Keine Webseitenanzeige Netzwerk

B

Bummelux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem.

Meine Tochter hat sich für die Uni ein Macbook zugelegt. Auf dem Gerät ist ein VPN zum Uni-Netzwerk eingerichtet, was auch wunderbar funktioniert.

Wird VPN abgeschaltet, werden aber keine Webseiten angezeigt. Das Macbook läuft zu Hause über WLAN. Alle anderen Geräte im Netz funktionieren tadellos. Ich hatte zuerst auf ein Problem mit der Namensauflösung getippt und habe über die Konsole einen PING ins Netz (Welt.de) gemacht. Alles gut. Im Safari dann fritz.box eingegeben, geht nicht! Danach direckt die IP der Fritzbox, geht auch nicht. Ich hätte ja dann auf ein Problem mit dem Browser getippt, aber über VPN läuft ja alles. Vielleicht ein Proxy-Problem. In den Netzwerkeinstellungen ist ja einer eingestellt, aber ich habe keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt und wie man das löst.

Hat jemand eine Idee?
 
Vermutlich hast du beim Einrichten die Proxyeinstellungen und VPN Einstellungen in den WLAN Einstellungen verbockt.
Meine erste Überlegung wäre, ob ein direkter VPN inkl. Einstellungsänderung überhaupt nötig ist. Der OPAC und der Download aus selbigen funktioniert meistens sehr gut über Web-VPN der Uni und braucht keinen eigenständigen VPN Client o.ä.

Ansonsten schau nochmal gezielt nach, welche Einstellungen du geändert hast, oder poste mal die Anleitung nach welcher die Einstellung gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten