keinen zugriff auf festplatte

P

pucca

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hi zusammen, hi jenna:)

nix geht mehr, volume nicht aktiviert sacht mein G4er, konnte aber mit hilfe von DiskWarrior meine daten übers netzwerk auf meinen windowsrechner retten und jetzt? kabel kontrollieren und wenn das nun auch nicht weiter hilft?

gruß
pucca
 
Hi Pucca,

wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen! Ich habe mittlerweile 2 neue Platten gekauft und eingbaut - und was is -nix is! Ich hab das gleiche Problem wie vorher, kann die Festplatte nicht aktivieren. Der Hardwaretest sagt, es ist alles in Ordnung, aber er findet nur eine der beiden Platten. Langsam versteh ich die Welt nicht mehr.
Also falls Du oder irgendjemand eine Lösung für unser Problem hat bitte soooofort melden!

Ach noch eine blöde Frage: hat ein Mac sowas wie ein BIOS, und wie kommt man da rein??

Gruß,
Jenna
 
Mac Bios

Hast Du bei Deinen einbauversuchen mal an die Jumbereinstellung gedacht? Der Mac kann nicht immer mit CS umgehen.

Und ja der Mac hat so eine Art Bios (mac einschalten und APFEL+ALT+P+R drücken) aber da sollte man wissen was man tut sonst geht danach gar nix mehr. ;)
 
Danke Moe,

sitze schon so lange vor der Kiste, daß ich an die Jumper gar nicht mehr gedacht habe. Hab sie jetzt auf Master und Slave gesetzt. Was wirklich besser ist hab ich allerdings immer noch nicht verstanden, die einen sagen CS die anderen M/S.

Die Hauptsache ist, daß er jetzt ganz brav installiert. Hoffen wir mal, daß alles gut geht.

Gruß,
Jenna
 
Bin ich jetzt der Dritte im Bunde? Meine interne Original-Platte hat sich seit Freitag in Abwesenheit verabschiedet. Volume kann nicht gelesen werden, initialisieren oder auswerfen, werf doch! Laufwerke konfigurieren konnte nur den Treiber aktualisieren oder die Platte initialisieren, aber von den Daten könnte ich son paar noch brauchen... *verkrampftlächel*

Erste Hilfe meldete dann, daß ich die Platte mal ruhig reparieren sollte wegen nem ungültigen B-Tree-Header. Der Versuch klappte aber nicht, aber ich sollte es ruhig nochmal versuchen. Aber wieder nix...

Kann ich unter meinem 9.1 auch mit irgendeiner Norton-Version versuchen, die Platte wieder zu aktivieren?


Jörg
Ach so: G4/533, Systemabsturz nach einer durchlaufenen Nacht und morgendlichem Tran-Einschaltversuch (Kollegin! siehe ShoutBox letzten Donnerstag...) clap
 
Mensch Jörg, was machste denn?!

Original geschrieben von Jörg
Kann ich unter meinem 9.1 auch mit irgendeiner Norton-Version versuchen, die Platte wieder zu aktivieren?
 

Schön, dass mit der Rechnerangabe, aber was für n OS? X? Dann weiß ich nicht, was ich von Norton halten sollte, aber du kannst auf jeden Fall mal probieren, mit 9er-System-CD zu booten und dann eventuell (bei Zugriff auf die Platte) deine Daten (auf eventuell vorhandene Externe?) zu speichern/zu retten.

Dylan
 
Norton

Hallo Jörg,

am besten wäre es wenn Du nicht mit irgendeinem Norton arbeitest, sondern wenn möglich, eine externe Platte besorgen, wenn nicht vorhanden, den Rechner mit X starten, und dann Norton >7.0.1 verwenden, ist die Version die unter X läuft und auch mit X zusammen arbeitet.
Frühere Versionen sind für 7-9er Systeme, und die können nicht sonderlich gut mit Xer Partionen umgehen. Sie tun es aber, erstens schnarchend langsam. und zwietens, braucht X dann beim nächsten Start endlos lange, weil es die Datein wieder umschreibt.

Gruß

XY
 
Original geschrieben von Jörg
...Kann ich unter meinem 9.1 ...
 

Vielen Dank für Eure Anteilnahme, System ist natürlich MacOS 9.1, weswegen ich mir dachte, ich könnte mich da mit nem Norton 5.0 retten. Auf dem Karton klebt ja auch ein dicker Mac OS 9-kompatibel-Aufkleber, aber ich hatte mal gehört, daß Norton mit den 9er Systemen irgendwie nicht mehr so klar kommt. Gibts da Meinungen zu?

Ich suche jetzt erstmal nach B-Tree-Problemen im Forum...


Jörg
 
Ach so: ich hab ne zweite interne, von der aus ich auch starte, aber an die Daten komme ich natürlich nicht ran... :(
 
Hallo Jörg,

wer lesen kann ist klar im Vorteil (bezug sich jetzt auf mich selbst). Also ich habe mit noch keiner Norton Version unter irgend einem System Probleme gehabt.
Also meine Erfahrung mit Norton sind in dem Falle nur positiv. Und ich habe da immer alle Fehler mit beseitigen können.

Gruß

XY
 
Na denn mal los, ich berichte, was es gab... *bibber*
 
Original geschrieben von GeistXY
Hallo Jörg,

wer lesen kann ist klar im Vorteil (bezug sich jetzt auf mich selbst).
 

Dito.

;)

...und hoffentlich geht alles gut!
 
Also Norton rödelt sich erstmal fest... :( Nach dem elendig langen Medium-Check bleibt er einfach hängen und jallert und jallert und jallert... und wenn ich nicht auf Stopp geklickt hätte, würde er morgen noch jallern. Und besitzt dann die Frechheit, mir zu sagen, das Volume hätte keine Probleme! Der Sack!

Was kann ich sonst tun?
Jörg
 
Schreibtischdatei

Hallo Jörg,

kann es sein das Dir Deine Schreibtischdatei verekt ist ? Jetzt wirst Du sicher sagen, die hast Du ja schon neu angelegt mit Tastatur Kürzel. Es gibt im Netzt Utilities, die die Schreibtsichdatei wrklich löschen, so wird der Rechner dazu gezwungen eine neue S-Datei anzulegen. Wenn Du mit den Appel Kürzeln arbeitest, wird die S-Datei nur kopiert und sortiert, dann aber wieder mit evt Fehlern auf die Platte geschrieben.
Komme nur darauf, weil ich weis, das Norton unter genz bestimmten umständen mit der S-Datei Probleme hat. Meistens, wenn sich die S-Datei zu sehr aufgeblasen hat.
Hatte das bei meinem 7200er mit 8.6. Da war die S-Datei ca 1 GB groß, allerdings war die ganze Platte nur 3 GB groß. Das hat Norton dann nicht mehr geschaft. Aber ein kleines Utilitie. Danach ging es wieder. Der Rechner hat die Platte zwar noch erkannt, lies aber nicht darauf zugreifen, bzw wenn dann doch der Zugriff erfolgt ist hats den rechner runtergezogen.....

Gruß

XY
 
Re: Mac Bios

Original geschrieben von Moe

Und ja der Mac hat so eine Art Bios (mac einschalten und APFEL+ALT+P+R drücken) aber da sollte man wissen was man tut sonst geht danach gar nix mehr. ;)
 

Äh, sorry wenn ich jetzt dazwischenred, aber löscht APFEL+ALT+P+R nicht einfach nur den P-RAM? :confused:
 
Re: Re: Mac Bios

Original geschrieben von Macs Pain
 

Äh, sorry wenn ich jetzt dazwischenred, aber löscht APFEL+ALT+P+R nicht einfach nur den P-RAM? :confused:
 

Bestimmt eine Verwechslung. Er meinte sicher Apfel-Wahl-O-F (für die OpenFirmware).

Dylan
 
Hi Geist,
interessanter Tip, nur leider muß ich fürs S-Datei erneuern erstmal die Platte gemountet bekommen, krieg ich aber nicht... :(

Also was?
Jörg
 
Ah ja, interessant. Das ist dann wieder was anderes als Apfel+S beim Neustart?
 
Klasse

Hallo Jörg,

das tu mir leid, steht Dir sowas wie FWB zur Verfügung, denn das ist jetzt auch so die letzte Möglichkeit, die ich kenne. Aber das hat nichts zu heissen....

:)

Gruß

XY
 
Ich hab meine Platte wieder! Ich hab beim Norton mal den Medium-Test weggelassen, da ja bekanntermaßen bei der Platte ein Hard-Fehler drauf ist. Aber bei der Verzeichnis-Überprüfung hat der Dr dann auch den B-Baum repariert, und das wars, schlagartig wurde die Platte autogemountet. Thats it!

Jörg :)
 
Zurück
Oben Unten