Keine Verbindung zu NDAS Laufwerken unter 10.5.4

N

Nabot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe mit das aktuelle MacBook Pro zugelegt mit Leopard 10.5.4 und den aktuellen Treiber von Ximeta installiert und bekomme immer die Meldung das die Laufwerke offline sind, dagegen mit meinem G4 Powerbook mit Tiger aktuelle Version und aktuellem Treiber kein Problem, alle Laufwerke vorhanden und einsatzbereit.
Habe ich in den Netzwerk-, Sharing- und Sicherheitseinstellungen irgend etwas übersehen?
Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß Nabot
 
Hat keiner eine Idee?
 
Wird das Laufwerk denn gefunden, also erscheint er links, oder kommst du nicht mal soweit?
 
Bei mir erscheint die NAS auch, aber der Zugriff geht nicht. Unter Tiger wunderbar, unter Leo "unbekannter Fehler".
Irgendwie mag Leo offenbar nicht alle NAS.
 
also bei meiner Trekstor z.ul war es so das ich mein ersten Mac (G4 Mini) hatte und schon etwas länger in betrieb und dann kam eben die Platte. Der Treiber wollte sie erst gar nicht finden. Mir konnte auch keiner helfen und bei anderen funktionierte es.

Ich hab dann meine erste Bekanntschaft mit "Installieren und archivieren" gemacht und das Betriebssystem praktisch wieder neu hergestellt. Blieb fast alles beim alten, bis auf Kleinigkeiten (Drucker musste neu installiert werden etc.) und das eben plötzlich auch die NDAS Platte funktionierte. - Sonst hatte mein mac übrigens 100% funktioniert, die NDAS Platte was das einzige was Probleme machte.
 
Hi,
ich habe immer noch Probleme mit meinem NDAS.
Zu meinem Problem ich möchte die Festplatte über WLAN ansprechen es wird die Festplatte auch erkannt bekommt jedoch die Statusmeldung Fehler.
Wenn ich mich über Netzwerkkabel mit dem Router verbinde läuft alles.
Es scheint also ein Problem mit dem Airport Treiber zu sein so das das LPX Protokoll nicht richtig übertragen wird, oder kennt ihr noch eine verstecke Firewall Einstellung die man noch freischalten kann.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann da ich NDAS Variante am optimalsten finde.
Gruss Nabot
 
NDAS sollte immer direkt am DSL-Router angeschlossen sein (gut wäre es , bei dir, wenn das eben ein WLAN-Router wäre)


ich hatte es auch einmal versucht meine NDAS-LW'e über einemn HUB der am Router hängt zu betreiben (lief auch nicht so gut)

siehe auch WIKI:
..Aufgrund von Anwenderberichten rät der Hersteller ximeta von gerouteten WLAN-Teilstrecken im Netz, 10-MBit-Netzen, Hubs im Netz, sowie von mehr als einer Basis-Partition pro NDAS-System ab ..

Ximeta: (FAQ)
4. I am running multiple routers/switches; will I experience any problems or need to configure any of the routers specifically?

With the security measures that the Netdisk uses, only computers under the same subnet can even attempt to connect to the Netdisk. So if you are running multiple routers with DHCP enabled on each one, then more than likely you are running different subnets for each router in which case you will need to disable the DHCP from all routers except one, this will let you use to the router as though it was a standard switch and still maintain the same subnet throughout your Network.

edit -hatte ich noch vergessen:
ich nutze NDAS über WLAN und habe null probleme damit (OSX 10.5.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnelle Antwort.

Das NDAS LW steckt direkt am WLAN Router und habe gerade noch mal ein wenig probiert (siehe Anhang)

Daraus schließe ich das das NDAS LW OK ist, das der Treiber OK ist, das der Router OK ist, so wie die WLAN Verbindung.
Im Anhang befindet sich ein Bildschirmfoto von der Statusmeldung die ich bekomme.

LG Nabot
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 69
  • Slide0001.jpg
    Slide0001.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht das so aus
 
So schaut es bei mir aus, wenn ich mein MBP mit dem Kabel an den Router anschließe, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von WLAN ;-)
 
1. Bild ist von MAC1 der nur über WLAN angeschlossen ist (mit TM auf NDAS)
2. Bild von MAC2 der über LAN angeschlossen ist(ohne TM auf das NDAS-LW )
dann kann ich Videos die ich auf den NDAS-LW befinden
von mac1 aus speichern und ansehen
und von Mac 2 aus nur ansehen(gleichzeitig)
und das klappt echt gut see video http://www.youtube.com/watch?v=xqSJOKqxeK8


edit:
-würde gerne wissen ob man das auch mit einer TC oder NAS machen kann ?
d.h.
1.-mac1 WLAN start video von der TC oder NAS
2.-mac2 LAN start das selbe video von der TC oder NAS
3.-bilschirm steuerung von Mac2 zu Mac1

und das video ist noch flüssig(überall) anzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern ein NAS von LaCie zum testen gehabt, erheblich langsamer trotz 1Gigabit Anschluss und ist des mehrmals abgestürzt.
Daher bin ich überzeugter NDAS Nutzer wenn das nur nicht mit dem WLAN währe :(
 
Ich hatte eine Trekstor max.zul 400 GB, seit einigen Wochen eine Nezdisk 1 TB.

Beide wurden per Ximeta-Treiber 1.8.1 (vorher 1.8.0 Alpha) ins System (10.5.7) eingebunden.

Ich habe bis heute öfters das Problem, dass die Festplatte nicht automatisch mountet. Abhilfe schafft ein Doppelklick auf das selbsterstellte "NDAS Registration File", woraufhin die Festplatte einwandfrei erkannt und eingebunden wird.

Das Problem tritt allerdings unabhängig vom Betrieb per Ethernet-Kabel oder WLAN (Fritz!Box 7141) auf, verdächtig oft allerdings nach Rechte-Reparaturen etc.

Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten