Keine WLAN Verbindung nach Ruhezustand, was kann ich tun?

Hast du meinen Tipp in Post #29 schon probiert?

Cool – dass nenne ich strukturiert, diese Denke im Sinne der Lösungsfindung brauchen wir. ;)
Und dann – diesmal ohne Scherz – lasst uns herausfinden, welches Fuck-Detail da jedesmal noch gespeichert bleibt und die Wiederverbindung verhindert.
 
Wer eine Fritz!Box hat, muss nicht zwingend eine statische IP-Adresse vergeben. Er kann im Router-Menü ein Häkchen bei „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“ setzen (unter Heimnetz > Netzwerk, dann auf das Stiftsymbol neben dem jeweiligen Gerät klicken).

Das ist so weit richtig, führt aber in dem Fall auch zu keiner Lösung. Zumal nach einer Weile genau das gleiche passieren -kann-. Genau so gut Funktioniert manchmal das übernehmen aller Einstellungen von einer alten FB auf eine neue FB nicht. Bis auf die Tatsache das es dann u.U auf den 4 Netzwerkports zwar Netzwerk aber kein Internet gibt klappt der ganze Rest.

Bis hier hin würde ich inzwischen die Netzwerk-Prefences inkl. der Host-Datei auf dem Mac komplett gelöscht haben.

Zu letzt gäbe es dann noch die Möglichkeit ein Netzwerktool zu benutzen um zu sehen was genau beim Verbindungsaufbau überhaupt passiert.
Allerdings sieht man damit auch nur die drahtlose Verbindung zur Box, mehr nicht. Interessant wäre jedoch ob beim beenden des Ruhezustandes überhaupt ein Verbindungsaufbau zur FB initiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es aussieht, gibt es keine Lösung. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Dieses Problem existiert mit einigen Routern und man kann gar nichts dagegen tun. Entweder Router wechseln oder Macbook durch ein anderes Notebook ersetzen oder halt damit leben und jedes Mal nach dem Ruhezustand Wlan deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Hi
welchen Rechner hast du genau?
Hab den gleichen Router von Vodafone ... CH7466CE .... und mit einem MBP mid 2014 klappt es mit den Standardeinstellungen am Router (lease time) und DHCP am Mac ... seitdem ich in den Systemeinstellungen unter den "Energie sparen" bei Netzbetrieb "Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriif beenden" deaktiviert habe.

Bei Netzbetrieb ist nur Power Nap aktiviert und bei Batteriebetrieb Ruhezustand für Festplatte und Monitor abdunkeln


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten