Keine Viren?

Original geschrieben von feel_X
 

Das ist primär dafür gut, dass Norton Geld verdient :)
Außerdem wird es eingesetzt, wenn in gemischten Netzwerken WIntel PCs und Macs parallel genutzt werden:
Da ein Mac einen an ihn geschickten Windows-Virus nicht erkennt und dieser möglicherweise durch internes Weiterleiten einen Windows-Rechner infizieren könnte, braucht man halt einen möglicherweise einen Virenscanner.

Also sind die Scanner sind nicht für die Sicherheit der Macs, sondern der Windows-Systeme nötig..

feel_x
 

Wärs da nicht sinnvoller die Dosen mit brauchbaren VirenScannern auszurüsten ?
Reicht doch, wenn die die erkennen und brauchen werden sie den Scanner so wie so viel dringender.
*nurmalsofrag*
 
Also findet das Norton Teil die Windows Viren?
Irgendwie praktisch, falls man doch mal ne Mail weiterleitet, aber auch irgendwie pervers. ;)
 
Original geschrieben von feel_X
 


Die Viren sind alle nicht unter OSX lauffähig.. was soll die Desinformation?

Nochmal zum mitschreiben: Es gibt KEINE Viren für OSX. Punkt.


feel_x
 

Mein Virenschutzprogramm zeigt aber diese und viele, viele andere in den Definitionen an. Das nur zur INFORMATION. Ich möchte eigentlich nicht wissen, welcher davon unter welchem System gerade läuft oder nicht. Ich will einfach keine auf meinem Mac haben und auch niemandem einen senden, der gerade mal keinen Mac oder ein altes Mac OS hat. Und dafür habe ich mir ein Anti-Virenprogramm gekauft. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von leowe
Mein Virenschutzprogramm zeigt aber diese und viele, viele andere in den Definitionen an.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es keine Viren für Mac OS X gibt.

Es gibt Viren für Mac OS , 48 Stück.
Und es gibt Viren für Windows, tausende.
Aber es gibt keine Viren für Mac OS X.
 
Ich will den Banner "Es gibt noch keine Viren für OSX" auf der Startseite. Um diese Diskussionen zu beenden ;)
 
Original geschrieben von leowe
 

Ich will einfach keine auf meinem Mac haben und auch niemandem einen senden, der gerade mal keinen Mac oder ein altes Mac OS hat. Und dafür habe ich mir ein Anti-Virenprogramm gekauft. Punkt.
 

Die Einstellung ist ja ganz löblich; aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Rollen vertauscht sind: Du musst andere nicht schützen. Die sollen sich gefälligst selbst schützen.
Du verbrätst Deine Rechenleistung für andere. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun:
Warum soll ich denn einen Virenscanner installieren; sollen sich doch die anderen schützen, die gefährdete Systeme benutzen
Wenn dein Rechner ein Server ist, hat er ja auch diese Aufgabe. Aber doch nicht als Client.

Das wäre ja so, als ob Du auf der Autobahn ständig mit nem Anhänger voll Treibstoff rumfährst: "Es könnt ja mal einer nen leeren Tank haben und dann hab ich ihm geholfen"..

:)
Nichts gegen Deinen Allgemeinsinn. Aber Du vertauschst die Rollen.
Und: Du verbreitest Desinformation. Es gibt keine Viren für Mac OS X.
feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das "noch" beschäftig mich schon.
es ist also nur eine sache der zeit? bis das erste virus-kiddie ein paar nächte investiert und einen osx-virus schreibt?!
 
Re: Linux Anti Virus Programme

Original geschrieben von Artaxx
Soweit ich weiss gibt es für Linux auch keine Viren. Trotzdem sind in der SuSE 9.1 Pro Distribution gleich zwei Virenscanner dabei...
Gruss
Daniel
 

Das machen die, damit sich WinDOSler, wenn sie sich an ein Unix System setzen, nichts wichtiges rotfl vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Linux Anti Virus Programme

Original geschrieben von avalon
 

das machen die damit sich WinDOSler wenn sie sich an ein Unix System, nicht wichtiges rotfl vermissen.
 

LOL! 10/10!
 
Original geschrieben von rookie
aber das "noch" beschäftig mich schon.
es ist also nur eine sache der zeit? bis das erste virus-kiddie ein paar nächte investiert und einen osx-virus schreibt?!
Kein System ist 100% sicher, das ist klar. Aber das Virus-Kiddie, das für ein paar Nächte investiert um einen Windows-Virus zu schreiben, wird kaum in der Lage sein, einen Mac-OS-X-Virus zu schreiben. Windows macht es den Viren-Programmierern einfach, Mac OS X macht es denen schwer.
 
Original geschrieben von Difool
@._ut



...hast du evtl. einen link zu einer Liste, wie diese 48 heissen?
 

guck mal auf die erste Seite dieses Threads. :)
 
...ok, Danke Feel_X...;)
Da war ich ein bisserl "vorschnell" mit meiner Frage...*schäm*
 
Soweit ich weiss, schreiben kiddies überhaupt nix selber;
Die laden sich nur das runter, was andere, mit einer Fachkenntnis, die zumindest anerkenneswert ist, produziert haben und führen Programme aus, von denen sie nicht ansatzweise eine Ahnung haben, wie und warum sie funktionieren
Deswegen nenn ich sie auch lieber Skript-Kidiots :D
 
Original geschrieben von feel_X
 

Die Einstellung ist ja ganz löblich; aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Rollen vertauscht sind: Du musst andere nicht schützen. Die sollen sich gefälligst selbst schützen.
Du verbrätst Deine Rechenleistung für andere. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun:
Warum soll ich denn einen Virenscanner installieren; sollen sich doch die anderen schützen, die gefährdete Systeme benutzen
Wenn dein Rechner ein Server ist, hat er ja auch diese Aufgabe. Aber doch nicht als Client.

Das wäre ja so, als ob Du auf der Autobahn ständig mit nem Anhänger voll Treibstoff rumfährst: "Es könnt ja mal einer nen leeren Tank haben und dann hab ich ihm geholfen"..

:)
Nichts gegen Deinen Allgemeinsinn. Aber Du vertauschst die Rollen.
Und: Du verbreitest Desinformation. Es gibt keine Viren für Mac OS X.
feel_x
 


Ich verbreite gar nüscht!!! Ich habe ein Programm, das zeigt mir einen Haufen von möglichen Viren in seinen Definitionen an und ich will die nicht haben. Außerdem habe ich hier noch eine Classic-Umgebung drauf und die würde ich auch gern sauber halten. Und zudem ist es mir völlig wurscht, ob es Viren für den Mac gibt oder nicht. Ich denke, im Internet ist soviel Schrott unterwegs, dass es nicht schaden kann, seinen Computer gegen verdächtige Programmaktivitäten zu unterstützen. Und zudem tausche ich regelmäßig MS Office Dateien mit Arbeitskollegen und möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass ich dort zum Sicherheitsrisiko werde.
 
Ich weiß nicht warum jetzt hier jeder auf leowe rumhackt. Auch ich habe auf meinem Mac keinen Scanner, aber auf jedem meiner PCs. Ich denke, daß jeder der freiwillig einen Virenscanner einsetzt dazu beiträgt, daß weniger von den Dingern verbreitet werden. Ich möchte wetten, daß jeder von Euch sich tierisch aufregen wird, wenn es irgendwann doch einen Virus für X gibt und dieser Ärger auf Eurem Mac macht!

Eure Argumentation erinnert mich an:
Warum soll ich helfen, wenn jemand auf Ausländer einprügelt, ich bin ja keiner!


Ist zwar jetzt ein bischen hoch gegriffen, aber rüttelt Euch vielleicht wach.

Außerdem wundert es mich, daß mein vorher genanntes Argument zum Einsatz von Virenscannern hier so wehement übergangen wurde. Ist mein Argument etwa zu logisch?! Schließlich ging es hier ja mal ursprünglich darum, was die Existenz von Virenscannern für Mac rechtfertigt!

Denkt mal drüber nach!

:D
 
Original geschrieben von Wrecker
Ich weiß nicht warum jetzt hier jeder auf leowe rumhackt.

Weil loewe auf die Frage
gibt es überhaupt keine vieren, wenn ich mit meinem apple computer ins internet gehe?
von Christoph03, welcher Mac OS X 10.3.4 benutzt, antwortet
Na hier ist ja was los. Ist wohl ein bisschen zu warm.
Ich habe hier mal ein paar Viren und ihre Erläuterungen für den Mac. Bin ganz froh, dass ich ein Virenschutzprogramm habe, denn auch wenn es nicht so viele gibt wie für Windows - es sind schon allerhand:
[...]
.

Die Antwort hat nichts mit der Frage zu tun, denn die aufgelisteten Viren sind keine Mac-OS-X-Viren. Nebenbei bemerkt, können die genannten Mac-Viren noch nicht einmal über das Internet verbreitet werden, weil sie, wie jedes Mac-Programm aus Daten und Resourcen bestehen und, wenn sie nicht vorher kodiert und nachher dekodiert werden, bei der Übertragung zerstört werden. Diese Viren werden über Disketten oder CDs übertragen, und zwar nur über HFS-formatierte.
Die Antwort suggeriert außerdem, dass diese Viren dem Mac (mit Mac OS X) gefährlich werden könnten, das ist nicht der Fall.
Wenn jemand eine Virenscanner installieren will, um die Windows-Computer und System-7-Macs in der Umgebung zu schützen, dann soll er das tun. Aber loewes Antwort war, wie feel_X richtig sagte Desinformation. (Bzw. Unwissenheit gepaart mit Arroganz, was auf das Gleiche rausläuft.)

Schließlich ging es hier ja mal ursprünglich darum, was die Existenz von Virenscannern für Mac rechtfertigt!
Nein, das war nicht Teil der Fragestellung.
 
O.K. ich bin ja lernfähig. Die Argumente kann ich akzeptieren.

Aber immerhin kommt man auf diese Weise zu interessanten Informationen :D

Fazit: Für Macs besteht derzeit und in absehbahrer Zukunft keine Gefahr, wer aber oft Daten mit Win-PCs austauscht und nicht den Ruf einer Virenschleuder bekommen will darf ruhig Sorgfalt üben und muß sich nicht schämen einen Virenscanner für Mac einzusetzen, um als barmherziger Sameriter seinen armen PC-Usern einen Gefallen zu tun!

;)
 
Original geschrieben von ._ut
Weil loewe auf die Frage

von Christoph03, welcher Mac OS X 10.3.4 benutzt, antwortet
.

Die Antwort hat nichts mit der Frage zu tun, denn die aufgelisteten Viren sind keine Mac-OS-X-Viren. Nebenbei bemerkt, können die genannten Mac-Viren noch nicht einmal über das Internet verbreitet werden, weil sie, wie jedes Mac-Programm aus Daten und Resourcen bestehen und, wenn sie nicht vorher kodiert und nachher dekodiert werden, bei der Übertragung zerstört werden. Diese Viren werden über Disketten oder CDs übertragen, und zwar nur über HFS-formatierte.
Die Antwort suggeriert außerdem, dass diese Viren dem Mac (mit Mac OS X) gefährlich werden könnten, das ist nicht der Fall.
Wenn jemand eine Virenscanner installieren will, um die Windows-Computer und System-7-Macs in der Umgebung zu schützen, dann soll er das tun. Aber loewes Antwort war, wie feel_X richtig sagte Desinformation. (Bzw. Unwissenheit gepaart mit Arroganz, was auf das Gleiche rausläuft.)


Nein, das war nicht Teil der Fragestellung.
 

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten