keine Zugriffrechte mehr bei Apple Programmen (iBook Author, Pages...)

K

kniewo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit dem Update auf 10.7.3 folgende Probleme.
Wenn ich eine Datei erstelle oder eine vorhandene Datei bearbeitet habe und diese dann speichern will bekomme ich die folgende Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2012-02-03 um 04.55.48.jpg
Diese kommt aber nicht bei jedem Programm sondern nur bei Pages, Keynote, iBooks Author, aber dafür in jedem Ordner in dem ich die Datei speichern möchte.
Wenn ich das jeweilige Dokument aber als pdf exportiere funktioniert das normal.
Sachen die z.Bsp. mit Textedit erstellt werden lassen sich ebenfalls normal speichern.
Die Berechtigungen der Ordner und schon gespeicherter Dokumente habe ich auch schon mehrfach geprüft und durchgetestet (hier hat sich ja nichts geändert).
Ich habe iBook Author etc. auch schon neu installiert.
Wäre für jeden Tip dankbar...
 
Hast Du die Rechte schon mit dem Festplattendienstprogramm überprüft/repariert?
 
Das hat leider nicht geholfen.
Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
 
Hm, ja, das hat dann mit den Programmen zu tun. Versuch doch mal, die neu einzuspielen.
Mit AppCleaner solltest Du die iWork-Palette zuerst löschen, dann von der Original-CD nachspielen und dann noch die Updates nachliefern. Vielleicht klappt das. Aber du könntest auch mal in der Konsole nachsehen, welche Fehlermeldungen das System so schreibt.
 
Hmm, mit dem Fehler lautet:

04.02.12 10:54:36,679 iBooks Author: Unable to find filter reference documentation "index".

aber damit kann ich nichts anfangen, google war hier leider auch wenig hilfreich.
 
Das Problem ist inzwischen gelöst.
Es lag am Account. Mit einem Testaccount sind die Probleme nicht aufgetreten.
Daher ein Password-reset im Recovery Modus gemacht, der aber auch erfolglos war.
Also als letzter Schritt die Wiederherstellungsinstallation die dann alles wieder gerade gezogen hat.
Danke aber für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten