Keine Vollbildfenster - mich nervts!

hedning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
242
Reaktionspunkte
8
Jetzt bin ich seit einem Jahr überzeugter Mac-Nutzer und habe mich mit dem meckern zurückgehalten. Aber jetzt doch: warum kann man ein Fenster nicht über den ganzen Bildschirm vergrößern? Das nervt, wenn man immer diese zerfledderten Menüs in Word hat und tausend kleine Fenster, die noch durch jede Lücke schielen. Ich will einfach eine optisch ruhige Arbeitumgebung mit einem Klick. Oder habe ich da was übersehen?
 
Mach doch, dass das dock automatisch verschwindet, dann gehen die fenster auch vollbild.
 
ehm, dock ausblenden und Fenster groß ziehen. Wo ist das das Problem? Da sieht man wie verscheiden die Geschmäcker sind. Ich persönlich finde gut wenn man die Fenster auf einem großem Display nicht bis zum Rand vergrößert und man aussen rum den Hintergrund zu sehen ist.
 
Ja, Dock ist ausgeblendet, aber ich will nichts ziehen. Da brauche ich die Maus. Ich wünsche mir eine Tastenkombi oder wenigstens, dass das grüne Plus das Fenster wirklich über den ganzen Bildschirm bringt und nicht bloß auf den Fensterinhalt vergrößert.
 
naja, meistens (nicht immer) ist es sinnvoller das Fenster zu zoomen, als es auf Vollbild zu schalten. Nehmen wir als Beispiel Safari, wer will schon auf einem 20" eine Seite im Vollbild anschauen? Das hätte wirklich keinen Sinn und der Button wäre damit absolut überflüßig.
Ich könnte Dir noch mehr Beispiele geben :)

P.S. ich bin erst seit 2 Monaten Macbenutzer und habe noch ein WinXP/Linux Notebook, das ich nutze, also erzähle ich Dir das nicht als Applefanatiker ;).
 
Ich sehe das Problem auch. Wobei es mich nicht großartig stört, weil ich so gut wie nie Vollbild brauche.
Safari-Fenster hab ich immer auf 1024x768, das ist einfach die optisch angenehmste Größe.
 
heldausberlin schrieb:
Ich sehe das Problem auch. Wobei es mich nicht großartig stört, weil ich so gut wie nie Vollbild brauche.
Safari-Fenster hab ich immer auf 1024x768, das ist einfach die optisch angenehmste Größe.

Wo kann man das denn einstellen?
 
Badener schrieb:
Wo kann man das denn einstellen?
Ich stell die Auflösung kurz so ein und zieh das Safari-Fenster voll auf. Dann mach ich die Auflösung wieder groß und hab das Fenster in gewünschter Größe.
Etwas umständlich.
Beim Sunrise-Browser braucht man das nicht. Da kann man die gewünschte Auflösung direkt anklicken.
 
hmm, könnte man da nicht was mit dem "Automator" machen ?
Sprich, wenn Du Word öffnest, automatisch das Dock verschwindet & Word auf
volle "Breitseite".

Mich nervt es oft in Photoshop & GoLive, daß ich immer meinen Desktop im Hintergrund
habe. Bei Windoof sind da beide "eigenständig". Heißt in Fullscreen & mit weißem Hintergrund.
Falls da jemand nen Workaround für mich hätte, wäre ich echt dankbar.
 
Badener schrieb:
Wo kann man das denn einstellen?
einstellen glaub ich nirgends, aber man kanns mit nem "Bookmarklet" lösen:
Einfach auf http://www.andybudd.com/bookmarklets/ und dort den Link "Resize browser to 1024x768" unter Web Developement in deine Bookmarkleiste ziehen... dann einfach anklicken und das Browserfenster verändert die Größe automatisch.
 
MorningSound schrieb:
hmm, könnte man da nicht was mit dem "Automator" machen ?
Sprich, wenn Du Word öffnest, automatisch das Dock verschwindet & Word auf
volle "Breitseite".

Mich nervt es oft in Photoshop & GoLive, daß ich immer meinen Desktop im Hintergrund
habe. Bei Windoof sind da beide "eigenständig". Heißt in Fullscreen & mit weißem Hintergrund.
Falls da jemand nen Workaround für mich hätte, wäre ich echt dankbar.

in photoshop 'F' drücken :D
 
Mit Firefox geht das sehr elegant mit der WebDeveloper Toolbar die man über http://addons.mozilla.org bekommt.

Dort gibt es einen Menüpunkt "Resize" - in der Config kann man da beliebige Auflösungen eingeben...

so long, p
 
hedning schrieb:
Das nervt, wenn man immer diese zerfledderten Menüs in Word hat und tausend kleine Fenster, die noch durch jede Lücke schielen. Ich will einfach eine optisch ruhige Arbeitumgebung mit einem Klick. Oder habe ich da was übersehen?
Probier mal Apfel-Alt-H. Damit verschwinden alle, nicht zur aktiven Anwendung gehörenden Fenster.
Fullsreen finde ich persönlich unpraktisch, weil man dann nichts auf die Schnelle mal auf den Schreibtisch ziehen kann.
 
hossa schrieb:
einstellen glaub ich nirgends, aber man kanns mit nem "Bookmarklet" lösen:
Einfach auf http://www.andybudd.com/bookmarklets/ und dort den Link "Resize browser to 1024x768" unter Web Developement in deine Bookmarkleiste ziehen... dann einfach anklicken und das Browserfenster verändert die Größe automatisch.

Das ist ja mal eine geniale Seite! :)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten