Kennt ihr eine Bank mit Echtzeit Überweisungen?

na dann ist das problem doch klar: automat, geld rein, muss erst geprüft werden und wird dann gut geschrieben.
 
AKB schrieb:
na dann ist das problem doch klar: automat, geld rein, muss erst geprüft werden und wird dann gut geschrieben.
Der Automat prüft die Kohle selber.
Wie bei den Automaten bei denen man mit scheinen bezahlen kann, also eigentlich müsste es schneller gehen als am Schalter!
 
der automat zählt nur, der prüft das geld aber nicht auf falschgeld z.b. kannst ja mal deine azubis fragen :) jedenfalls geht eine bareinzahlung am schalter wohl trotz allem schneller..
 
AKB schrieb:
der automat zählt nur, der prüft das geld aber nicht auf falschgeld z.b. kannst ja mal deine azubis fragen :) jedenfalls geht eine bareinzahlung am schalter wohl trotz allem schneller..
Nein der Automat zählt nicht nur der prüft auch auf Echtheit.
 
währe mir neu... auch egal, gehört nicht wirklich hier her.. check mal bankuser.de oder so
 
AKB schrieb:
der automat zählt nur, der prüft das geld aber nicht auf falschgeld z.b. kannst ja mal deine azubis fragen :) jedenfalls geht eine bareinzahlung am schalter wohl trotz allem schneller..

Stimmt nicht. Der Automat nimmt das Geld erst gar nicht an, wenn es z.B. unecht ist. Sobald der Einzahlungsbeleg gedruckt wird, ist das Geld in Echtzeit gebucht.

Bei der Deutschen Bank z.B. werden alle Buchungen, die bis ~16 Uhr auf dem Konto ein/ausgegangen sind, gegen 22:15 Uhr endgültig gebucht. Bis dahin ist das Geld schon auf dem Konto, kann aber nur über einen Echtzeit-Auszug (kein Ausdruck) gecheckt werden.

Überweisungen intern sind innerhalb von ~30 Minuten auf dem anderen Konto sichtbar.
 
also das kann ich als banker sagen:
wenn du hundert % sicherheit brauchst, dass dein geld am selben tag da ist, kannst du nur die hier genannte blitzüberweisung oder auch telegraphische überweisung nutzen. kosten sind natürlich sehr hoch. ca 10-20 euro.
was mich wundert, dass deine bank so in-kooperativ ist. hast was angestellt? aber das geht mich ja nichts an.
zurück zu deinem problem.
hast du mal in der hotline vom online banking angerufen?
mein kreditinstitut bucht nämlich laufend(diese buchungen haben auch erst mal gar nichts mit tagesendbuchungen zu tun).
von unserer seite aus ist das geld, das per online überweisung raus geht, auch innerhalb von 3 bis 4 stunden bei der anderen bank. wie schnell die nun ist, kann man natürlich nicht sagen. aber nach 24 stunden sollte dein geld auf dem konto sein. online buchungen werden ja auch nicht, ihr werdet es kaum glauben, nicht mehr per hand ausgeführt, läuft alles automatisch, es sei den es gibt unstimmigkeiten.

also mein tip:
ab damit zum online banking, kurz nachfragen bei der hotline ob die deinen prozess beschleuningen können(wir bei uns machen das, sogar für privatkunden).
noch fragen? kannst gern ne mail schreiben..

tobi
 
Für ca. 20 Euro Gebühr gibt es auf den Sparkassen bis 15h ein sog. Blitzgiro für Bareinzahlungen-es wird direkt mit der Fremdbank verrechnet und sofort verbucht.
Von Bank zu Bank sind ansonsten die Transferzeiten verschieden.
Ich habe gute Erfahrungen von Sparkasse zu Sparkasse(in anderer Stadt).
So gut wie immer am nächsten Tag verbucht.
Wenn man aber wirklich sicher gehen will, bleibt nur der Blitz-Transfer.
Das lohnt natürlich nur bei höheren Beträgen.
 
wen ich das hier so lese hab ich das gefühl meine Bank hasst mich.
Naja ich werd ma in den nächsten Tag in meiner Filiale vorbei sehen und Fragen ob da was machen könnte.

Falls was dabei rauskommt melde ich mich hier.
Danke erstma an alle die mir geholfen :)
 
Also bei der Citibank(Geschäftskonto) werden Bareinzahlungen sofort gebucht.(Barabhebungen auch).Dazu muss man allerdings am Bankschalter einzahlen.
 
Bei meiner Bank (Sparkasse) geht es sehr flott. Onlinesachen werden sofort ausgefuehrt, Bareinzahlungen sind innerhalb 24h drauf, oft sofort, je nach Betrieb in der Bank. Ansonsten stehen doch die Zeiten normalerweise irgendwo in den AGBs, wobei man dran denken sollte, dass "Tage" i.d.R. "Arbeitstage" heisst.
Wile
 
Dumme Frage: Was ist denn das für Schwarzgeld, daß man Bareinzahlungen machen muß?
Ich habe noch nie in meinem Leben Geld eingezahlt. Ich hebe immer nur ab oder tätige Überweisungen. Irgendetwas mache ich da wohl falsch.

Aber ansonsten bin ich mit meiner HVB zufrieden. Jede Online-Überweisung bis 11 Uhr (oder 12 Uhr?) wird noch am selben Tag ausgeführt und ist auch am nächsten Arbeitstag auf dem Gegenkonto gebucht (zumindest bei mir Comdirect und von anderen habe ich auch noch keine Mahnung bekommen). Alles spätere wird am nächsten Arbeitstag gebucht.

Für alle regelmäßigen Überweisungen (Miete, Strom, Versicherungen, …) habe ich entsprechende Daueraufträge immer mit genau einem Tag vor Fälligkeit oder sogar genau dem Tag der Fälligkeit und habe trotzdem keine Probleme bezüglich Mahnung. Heißt, das Geld muß wohl am nächsten Tag gut geschrieben sein.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Dumme Frage: Was ist denn das für Schwarzgeld, daß man Bareinzahlungen machen muß?
Ich habe noch nie in meinem Leben Geld eingezahlt. Ich hebe immer nur ab oder tätige Überweisungen. Irgendetwas mache ich da wohl falsch.

Saudumme Frage - um genau zu sein. In was für einem Elfenbeinturm lebst du denn? (Ich zahle fast täglich bar ein, wie viele andere Millionen Leute auch)
 
Hallo liebe Banker hier,

ich verstehe sowieso nicht was daran technisch schwierig sein soll, Überweisungen (ich meine jetzt von einem Konto auf ein anderes einer anderen Bank) nicht in Echtzeit auszuführen?

Ich habe schonmal innerhalb der Deutschen Bank von einem Konto auf ein anderes transferiert, das Geld war definitiv einen Tag im Nirvana, d.h es kam erst am übernachsten Tag an. Ich möchte nicht wissen wieviel Millionen/Milliarden da jeden Tag irgendwo rumdümpeln um damit Geldgeschäfte zu machen.

Ich mache es in solchen Fällen so dass ich es am Automat abhebe und sofort wieder am Automat auf das andere einzahle - dann ist das Geld gleich verfügbar.

Aber Überweisungen an eine andere Bank dauern fast immer 1 bis 2 Tage. Wenn das Geld wenigstens bis zur Überweisung auf dem eigenen Konto bliebe - aber es ist ja erstmal weg und folglich im Besitz der ausführenden Bank. Es kann mir doch niemand erzählen dass es großen Aufwand oder zsuätzlicher Prüfungen bedarf dieses flüssige Geld schnell anzuweisen bzw. aus Sicht der anderen Bank schnell anzunehmen und gutzuschreiben. :mad: :mad: :mad:
 
Pingu schrieb:
Dumme Frage: Was ist denn das für Schwarzgeld, daß man Bareinzahlungen machen muß?
Ich habe noch nie in meinem Leben Geld eingezahlt. Ich hebe immer nur ab oder tätige Überweisungen. Irgendetwas mache ich da wohl falsch.
Ich weiß ja nicht wie das so in deiner mini Welt abläuft aber wenn man ein Geschäft hat man immer mit Bargeld zutun! Weil die dummen Kunden die da so kommen doch tatsächlich ihre Sachen mit Bargeld bezahlen. Eigentlich müsste man sie ja sofort weg schicken und sie sollten doch bitte erst eine Übeweisnung tätigen und dann ihre War abholen.
 
Preis und Dauer der Überweisung unterscheiden sich von Kreditinstitut zu Kreditinstitut.
Ausführungsfristen nach § 676a BGB längstens:
5 Bankgeschäftstage bei Auslandszahlungen in der EU (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
3 Bankgeschäftstage bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
2 Bankgeschäftstage innerhalb eines Instituts (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)
1 Bankgeschäftstag innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)
Fristbeginn ist der nächste Bankgeschäftstag nach Auftragserteilung.
Bankgeschäftstage sind hierbei alle Werktage, außer Samstage, an denen die am Überweisungsvorgang beteiligten Kreditinstitute gewöhnlich geöffnet haben.
gefunden bei wikipedia
Das ist ja praktisch der Befehl vom Staat an die Bank die Kohle solange zurück zu halten, so das sie damit machen können wat sie wollen. :(
 
janpi3 schrieb:
gefunden bei wikipedia
Das ist ja praktisch der Befehl vom Staat an die Bank die Kohle solange zurück zu halten, so das sie damit machen können wat sie wollen. :(

In der Tat. Weiß jemand ob die Banken diese Gewinne aus den Börsengeschäften - oder was sie auch immer mit diesen Kurzzeitdepots machen - für sich selbst einstreichen oder ob der Staat davon etwas abzweigen darf als Gegenleistung dafür dass sie den Banken per Gesetz zugestehen sich für die Überweisungen Zeit lassen zu dürfen?
 
crab schrieb:
oder ob der Staat davon etwas abzweigen darf als Gegenleistung dafür dass sie den Banken per Gesetz zugestehen sich für die Überweisungen Zeit lassen zu dürfen?
Also wenn du mich fragst trifft das am ehesten zu :)
Manchmal hat ma das Gefühl der Wahlsieger dieses Jahr heiß wieder SED mit 99,5 % -- alles Demokratisch versteht sich ;)
 
Naja, was meint ihr, womit die Banken so ihr Geld machen? Kredite sind nur ein Standbein und dass die Kontoführungsgebühr nicht alle Kosten abdeckt, dürfte klar sein.

Zwar sind die meisten Bankgeschäfte umsatzsteuerbefreit, aber ich bin sicher, dass die Banken für ihre Gewinne und sonstigen Kruscht auch Steuern bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten