Keine Verbindung von neuem Ipad Mini zu DSL WLAN MODEM 200

A

Anna2014

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu im Forum und auch alles andere als ein Computerexperte…
Ich habe mir ein neues Ipadmini gekauft. Ich wollte es nun einrichten, aber es schafft keine Verbindung zum Router herzustellen.
Meldung: "Verbindung zum…fehlgeschlagen".
Das Passwort stimmt, denn mit meinem Imac und Iphone komme ich problemlos rein.
Ich erinnere mich aber auch, dass ich schon mal Besuch hatte, bei dem die Verbindung zu einem Ipad nicht funktioniert hat.
Ich habe gesucht und irgendwas von Macfiltern gefunden, aber nicht verstanden wie ich da nun praktisch vorgehen kann.
Wäre für einfach verständliche Hilfe ohne viele Fachworte sehr dankbar!
 
Jedes WLAN Modul hat seine eigene MAC Adresse (also seinen eigenen Namen). Der MAC - Filter im Router schaut bei der Anmeldung der Netzwerkkarte kurz auf seine Einladungsliste und stellt fest, ob diese Karte freigegeben ist also eingeladen ist oder nicht. Ist sie es nicht -> kein Netzwerkzugriff.

Schau in das Setup deines Routers unter den Sicherheitseinstellungen und schalten den MAC Filter einfach aus, wenn dein WLAN mit einem gescheitem PW geschützt ist.


Allerdings bezweifel ich, dass ein MAC Filter eingerichtet ist. Bzw. würde es mich doch wundern, weil du dann ja im Router dein iPhone und den iMac freigegeben haben müsstest.


Gehts denn mit den Handys/Laptops von anderen bekannten? Dann kannst du den MAC Filter eigentlich schon als Ursache ausschließen
 
Hallo,
Danke für die Antwort.
Bei anderen geht es manchmal, manchmal nicht. Je nach Endgerät. Insbesondere Ipads scheint nicht zu funktionieren.
Ich weiß gar nicht wie man die Sicherheitseinstellungen des Routrs aufrufen kann, um zu sehen, was da aktiv ist.
Weiß auch nicht wie meine MAC Adresse ist.
Wie mache ich das?
Gruss
 
Zurück
Oben Unten