Keine Verbindung zum Internet möglich -> Problem: selbst zugewiesene IP-Adresse

F

finne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Heute mein MacBook Pro 15" Unibody (habe mir noch das Modell vom Oktober gekauft, da es im Abverkauf recht günstig ist) bekommen und natürlich riesig gefreut. ;)

Leider komme ich damit nicht ins Internet. Die WLAN-Verbindung steht, allerdings komme ich trotzdem nichts in Internet. Auch via Ethernet geht nichts. Das Problem: "Airport hat eine selbst zugewiesene Ip-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen".

Am Router kann es nicht liegen. Sowohl der iMac Alu(Tiger) als auch der Windows Vista PC kommen problemlos ins Netz.

Wer kann helfen?

Mac: Macbook Pro Unibody mit 2,4 Ghz (Modell vom Oktober 2008), Leopard
Router: Arcor Easy Box A 800 WLAN ISDN
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Netzwerk, Airport auf DHCP stellen.
 
Nach längeren Telefonaten mit zwei äußerst freundlichen Apple Care-Mitarbeitern, hat sich rausgestellt, dass es am Router lag: die Firewall der Arcor Easybox hat das MacBook Pro nicht reingelassen. Firewall habe ich jetzt ausgeschalten und es funktioniert. Aber schon mekrwürdig: Windows Vista PC und iMac kommen auch mit eingeschalteter Firewall rein. Mal schauen, was Updates diesbezüglich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein wirkliches Problem:
ich habe das Problem mit der selbst zugewiesenen IP obwohl mein MacBook mit dem Router verbunden ist, immer wieder.
erst lief alles Problemlos mehr als ein halbes Jahr. dann 2 mal etwa für einen tag dieses Problem, welches sich beide male ohne dass ich was dafür gemacht habe wieder aufgelöst haben. es lief wieder alles. Beim dritten mal schaltetete ich das Wlan an und aus - dann ging es wieder.
Beim vierten mal war ich total verzweifelt. alles probiert was mir einfiel (dazu muss ich sagen dass ich von w-lan technik und computer-internet verbindungen recht wenig verstehe). ich habe dann an einem anderem PC im internet nach lösungen gesucht, musste feststellen, dass ich zwar nicht der einzige war der das problem hatte, aber fast niemandem konnte geholfen werden. irgendwann fande ich dann doch das hier:

1. man erstellt eine neue Umgebung "ohne Titel" in den Netzwerkeinstellungen.
2. man löscht die alte (bei mir "Automatisch") aus den Umgebungen
3. man deaktiviert danach alle Adapter in der Umgebung
4. man macht einen neustart und dabei einen P-RAM-Reset (Apfel+ALT+P+R)
5. man aktiviert den ethernet-adapter und erneuert das DHCP-Lease

sollte das nicht ausreichen, macht man die Prozedur bis Punkt 4, nach dem Neustart führt man aber erst den Assistenten aus und erstellt mit dem vorgegebenen Namen eine neue Umgebung.
Danach klick man 1 mal auf weiter und bricht den Assistenten ab.

Zuerst hatte der Adapter in der neuen Umgebung eine DHCP-IP. Ich hab dann in der anderen den Adapter aktiviert und den DHCP-Lease erneuert, und siehe da, es funktioniert. Ich habe dann die zweite Umgebung gelöscht und die erste beliebig umbenannt.
ich musste zwar intensiv suchen, was ein "P-RAM-Reset" ist, aber am Ende ging das Internet wieder.

Nur leider war das ganze keine endgültige Lösung, denn:
das Problem tratt irgendwann wieder auf:hamma:
Bis auf dass ich immer wieder mal getestet habe, ob es wieder geht, hatte ich mich aus zeitgründen nicht damit beschäftigen können.
aber: ... Nach einer woche ging es wieder:muede:

Und Jetzt seit 2 Tagen. es geht wieder nicht, und ich habe echt die schnautze voll:koch::motz:
ich sehe nicht ein, dass ich immer wieder das prozedere welches ich zitiert habe zu wiederholen! da muss es doch eine dauerhafte lösung geben!

Also (auch stellvertretend für alle die das selbe Problem haben, und noch keine brauchbare Lösung bekommen haben) :

Was ist los? Was kann ich tun? :noplan:

Nach längeren Telefonaten mit zwei äußerst freundlichen Apple Care-Mitarbeitern, hat sich rausgestellt, dass es am Router lag: die Firewall der Arcor Easybox hat das MacBook Pro nicht reingelassen. Firewall habe ich jetzt ausgeschalten und es funktioniert
Firewall am router abschalten habe ich nicht versucht (wüsste auch nicht so recht wie das geht), aber ich glaube sowieso nicht, dass es daran liegt. sonst wäre doch das ganze nicht so wechselhaft oder?:confused:

Zur Info:
- Router: Speedport W 303V
- MacBook: Alu-Late 08
- iStumber zeigt nach wie vor gutes Signal an, auch Kanal überschneidet sich nicht mit anderen W-lans

...HELP!!!
 
Konnte das Problem jetzt anscheinend komplett lösen:

Nach abschlaten der Firewall (und folglich dem Aufbau der Internet-Verbindung) aktualisierte ich Leopard und führte ein Reset des Routers durch. Ergebnis: jetzt wird dem MacBook auch mit eingeschalteter Firewall am Router eine IP-Adresse zugewiesen und eine Internetverbindung kommt problemlos zustande.

@ RobG: Setzte deinen Router mal auf die Werkseinstellungen zurück und schau mal, ob es für deinen Router ein Firmware-Update gibt. Ist zwar auch bloß ein "Standard-Tipp", aber bei mir hat er geholfen.

Mir scheint es so, als wäre das Problem mit der selbst zugewiesenen IP und diversen Routern bei Macs bzw. Mac OS X (Leopard -> ?) kein Einzelfall.

EDIT vom 11.09.2009: ich habe derzeit nicht, wie erst geschrieben, Snow Leopard sondern bloß Leopard!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles echt seltsam...

Es geht jetzt bei mir, aber ich bin nicht so sicher ob es nicht wieder kommt.

Wie bin ich vorgegangen:
hat sich rausgestellt, dass es am Router lag: die Firewall der Arcor Easybox hat das MacBook Pro nicht reingelassen. Firewall habe ich jetzt ausgeschalten und es funktioniert.
den tipp konnte ich schonmal nicht befolgen, denn bei meinem speedport W303V kann man die Firewall nicht abschalten!
@ RobG: Setzte deinen Router mal auf die Werkseinstellungen zurück und schau mal, ob es für deinen Router ein Firmware-Update gibt.
beides gemacht. Allerdings lange prozdeur das ganze, da der Router nach dem Reseten probleme hatte. nach 3 oder 4 mal ging es aber.
Nebenbei hatte ich alle umgebungen (hatte nur 2) gelöscht.

so, auf dem Router musste ich erst mal Internet neu einrichten. So alles lief.
nun versuche ich auf meinem Macbook per Assistent einen neue Verbindung aufzubauen: gleicher mist wie vorher - selbstzugewiesene ip. :heul:

ich weiß nicht mehr wie ich darauf kam, aber ich stellte zum test einfach mal meine Firewall auf "alle eingehenden Verbindungen erlauben"
TATA:Waveyib: es ging.
Jetzt könnte man natürlich denken dass es dran liegt, aber ich meine mich zu erinnern :kopfkratz: dass die Firewall auch ursprünglich so eingestellt war. ich habe die firewall aber erst selber umgestellt, nach dem der erste Vorfall mit der selbstzu.ge. Ip schon war. UND ich bin mit diesen veränderten Einstellungen doch auch schon gesurft. Also wieso plötlich wieder das problem?
Naja jetzt gehts jedenfalls wieder, aber ich bin sehr mistrauisch:suspect:
ich glaube nicht, dass ich die ursache gefunden habe.

und vorallem: wie müsste ich denn die Firewall einstellen, wenn ich maximale Sicherheit haben will, aber trotzdem surfen will.
Also mit der Firewall kam ich bei windows definitiv besser zurecht, und verstand sie auch besser:hum:
 
Noch immer keine lösung

es hat sich bei mir wenig getan: in unregelmäßigen Abständen verbindet sich mein macbook manchmal nicht mit dem internet.

ich muss dann immer
1) w-lan ausschalten
2) firewall auf "alle eingehenden Verbindungen erlauben" stellen
3) w-lan wieder einschalten, und warten bis verbunden ist (mit der firewall-einstellung geht es nämlich immer)
4) und firewall wieder zurück auf "nur notwendige Dienste" setzten.

das ist nervig weil das dann immer 2-5 mal hintereinader passiert. dann weider etwa 10 tage alles normal. dann wieder so 2-5 mal wieder probleme und so weiter.

ich weiß überhaubt nicht was los ist oder wie ich das bessern soll. woran es liegt wieß ich auch net. an der firewall? meistens geht es doch mit der "notwendig"-einstellung. wieso nur manchmal nicht?

bitte HELP :(
 
Zurück
Oben Unten