KEINE Zugriffsrechte mehr

G

gradeke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin von Windows auf Apple IMAC High Sierra (gebraucht gekauft) umgestiegen und schier am verzweifeln. Nachdem ich iTunes vom Windows-Pc importiert hatte, waren ca. 2.000 Hörbücher alphabetisch völlig unsortiert. Immer wieder habe ich vergeblich versucht die Titel über die Menüleiste zu sortieren.
Nun wollte ich ITUNES ganz runterschmeißen. Dazu fehlen mir aber die Rechte. Immer wieder kommt in den Informationen des Volumens die Ansage: "Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte."
Als Benutzer bin ich ordentlich mit meinem Namen eingetragen als "Admin" In der Information des Volumens erscheint mein Name allerdings nicht. Dort steht nur: System: Lesen und schreiben- Wheel und everyone: Nur lesen.
Ich bin wirklich am verzweifeln. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Das wäre super.
 
Erst mal langsam. Als Erstes: Windows-Denke vergessen. Ganz schnell. Unter macOS muss man nicht staendig selbst optimieren und verschlimmbessern. Das OS und die Programme machen das normal schon ganz ok ohne fremde Hilfe.

Zweitens: Du hast als Admin-Nutzer die noetigen Rechte um iTunes zu loeschen. Wird aber im Regelfall voellig unnoetig sein. Wheel ist die allgemeine Admin-Nutzergruppe. Ist also schon korrekt.

Drittens: Was genau und vor allem WO versuchst Du sortieren? Sind das die Hoerbuchdateien im Finder (Equivalent zum Windows Explorer)? Oder versuchst Du die Hoerbuecher in iTunes zu sortieren?

Viertens: Bitte installiere Dir keine "Verbesserungs- und Optimierungssoftware". Auch kein Antivirus. Braucht man auf dem Mac alles nicht. Und es heisst Mac, nicht MAC. Das ist die individuelle Hardwareadresse eines Netzwerkgeraetes. ;)

PS: Unter macOS gibt es eine sehr gute Hilfefunktion. Die kann man ruhig mal in Anspruch nehmen. Desgleichen auch auf der Apple-Homepage.
 
Ich denke, unter Sierra und High Sierra kann man auch als Admin "systemwichtige" Software nicht mehr so ohne weiteres löschen (und warum sollte man das auch - belegt schlimmstenfalls etwas Speicherplatz).

Sortieren in iTunes geht nicht über die Menüleiste, sondern über die schmale Leiste im iTunes-Fenster oberhalb der Liste. Ist das unter Windows anders? Jedes aufgelistete Kriterium kann benutzt werden, soll beliebig manuell geordnet werden, muß die vorderste Spalte angeklickt werden (in Wiedergabelisten, in der Gesamtkategorie gibt es diese Spalte nicht). Zweiter Klick kehrt die Reihenfolge um oder erlaubt spezieller Sortierungen (vor allem in der Albumspalte).
 
diverse ordner in /applications sind seit geraumer zeit mit "group:everyone deny delete" geschützt, darunter auch itunes.
 
Richtig. Systemrelevante Apps (wozu auch iTunes gehört) können nicht gelöscht werden.
 
Erinnert mich daran, wie gross der Aufschrei damals war, dass man unter Windows die "systemrelevante" Software Internet Explorer nicht loeschen konnte... :rolleyes:
 
Damals ging man noch davon aus, daß der Benutzer die Kontrolle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke an alle, ganz besonders an "electricdawn" für seine grundsätzlichen Ratschläge, die sehr wichtig für mich waren. Nun möchte ich auf mein ursächliches Problem zurückkommen (die Zugriffsrechte habe ich geklärt):
Meine Hörbücher in ITUNES lassen sich nicht nach Titel sortieren wenn ich dies in den Darstellungsoptionen anklicke, nach Autoren geht es. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du benutzt die Darstellung als Liste?
Die Spalte mit den Titeln wird angezeigt?
Ein Klicken auf den Spaltenkopf "Titel" bewirkt nichts?
 
Wenn ich die Darstellung auf Liste stelle, funkt es leider nur so, dass ich alphabetisch alle Tracks (ca. 12,je Album), hinten auch eine Spalte mit Alben, eines Hörspiels sortiert bekomme, aber eine unendliche Liste.
Ich hatte bei Windows immer Darstellung: "Gitter" und bei Sortierung: "Titel" eingestellt. Mache ich das bei Apple sind alle Alben alphabetisch wild durcheinander, als wenn er gar nicht auf meinen Befehl reagiert?
 
Hat denn wirklich keiner mehr einen Tipp? Oder ist mein Anliegen nicht richtig dargestellt?
 
Vielleicht stellst du mal ein Screenshot hier rein.
Da kannst du doch durch klicken auf Name, Künstler oder Album in der Titelspalte sortieren. Bei mir ist gerade Künstler angewählt.
Oder meinst du etwas anderes?

Bildschirmfoto 2017-12-24 um 11.15.41.png
 
Eine Doppelsortierung ist leider in iTunes nicht möglich.
Willst du in der Liste nur die Titel eines einzigen Albums angezeigt bekommen, hilft es, den Spaltenbrowser einzublenden und dort jeweils das Album auszuwählen (oder mehrere, wenn gewünscht).
Warum eine Sortierung in anderen Darstellungsmodi nicht klappt, weiß ich nicht. Benutze ich nie.
 
So richtig verstanden habe ich das Problem noch nicht:

Für mich ist ein Hörspiel ein Album, in diesem Album sind die die einzelnen Kapitel enthalten.

Die Kapitel in diesem Album sind nach Nummer und nicht alphabetisch sortiert.

Die Ansicht "Alben" wiederum kann ich ja nach alphabetisch sortieren.


Bildschirmfoto 2017-12-24 um 13.38.15.png





Bildschirmfoto 2017-12-24 um 13.38.32.png
 
Bildschirmfoto 2017-12-24 um 14.30.13.png Bildschirmfoto 2017-12-24 um 14.31.14.png

Leider bekomme ich das Letzte Bild nicht hochgeladen.Aber man kann auf den beiden anderen klar sehen, dass keine alphabetische Sortierung erfolgt.
Vielen Dank und frohe Festtage. Freue mich auf eure Tipps!
 
So richtig verstanden habe ich das Problem noch nicht:

Für mich ist ein Hörspiel ein Album, in diesem Album sind die die einzelnen Kapitel enthalten.

Die Kapitel in diesem Album sind nach Nummer und nicht alphabetisch sortiert.

Die Ansicht "Alben" wiederum kann ich ja nach alphabetisch sortieren.


Anhang anzeigen 226056




Anhang anzeigen 226058
Ich speichere meine Hörspiele und -bücher im m4b-Format. Was du da machst ist suboptimal; die Bücher und gesprochenen Inhalte tauchen unter "Musik" auf.
 
Bei den 3 Hörbüchern, die ich habe, funktioniert das :)
 
Aber man kann auf den beiden anderen klar sehen, dass keine alphabetische Sortierung erfolgt
Tut mir leid, für mich sieht Bild zwei ungeheuer stark nach alphabetischer Sortierung aus.
Wobei ich bei Hörbüchern sowieso nicht nach dem Titel sortieren würde, sondern nach den Kapiteln.
Welche Hörbücher haben denn echte Kapitelüberschriften (nicht diese xxx-Hörbuch, Kapitel xx, sondern echte Benennungen), die dem Alphabet folgen? Grenausoviele vermutlich wie Musik-CDs, deren Tracks alphabetisch angeordnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten