Keine Zugriffsrechte für ältere Time Machine Backups - Wie reparieren?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.956
Reaktionspunkte
4.001
Hallo und guten Morgen allerseits!

Jetzt hat's mich zum ersten Mal selbst erwischt - Time Machine Probleme! :motz:
Und zwar hab ich teilweise auf ältere Backups im Hauptbenutzerordner keinen Zugriff mehr; rotes Verbotsschild und "nicht die erforderlichen Rechte für den Zugriff", vgl. Bilder.


image.png
image.png



Das Problem kann ich zwar im Einzelfall umgehen, in dem ich mit Rechtsklick -> Informationen -> Schloss öffnen -> "+", meinem aktuellen User die Erlaubnis zum Lesen erteil, aber das ist ziemlich mühsam.
im1.png
im2.png

Kann ich irgendwie diese Zugriffsrechte fürs gesamte Backup-Volume und alle seine Ordner und Unterordner wiederherstellen/ändern?
Über die GUI scheint's an dieser Stelle nämlich nicht weiterzugehen, denn wenn ich auf oberster Ebene "backups.backupdb" die gleiche Prozedur anwende und dann mittels "Zahnrad" -> "auf alle Unterobjekte anwenden" klicke, dann kommt "Unbekannter Fehler" und das Problem bleibt bestehen...

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse!
- iPhill
 
Hallo und guten Morgen allerseits!

Jetzt hat's mich zum ersten Mal selbst erwischt - Time Machine Probleme! :motz:
Und zwar hab ich teilweise auf ältere Backups im Hauptbenutzerordner keinen Zugriff mehr;

Wie sieht das in TM aus? Sind dann die Dateien und Ordner angegraut? Warum greifst du überhaupt
auf die Ordner direkt zu, sollte man das nicht in TM machen?
 
@iPhill Auf den ersten Blick sieht das aus, als ob du von Benutzer A und dessen TM auf die Inhalte des Benutzers B zugreifen willst. Das ist es nicht, oder?
 
@iPhill Auf den ersten Blick sieht das aus, als ob du von Benutzer A und dessen TM auf die Inhalte des Benutzers B zugreifen willst. Das ist es nicht, oder?
Nein, gleicher Benutzer, aber altes Backup, vom Vorgänger Mac...
 
Wie sieht das in TM aus? Sind dann die Dateien und Ordner angegraut? Warum greifst du überhaupt
auf die Ordner direkt zu, sollte man das nicht in TM machen?
Genau gleich! Nur, dass es da keine Rechtsklick-Informationen-Möglichkeit gibt. :(
 
Nein, gleicher Benutzer, aber altes Backup, vom Vorgänger Mac...
Hat der Benutzer aus 2016 den gleichen Namen wie der aktuelle? Wenn nicht, könnte es auch daran liegen. Ich habe hier auf einer älteren Platte auch zwei TM-Sicherungen von zwei unterschiedlichen iMacs. Der Benutzer mit dem gleichen Namen der gleichen ID kann aber auf alles zugreifen.

EDIT: Siehe nächster Post
 
Komplizierte Welt. Wieder was gelernt;)
 
Hat der Benutzer aus 2016 den gleichen Namen wie der aktuelle? Wenn nicht, könnte es auch daran liegen. Ich habe hier auf einer älteren Platte auch zwei TM-Sicherungen von zwei unterschiedlichen iMacs. Der Benutzer mit dem gleichen Namen der gleichen ID kann aber auf alles zugreifen.

EDIT: Siehe nächster Post

Ist wahrscheinlich ein Sicherheitsmerkmal, damit man nicht fremde Backups öffnen kann indem man einfach den selben Benutzernamen vergibt.
 
Hat der Benutzer aus 2016 den gleichen Namen wie der aktuelle? Wenn nicht, könnte es auch daran liegen. Ich habe hier auf einer älteren Platte auch zwei TM-Sicherungen von zwei unterschiedlichen iMacs. Der Benutzer mit dem gleichen Namen der gleichen ID kann aber auf alles zugreifen.

EDIT: Siehe nächster Post
Eben nicht, auch hier heissen beide Nutzer gleich; deswegen umso ärgerlicher!
 
ist die ID gleich oder nicht? der name ist völlig localwurst. :p
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Rechte auf einer externen TM-Platte zu reparieren? Ich dachte an den Weg über das FDP aus der Recovery oder über das Terminal. Geht das grundsätzlich? Allerdings, in diesem Fall wurden die Backups ja sogar von zwei verschiedenen Systemen aus erstellt, was es irgendwie eher als nicht möglich erscheinen lässt.
 
@KOJOTE Erstmal: Danke dir für den Link! Zweitens: Update kann später folgen, momentan bin ich 'leider' nicht im Lande. ;)
#Sommer! :D
Aber: Ein Lösung für's Problem konnte ich unglücklicherweise (noch?) nicht herbeiführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten