Keine WLAN Verbindung nach Ruhezustand, was kann ich tun?

WalterWhite

WalterWhite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
75
Reaktionspunkte
27
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen alten Telekom Speedport Router durch eine Fritzbox 7590 ersetzt. Soweit auch alles gut bis auf ein sehr nerviges Problem: Sobald ich den Mac aus dem Ruhezustand hole, ist zwar das WLAN laut dem Symbol verbunden, allerdings habe ich dann keinen Internetzugriff. Beim öffnen einer Website lädt diese einfach nicht. Wenn ich dann das WLAN deaktiviere und sofort einfach wieder aktiviere habe ich sofort Internetzugriff. Das tritt prinzipiell nach jedem Ruhezustand auf.. Das WLAN aus den bekannten Netzwerken gelöscht und neu verbunden habe ich schon, Passwort Neueingabe auch, alles ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße
 
Vergib IP, DNS und Gateway mal selbst.
 
Danke für die Tipps aber leider blieben beide ohne Erfolg.. :(
 
Danke für die Tipps aber leider blieben beide ohne Erfolg.. :(
So, wie es aussieht, gibt es keine Lösung. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Dieses Problem existiert mit einigen Routern und man kann gar nichts dagegen tun. Entweder Router wechseln oder Macbook durch ein anderes Notebook ersetzen oder halt damit leben und jedes Mal nach dem Ruhezustand Wlan deaktivieren und dann wieder aktivieren.
 
Das kann es doch echt nicht sein.. dann muss ich wohl damit leben und diesen lahmen speedport wieder aufstellen und die Fritzbox zurückgeben.
 
Das kann es doch echt nicht sein
So ist es leider. Ich hoffe, dass dieses Problem früher oder später behoben wird. Wahrscheinlich ist es schon in Mojave behoben, habe es aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht kann jemand was dazu sagen...
Alternativ kannst du versuchen, in den Einstellungen deines Fritzbox 2.4 GHz zu deaktivieren, so dass der Router mit 5 GHz arbeitet. Wer weiß, vielleicht hilft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WalterWhite
Das wäre natürlich ideal, wenn jemand mit Mojave Beta zufällig was zu diesem Problem sagen kann.
 
Das wäre natürlich ideal, wenn jemand mit Mojave Beta zufällig was zu diesem Problem sagen kann.

Das Problem gibt es nicht erst seit gestern und auch nicht erst seit 2 Jahren sondern schon viel viel länger.
Ehrlich gesagt wäre es Wunder wenn Apple das endlich in den Griff bekommt. Es liegt meistens an 10 Jahre alten Routern.

Das ist ungefähr so wie das schwarze Display nach dem Aufklappen eines mobilen Macs..

Was ich darüber weiß steht hier: https://www.doitarchive.de/airportmb.html#5
 
Auch das ausschalten des Punktes „WLAN beendet Ruhezustand“ und das komplette Neueinrichten der Fritzbox 7590 hat keine Änderung gebracht... aktuellstes FritzOS und MacOS ist installiert.
 
bei mir gehts:mad:
 
Fritzbox 7590 und MacBook ab 2016?

Kannst Du mir deine Einstellungen verraten?
 
Es wurde hier berichtet, dass dieses Problem mit dem Fritzbox 7590 vorhanden ist und das ist ein relativ neues Gerät.

Das ist richtig.

Es ist aber auch richtig das selbst neue Router, und nicht nur diese FB, bei DHCP "klammern" d.h das eine einmal per DHCP vergebene IP nach x mal An- und Abmelden, was beim Ruhezustand passiert, einfach abgehängt wird. Ich bekomme das meistens in den Griff in dem ich die Lease-Zeit für DHCP verkleinere oder dem mobilen Gerät gleich direkt eine statische IP-Adresse gebe. Spätestens dann war bisher immer Ruhe. Bei jedem Router.

Es ist mit Sicherheit ein Fehler im Zusammenspiel Routerfirmware -> macOS und umgekehrt.
Apple hat vor Jahren in der Sache immer mal wieder Firmware selbst bei ihren eigenen Routern nachgebessert.

Das Problem kenne ich von diversen Speedports, FB 7390, FB 7490 und anderen.
 
Danke @Stargate aber leider hat auch das kein Erfolg gebracht. :/ Kurzer Gegentest mit dem Speedport: Keine Probleme..

Ich werde aber vorerst nicht zum Speedport zurück wechseln da ich bereits ein WLAN Mesh mit den Fritz Komponenten eingerichtet habe.

Also heißt es wohl vorerst damit leben..
 
Mit MBA und Fritzbox 7490 kein Problem allerdings haben iMacs und MBA eine feste IP (ich liebe "Ordnung" in den Adressen ;-) ). Der Rest kommt dynamisch via DHCP. Probiere es mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bekomme das meistens in den Griff in dem ich die Lease-Zeit für DHCP verkleinere oder dem mobilen Gerät gleich direkt eine statische IP-Adresse gebe.
Auf welchen Wert sollte man die Leasezeit verkleinern? Standart steht bei mir "3600 Sekunden".

Feste IP-Adresse wird bei mir nicht klappen, da ich Internet von Kabel Vodafone habe und die bieten keine festen IP-Adressen an.
 
Hi,
du sollst doch in deinem lokalen Netzwerk eine feste IP-Adresse vergeben, das hat doch mit Vodafone nichts zu tun.

Gruß Franz
 
du sollst doch in deinem lokalen Netzwerk eine feste IP-Adresse vergeben, das hat doch mit Vodafone nichts zu tun.
Kannst du mir sagen, wo ich das machen kann? In den Einstellungen des Routers vermutlich, aber wo?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-16 um 18.08.12.png
    Bildschirmfoto 2018-08-16 um 18.08.12.png
    92,7 KB · Aufrufe: 161
Also bei mir mit FritzBox 7590 gibt es keine Probleme. Auch nicht nach einem Ruhezustand. Allerdings ist mein MBP von 2013 und ich habe all meinen Rechnern eine feste IP in meinem Heimnetz zugewiesen. Das hier beschriebene Problem hatte ich noch nie. MBP hat das neueste macOS. FritzBox ebenfalls aktuell.

Ich wuerde mal vorschlagen, dem Rechner eine feste interne IP zu geben (das hat nichts mit der externen von Vodafone zu tun) und es dann mal ausprobieren, ob das Problem noch besteht.
 
Zurück
Oben Unten