Keine Verbindung zum bestehenden Netzwerk

Steht deine Netzwerkumgebung auf "Automatisch"?
Hast du in Systemeinstellungen/Netzwerk unter Airport den Assistenten gestartet?
 
Du kannst robieren /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist zu löschen. Dann kannst du noch eine PRAM Reset versuchen (Starten mit gedrückt: Apfel+Alt+p+r).
Hilft das nicht, kannst du versuchen den Router zu reseten (Werkseinstellungen) und neu einzustellen.
 
Hast Du nach dem Entfernen der Verschlüsselung denn auch mal die "bevorzugten Netzwerke" gelöscht?

Nicht dass er da noch alte Einstellungen drin hat.
 
Steht deine Netzwerkumgebung auf "Automatisch"?
Hast du in Systemeinstellungen/Netzwerk unter Airport den Assistenten gestartet?

die netzwerkeinstellung steht auf automatisch. Aber selbst wenn ich mir ein bevorzugtes Netzwerk einrichte habe ich das gleiche Problem.
 
Was ich vergessen habe: falls du irgendwann den Key im Schlüsselbund gespeichert hast, dann lösche den da noch raus!
 
Der Router funkt mit b/g standard - irgendwechlche Erweiterungen, die die Geschwindigkeit erhöhen sollten sind nicht aktiv?

Was ist das für ein WLAN-Router?

edit: achso - hattsdt Du geschrieben.

Wie hast Du die Netzwerkverbindung eingestellt? DHCP?
Ist der DHCP-Bereich am Router vielleicht auf 2 Rechner eingestellt, so dass Deiner nicht mehr dran darf?
 
@marckon:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist habe ich gelöscht und die PRAM habe ich auch resetet. Und immer noch alles beim Alten.


@bjoern07:
die alten einstellungen sind gelöscht.... bringt auch nichts.
 
"Siehst" du den Router, wenn du das Airport-Icon in der Menüleiste anklickst?
 
Der Router funkt mit b/g standard - irgendwechlche Erweiterungen, die die Geschwindigkeit erhöhen sollten sind nicht aktiv?

Was ist das für ein WLAN-Router?

edit: achso - hattsdt Du geschrieben.

Wie hast Du die Netzwerkverbindung eingestellt? DHCP?
Ist der DHCP-Bereich am Router vielleicht auf 2 Rechner eingestellt, so dass Deiner nicht mehr dran darf?

Also erstmal muss ich sagen, dass ich nicht viel Ahnung von Routern habe.
DHCP ist so eingestellt, dass 100 IP-Endungen vergeben werden können.
Demnach müsste der iMac angenommen werden.
Der iMac ist auch auf DHCP eingestellt. Dort werden in der Maske aber keine Angaben angezeigt. Muss das so sein?
 
Wie mach ich das?

Programme -> Dienstprogramme -> Schlüsselbund
Dort solltest du dann einen Eintrag für dein WLAN (SSID) sehen, wenn du den Key irgedwann gespeichert hast.

Wenn du DHCP eingestellt hast, sowohl an Router, als auch am Mac, sollte der Mac eine IP vom Router bekommen, die man dann auch in der Maske (Netzwerkeinstellungen) sieht.
 
User/bayleaf/Library/keychains deinen Schlüsselbund öffnen...

Falls du dir das Airportsignal oben in der menüleiste anzeigen läßt, klick mal drauf > Andere..., gib den Namen deines Netzwerks ein und im Aufklappmenü "ohne". Geht das?
 

Anhänge

  • Bild 3.pdf
    38,1 KB · Aufrufe: 106
"Siehst" du den Router, wenn du das Airport-Icon in der Menüleiste anklickst?

Ähm, wie sehen?
Ich sehe das Airportsymbol (diese nach oben führende Wellen).
Allerdings sind keine Wellen dunkel. Ansonsten ist, nachdem ich den Mac per Kabel angeschlossen hatte ein dunkler "Kasten" mit 4 Balken zu sehen - keine Ahnung was das ist.
 
User/bayleaf/Library/keychains deinen Schlüsselbund öffnen...

Falls du dir das Airportsignal oben in der menüleiste anzeigen läßt, klick mal drauf > Andere..., gib den Namen deines Netzwerks ein und im Aufklappmenü "ohne". Geht das?


Danke für den Tipp, aber das war es auch nicht.
Ich bekomme immer noch die Meldung:
"Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "Name XYZ" ist ein Fehler aufgetreten.
 
Das mit dem Aufklapp-Menü funktioniert....
Immer wieder die gleiche Fehlermeldung (siehe meinen letzten Beitrag).
 
Wird langsam eng ...
Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und in das ("Werkseinstellungs-") WLAN zu kommen (das ging mir bei mir dann wenigstens) und dann nach und nach die alten Einstellungen zu machen.
 
Wird langsam eng ...
Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und in das ("Werkseinstellungs-") WLAN zu kommen (das ging mir bei mir dann wenigstens) und dann nach und nach die alten Einstellungen zu machen.

Na dann hoffe ich mal, dass ich den auch später wieder mit alleine richtigen Einstellungen zum Laufen bekomme. Wie gesagt, den Masterplan habe ich davon nicht gerade.
 
Wenn ich meinen iMac per Kabel mit dem Router verbinde bin ich, nachdem ich die Einstellung auf "Ethernet" geändert habe, sofort online.

Das ist nach wie vor so?

Der iMac erkennt das Netzwerk mit Namen.... hmmm....

unter systemeinstellungen>Netzwerk hast du unter "Airport" auch schon auf "DHCP-Lease erneuern" geklickt....(?)
 
Bei mir gibts die Möglichkeit ein Backup der Einstellungen zu machen. Wenn das bei dir auch geht, kannst du die ggf. wieder aufspielen.
Aber generell solltest du dir dann noch mal die Anleitung zum Router anschauen, nicht das was schief geht ;)
 
Das ist nach wie vor so?

Der iMac erkennt das Netzwerk mit Namen.... hmmm....

unter systemeinstellungen>Netzwerk hast du unter "Airport" auch schon auf "DHCP-Lease erneuern" geklickt....(?)

Habe ich. Da passiert gar nichts.
In der Maske (TCP/IP) ist bei der IPv4 Konfigurierung "DHCP" eingestellt. Darunter sind aber keine Angaben bzw IP zu sehen?
Muss das so sein? Auf dem Router ist DHCP auf dynamisch eingestellt. Statische DHCP ist nicht vergeben.
 
Zurück
Oben Unten