Keine WLAN Verbindung nach Ruhezustand, was kann ich tun?

Kannst du mir sagen, wo ich das machen kann? In den Einstellungen des Routers vermutlich, aber wo?

Ich kenne deinen Router (Easybox?) nicht, aber du müsstest deinem Mac eine IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs deines Routers zuweisen. Wie du richtig vermutest, kannst du das in den Router-Einstellungen ändern. Vielleicht findet sich das bei dir unter „LAN-Einstellungen“ oder unter „Erweitert“.
 
Ich kenne deinen Router (Easybox?) nicht, aber du müsstest deinem Mac eine IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs deines Routers zuweisen. Wie du richtig vermutest, kannst du das in den Router-Einstellungen ändern. Vielleicht findet sich das bei dir unter „LAN-Einstellungen“ oder unter „Erweitert“.
Findet sich leider nicht. Aber wenn ich die Lease-Zeit vergrößere (auf 1 Monat zum Beispiel) würde das einen ähnlichen Effekt haben, wenn ich das richtig verstehe?
 
Aber auf dem Bild auf Seite 2, Post #19 war doch was von "Reservierte IP-Adressen", ist das nicht genau das, was grad gesucht wird? Das sieht für mich sehr danach aus, als ob man da einem Rechner eine feste IP zuweist. Halt bloss nicht wie bei der FritzBox mit Rechnername bzw. IP-Adresse, sondern in dem Fall per MAC-Adresse. Die muss man halt herausfinden und dann sollte da auch gehen, man muss nur beachten dass LAN und WLAN bei dem gleichen Rechner unterschiedliche MAC-Adressen haben.
Oder irre ich mich da?
 
Ihr habt recht, danke.
Man kann tatsächlich in diesem Abschnitt eine feste IP-Adresse vergeben.
Nur leider hat es nicht geholfen.
Die Leasezeit erhöhen hat auch nichts gebracht, werde gleich versuchen, sie zu verkleinern.
 
@Macuser4880
Ich bin bei deinem Problem ratlos. Die feste IP-Adresse lag außerhalb des von DHCP genutzten Bereichs?

Hast du schon mal probiert, bei deinem Mac die Netzwerkeinstellungen zu löschen (ich meine damit die zugehörigen .plist-Dateien in /Library/…, den genauen Pfad weiß ich grad nicht, musst halt googeln), dann den Mac neu zu starten und dann die Netzwerkverbindung neu anzulegen?
 
Auch bei mir brachte eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs nichts. Auch ein anpassen der Lease Zeit bleibt ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Ich würde mal sämtliche WLAN-Zugänge aus dem Schlüsselbund werfen und anschließend auch die WLAN-Umgebung in der Systemeinstellung Netzwerk löschen, dann neu wieder hinzufügen und das WLAN neu verbinden. Ist ein bisschen "Holzhammer", aber noch kaputter kann es ja hinterher kaum sein und gelegentlich hilft das.
Evtl. verwendest Du an der Fritz!box die gleiche SSID wie zuvor am SpeedPort?

Edit: Den zwei Minuten früher erstellten Kommentar hatte ich noch nicht gesehen ...
 
Ich kann zwar nicht erklären warum, aber eine Änderung der SSID hat offensichtlich das Problem gelöst.. Das Zurücksetzen der gespeicherten WLANs zuvor war ohne Erfolg. In einem ganz anderen Zusammenhang habe ich dann die SSID der Fritzbox abgeändert. Vorher hatte ich einfach die vom Auslieferungszustand belassen. Nach der Änderung der SSID (eine neue, die ich vorher so nie verwendet habe) musste ich jetzt beim letzten test nicht neu verbinden..
 
@WalterWhite
Schön, dass das jetzt bei dir geht! Schon seltsam, was eine neue SSID bewirken kann.
Irgendwas muss auf deinem Mac vermurkst gewesen sein und blieb wohl in Verbindung mit der alten SSID gespeichert, weshalb das Problem hartnäckig fortbestand, solange die SSID unverändert blieb.

Nebenbei eine Frage: Hast du für die beiden Frequenzbänder (2,4 GHz und 5 GHz) die gleiche SSID eingestellt oder unterschiedliche? Falls du Mesh nutzen willst: AVM empfiehlt, beiden Netzen den selben Namen zu geben.
 
Wirklich sehr merkwürdig.. Dabei war die SSID ja auch "neu" als ich die Fritzbox installiert habe, da es die SSID der Werkseinstellung war. Nicht dieselbe wie vorher der Speedport hatte..

Danke dir für den Tipp! Ich habe bereits für beide Frequenzbänder die selbe SSID und das Mesh mit einem Fritz 1750E funktioniert einwandfrei. Generell bin ich total begeistert von den ganzen Möglichkeiten und der Signalqualität die mir die FB 7590 und der 1750E bieten.. KEIN Vergleich zum alten Speedport 724V
 
Ich kann zwar nicht erklären warum, aber eine Änderung der SSID hat offensichtlich das Problem gelöst.. Das Zurücksetzen der gespeicherten WLANs zuvor war ohne Erfolg. In einem ganz anderen Zusammenhang habe ich dann die SSID der Fritzbox abgeändert. Vorher hatte ich einfach die vom Auslieferungszustand belassen. Nach der Änderung der SSID (eine neue, die ich vorher so nie verwendet habe) musste ich jetzt beim letzten test nicht neu verbinden..

Nachbarn mit der gleichen SSID aus dem Auslieferungszustand?
 
Auf welchen Wert sollte man die Leasezeit verkleinern? Standart steht bei mir "3600 Sekunden".

Feste IP-Adresse wird bei mir nicht klappen, da ich Internet von Kabel Vodafone habe und die bieten keine festen IP-Adressen an.

Persönlich stelle ich so etwas auf höchstens einen Tag, nicht länger und auch nicht kürzer.
Das hat sich bisher immer bewährt. Eine Stunde ist extrem kurz, würde ich vielleicht zum ausprobieren verwenden.

Der Name des Netzwerks ist auch noch so was, immer mal wieder ungern:
Sonderzeichen im Netzwerknamen einfach unterlassen. Auch wenn das lt. aller Hersteller gar kein Problem ist.

Dein Internetanbieter hat mit einer festen (statischen) IP-Adresse nichts zu tun.
Von deinem Anbieter erhält dein Router eine meistens feste öffentliche IP-Adresse, fertig. Die ist nur für die Verbindung zum Anbieter.

Wenn dein Router per DHCP bspw. IP-Adressen von 192.168.0.10 bis 192.168.0.50 in deinem Heimnetzwerk anbietet kannst du von 1-9 und von 51-255 frei händisch vergeben. Aber nicht im Router, sondern direkt auf dem entsprechenden Gerät -> Netzwerkeinstellungen LAN/WLAN -> manuelle Adressvergabe.
 
Nachbarn mit der gleichen SSID aus dem Auslieferungszustand?

Nein das kann ich ausschließen. Ich kenne alle meine Nachbarn in WLAN-Reichweite. Keiner setzt eine Fritzbox oder etwas anderes als den Telekom Standard-Router ein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-18 um 10.29.20.png
    Bildschirmfoto 2018-08-18 um 10.29.20.png
    49,1 KB · Aufrufe: 136
Genau dort. Um beim Beispiel in Post #35 zu bleiben: Unter IPv4-Adresse müsste statt 0.0.0.0 dann eine Adresse zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.9 stehen. Die 192.168.0.1 ist ja schon für den Router vergeben und der Bereich ab 192.168.0.10 bis 192.168.0.50 ist ja für DHCP reserviert.

Wer eine Fritz!Box hat, muss nicht zwingend eine statische IP-Adresse vergeben. Er kann im Router-Menü ein Häkchen bei „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“ setzen (unter Heimnetz > Netzwerk, dann auf das Stiftsymbol neben dem jeweiligen Gerät klicken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Name des Netzwerks ist auch noch so was, immer mal wieder ungern:
Sonderzeichen im Netzwerknamen einfach unterlassen. Auch wenn das lt. aller Hersteller gar kein Problem ist.
Nicht nur im Netzwerknamen, sondern gerade auch beim WLAN-Passwort sind Sonderzeichen so eine Sache. Manche Sonderzeichen sind erlaubt, andere nicht ( welche das sind, muss man ergoogeln). Manche Netzwerkgeräte sind toleranter gegenüber Sonderzeichen als andere Geräte. Ich hatte mal Probleme, einen PC ins WLAN-Netzwerk zu kriegen. Erst als ich ein bestimmtes Sonderzeichen änderte, gelang die Verbindung - meine anderen Geräte hatten mit dem bisherigen Passwort keine Probleme.
 
Alles ausprobiert.
1) Sonderzeichen gelöscht.
2) Feste IP.
3) Mit der Lease-Zeit experimentiert.
Kein Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten