Keine Verbindung über WLAN sobald Netzwerkkabel eingesteckt wird...

klana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
338
Reaktionspunkte
19
Hi,

wie schon im Titel geschrieben... ich bin per WLAN im Internet eingeklinkt.
Jetzt stecke ich das Netzwerkkabel meiner Fritzbox in den iMac und schon komme ich nicht mehr ins Internet.
Ich muss dabei sagen - ich habe per Fritzbox noch kein Internet und gehe über das WLAN des Nachbarn ins Internet (bis die telekom es dann endlich mal schafft...). Über den Router habe ich meinen Satreceiver angeschlossen wegen DHCP.

Wie schafffe ich es weiter über WLAN zu surfen und die Fritzbox trotzdem nicht imer ein- und auszustecken?

Danke
Klana
 
>Wie schafffe ich es weiter über WLAN zu surfen und die Fritzbox trotzdem

Der Mac arbeitet durchaus auch mit zwei verschiedenen Netzwerk-Schnittstellen. Z.B einmal per Ethernet und auch gleichzeitig per Airport (WLAN)

Das regelt sich in den Systemeinstellungen -> Netzwerk
Du solltest beide Schnittstellen entsprechend konfigurieren und aktivieren.
 
>Wie schafffe ich es weiter über WLAN zu surfen und die Fritzbox trotzdem

Der Mac arbeitet durchaus auch mit zwei verschiedenen Netzwerk-Schnittstellen. Z.B einmal per Ethernet und auch gleichzeitig per Airport (WLAN)

Das regelt sich in den Systemeinstellungen -> Netzwerk
Du solltest beide Schnittstellen entsprechend konfigurieren und aktivieren.

Hi Stargate (läuft übrigens gerade auf TELE5 ;-) ,

bis zu den Netzwerkeinstellungen bin ich schon gekommen, aber WAS muss ich einstellen, damit er sich bei eingestecktem Netzwerkkabel trotzdem über WLAN ins Internet einbindet? Das ist für mich Netzwerk-DAU nicht ersichtlich.
Es sind ja auch beide Schnitstellen aktiviert solbald ich das Kabel einstecke, nur versucht er dann immer über Ethernet zu gehen..,

Gruß
Klana
 
einfach in den netzwerkeinstellungen das rädchen anklicken und reihenfolge festlegen auswählen ... dort dan wlan ganz nach oben und es müsste gehen!
 
Und woher weiß der Mac dann, welche Requests er über welches Interface leiten soll? :kopfkratz:
 
einfach in den netzwerkeinstellungen das rädchen anklicken und reihenfolge festlegen auswählen ... dort dan wlan ganz nach oben und es müsste gehen!

Auh Mann!!
Das ist wieder typisch Apple - alles viel zu einfach :D
Hat geklappt!

Vielen Dank!
Klana
 
Und woher weiß der Mac dann, welche Requests er über welches Interface leiten soll? :kopfkratz:

naja du kannst ja in 2 unterschiedlichen subnets sein oder was auch immer auf jeden fall wenns beim ersten net klappt dan wird auf zweite zurückgegriffen und dann aufs 3te usw...

also du kannst nur prioritäten setzen ... was als ersten zu benutzen ist.
 
Zurück
Oben Unten