Keine Zugriffsrechte nach migration auf eine neue Festplatte

kkemot_at_mac

kkemot_at_mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
hey,

habe ein problem, welches mich gerade richtig nervt.
habe vor ein paar tagen eine neue festplatte in mein macbook verbaut und alle daten mit dem migrationsassistenten kopiert.

habe auch nen neuen benutzer angelegt (fragt mich nicht warum. wollte mit dem system ganz frisch starten). jedenfalls habe ich kurze zeit später beschlossen den alten account wieder zu nutzen.
also daten vom neuen benutzeraccount zum alten, den ich in der zwischenzeit auch noch unbenannt habe, mit dem finder kopiert.

und da kamen die probleme auf.
wenn ich z.b. pages öffne und ein dokument bearbeite, sagt mir pages, dass ich es nicht speichern kann, da ich keine zugriffsrechte habe.
jetzt kann ich mit dem finder den ordner und die datei finden und mittels infofenster die zugriffsrechte ändern. dies ist aber eine äußerst langwierige prozedur, wenn ich das für jede meiner dateien machen will.

gibt es nicht eine möglichkeit die zugriffsrechte mit einem befehl für das ganze laufwerk inkl. aller dateien zu ändern.

ah ja, im zugriffsrechtmanagement steht jetzt ein "_unknown"-benutzer und ich muss mich immer über "+" adden und die rechte ändern.
 
Mach das System komplett platt und klone die alte sauber auf die neue, so wie du es gleich hättest machen sollen.
 
du kannst das auch für die ganze platte machen, allerdings funktioniert danach das system nicht mehr ;)
alternativ kannst du auch ein wenig mit find im terminal arbeiten...
 
Zurück
Oben Unten