ich habe ein wirkliches Problem:
ich habe das Problem mit der selbst zugewiesenen IP obwohl mein MacBook mit dem Router verbunden ist, immer wieder.
erst lief alles Problemlos mehr als ein halbes Jahr. dann 2 mal etwa für einen tag dieses Problem, welches sich beide male ohne dass ich was dafür gemacht habe wieder aufgelöst haben. es lief wieder alles. Beim dritten mal schaltetete ich das Wlan an und aus - dann ging es wieder.
Beim vierten mal war ich total verzweifelt. alles probiert was mir einfiel (dazu muss ich sagen dass ich von w-lan technik und computer-internet verbindungen recht wenig verstehe). ich habe dann an einem anderem PC im internet nach lösungen gesucht, musste feststellen, dass ich zwar nicht der einzige war der das problem hatte, aber fast niemandem konnte geholfen werden. irgendwann fande ich dann doch das hier:
1. man erstellt eine neue Umgebung "ohne Titel" in den Netzwerkeinstellungen.
2. man löscht die alte (bei mir "Automatisch") aus den Umgebungen
3. man deaktiviert danach alle Adapter in der Umgebung
4. man macht einen neustart und dabei einen P-RAM-Reset (Apfel+ALT+P+R)
5. man aktiviert den ethernet-adapter und erneuert das DHCP-Lease
sollte das nicht ausreichen, macht man die Prozedur bis Punkt 4, nach dem Neustart führt man aber erst den Assistenten aus und erstellt mit dem vorgegebenen Namen eine neue Umgebung.
Danach klick man 1 mal auf weiter und bricht den Assistenten ab.
Zuerst hatte der Adapter in der neuen Umgebung eine DHCP-IP. Ich hab dann in der anderen den Adapter aktiviert und den DHCP-Lease erneuert, und siehe da, es funktioniert. Ich habe dann die zweite Umgebung gelöscht und die erste beliebig umbenannt.
ich musste zwar intensiv suchen, was ein "P-RAM-Reset" ist, aber am Ende ging das Internet wieder.
Nur leider war das ganze keine endgültige Lösung, denn:
das Problem tratt irgendwann wieder auf
Bis auf dass ich immer wieder mal getestet habe, ob es wieder geht, hatte ich mich aus zeitgründen nicht damit beschäftigen können.
aber: ... Nach einer woche ging es wieder
Und Jetzt seit 2 Tagen. es geht wieder nicht, und ich habe echt die schnautze voll
ich sehe nicht ein, dass ich immer wieder das prozedere welches ich zitiert habe zu wiederholen! da muss es doch eine dauerhafte lösung geben!
Also (auch stellvertretend für alle die das selbe Problem haben, und noch keine brauchbare Lösung bekommen haben) :
Was ist los? Was kann ich tun?
Nach längeren Telefonaten mit zwei äußerst freundlichen Apple Care-Mitarbeitern, hat sich rausgestellt, dass es am Router lag: die Firewall der Arcor Easybox hat das MacBook Pro nicht reingelassen. Firewall habe ich jetzt ausgeschalten und es funktioniert
Firewall am router abschalten habe ich nicht versucht (wüsste auch nicht so recht wie das geht), aber ich glaube sowieso nicht, dass es daran liegt. sonst wäre doch das ganze nicht so wechselhaft oder?
Zur Info:
- Router: Speedport W 303V
- MacBook: Alu-Late 08
- iStumber zeigt nach wie vor gutes Signal an, auch Kanal überschneidet sich nicht mit anderen W-lans
...HELP!!!