kennt hier jemand…

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
guten tag, die damen und herren!

ich bräuchte mal die hilfe von allen kunstbewanderten!

und zwar bin ich auf der suche, nach einem künstler der mit irgendeiner gaaanz tollen drucktechnik arbeitet… das können holzschnitte, siebdruck fragt mich nicht was sein. ich bin grad ziemlich planlos… vielleicht fällt jemanden ein für ihn sehr beeindruckendes beispiel ein.

für jeden tipp wäre ich sehr dankbar!

und wehe es schreit jetzt gleich jemand: google! ;)
 
In Leipzig gibt/gab es mal eine Lichtdruckwerkstatt. Alles Bunte im Lichtdruckverfahren sieht genial aus ...
 
an druckenden künstlern fallen mir auf anhieb eigentlich nur 'polke'
und der unglaubliche a. warhol ein.
ob die techniken jetzt so extraördinär waren, kann ich nicht beurteilen.
 
wie jetzt?

suchst du eher generell?
einen speziellen künstler, von dem du ein bild gesehen hast?
oder künstler, die irgendwelche abgefahrenen drucktechniken verwenden?

generell: m.c. escher hat druck verwendet und sein zeug mag ich mit am liebsten (http://www.mcescher.com/)
 
hi!

M.C.Escher war ein Genie! seine sachen sind echt beeindruckend!
 
mein persönlicher lieblings-escher

(padong für falsche antwort ;))

LW357.jpg


Holzschnitt in 4 Farben von 1946
 
GOOGLE

*undduckundweg*
 
Yves Klein (1928 - 1962)

Herr Klein hat Frauen als Stempel verwendet.
"Der mit blauer Farbe bedeckte Frauenkörper wird direkt abgedruckt und erzeugt somit selbst sein Bild. Kein Eingriff von Künstlerhand steht dazwischen. Der reine, meditative Charakter der Farbe, des berühmten, kunstharzgebundenen Ultramarin-Pigments (Anm. trekkman: voll schräger Farbton – lässt sich drucktechnisch nicht wiedergeben – muss man live gesehen haben), das Yves Klein als »International Klein Blue«, IKB, patentieren ließ, verleiht der Komposition tiefgründigen Ernst, der die Entstehung in zeremonieller Aktion vor einem stummen Publikum wiedergibt." So so...
http://www.staatsgalerie.de/de/sammlungen/gra/20j_klein.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch mal in die runde gerufen: zu hülf!
 
hi pam,

die "Brücke" - Jungs haben mich beeindruckt!
logo1.jpg


Infos: *klick*

PS: achso: die bekanntesten Drucke sind wohl die Flyer und Einladungen via Holzschnitte.
siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ho!l

also jetzt erstmal herzlichen dank an alle.

ich hab nämlich ein thema für eine mündliche diplomprüfung gesucht. wunderbarst.

hab mich jetzt für lichtdruck entschieden – aber hätte ich das mit dem bromöldruck noch gesehen… hui! sehr abgefahrene methode. nun ja. die unterschrift vom dozenten hab ich und alles wird gut!
 
Hi Pam,

wie wärs mit Likörell Malerei? :D

Da fällt mir nämlich Udo Lindenberg ein der Liköre als Farbe für seine Bilder benutzt.
 
traxx110 schrieb:
Hi Pam,

wie wärs mit Likörell Malerei? :D

Da fällt mir nämlich Udo Lindenberg ein der Liköre als Farbe für seine Bilder benutzt.

*hicks*
das werd ich dann mal an einem stillen abend für mich einführen…
*mal mal* ;)
 
...stillen Abend? Der Warhol begab sich seiner Zeit auch auf die Gefilde des "Pi**painting"... :D
 
Zurück
Oben Unten