.

Das passiert in einer Batch Verarbeitung - also am Abend oder in der Nacht und dauert in der Regel darum auch einen Arbeitstag.

Transaktionsbasierte Verarbeitung von Ueberweisungen zwischen Banken ist im Privatkundengeschaeft undenkbar.
Dem möcht ich jetzt mal wiedersprechen.
Den laut Gesetzt darf eine Bank das Geld 3 Tage behalten! Und warum sollte sie es denn eher dem Kunden überweisen, wenn sie mit dem Geld selber noch Gewinn machen kann ohne das sie dem Kunden auf das Geld Zinsen zahlen muss
 
Die maximalen Fristen sind gesetzlich geregelt.

Ausführungsfristen nach § 676a BGB längstens:

5 Bankgeschäftstage bei Auslandszahlungen in der EU (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)

3 Bankgeschäftstage bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)

2 Bankgeschäftstage innerhalb eines Instituts (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)

1 Bankgeschäftstag innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)

Fristbeginn ist der nächste Bankgeschäftstag nach Auftragserteilung.

Bankgeschäftstage sind hierbei alle Werktage, außer Samstage, an denen die am Überweisungsvorgang beteiligten Kreditinstitute gewöhnlich geöffnet haben.
 
Zurück
Oben Unten