Keine Verbindung mit bekannten Wlan-Netz

X

xnetworker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe mit folgenden 2 Problemen zu kämpfen:

1. Mein macbook verbindet sich nicht mit dem bekannten WLAN-Netz. Ich habe schon alle Netzwerke gelöscht und versucht die Netzwerkschlüssel aus der Schlüsselbundverwaltung zu löschen, was leider nicht geklappt hat. Da bekomme ich eine Fehlermeldung. Bild als Anhang. Hat jemand eine andere Lösung?

2. Wenn der Macbook im Ruhezustand ist, ist der Akku innerhalb einer Nacht leer. Das kannte ich bisher auch nicht. Woran liegt das?

macOS Sierra 10.12.3
Macbook Pro Retina 13 Zoll Anfang 2015
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-13 um 15.10.42.png
    Bildschirmfoto 2017-04-13 um 15.10.42.png
    51,5 KB · Aufrufe: 108
Funktioniert es mit einem anderen Benutzer?
 
Es ist nur ein Benutzer angelegt
 
Dann leg halt einen zum Testen an. Kannst du ja wieder löschen.
 
Funktioniert ebenso nicht
 
Schon mal die Tipps auf folgender Seite probiert (Achtung: gilt für Yosemite, dürfte unter Sierra aber ähnlich sein)?
http://mobil.macwelt.de/ratgeber/WLAN-Problem-des-Mac-beheben-8849090.html

Besonders der letzte Tipp dort wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für dich. Ich zitiere:
  • Sie können die Netzwerkverbindungen Ihres Mac auch komplett zurück setzen, indem Sie unter Library/Preferences/SystemConfiguration/ folgende Dateien löschen: NetworkInterfaces.plist, com.apple.airport.preferences.plist, com.apple.network.identification.plist. Diese werden bei einem Neustart und dem Einschalten der WLAN-Verbindung neu angelegt. Haben Sie spezielle Netzwerkeinstellungen getroffen, müssen Sie diese freilich nun neu anlegen.
Unter Sierra könnten die plist-Dateien vielleicht etwas anders lauten. Musst halt mal probieren.

Falls du ein Smartphone hast, würde ich aber zuerst mal dessen Hotspotfunktion einschalten und versuchen, den Mac damit zu verbinden. Wenn das nicht klappt, könnte ein Hardwaredefekt vorliegen. Dann hilft auch kein Löschen von plist-Dateien.

Gruß
Blaubeere
 
Falls du ein Smartphone hast, würde ich aber zuerst mal dessen Hotspotfunktion einschalten und versuchen, den Mac damit zu verbinden. Wenn das nicht klappt, könnte ein Hardwaredefekt vorliegen. Dann hilft auch kein Löschen von plist-Dateien.

Gruß
Blaubeere

Manuell kann ich mich verbinden. Nur nach dem Standby oder Neustart verbindet er sich nicht wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hilft anscheinend nur Neuinstallation, da keine etwas anderes empfehlen kann
 
Ich würde erst mal versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (wie ich es oben beschrieben habe), bevor du das OS komplett neu aufsetzt.
 
Ich würde erst mal versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (wie ich es oben beschrieben habe), bevor du das OS komplett neu aufsetzt.

Das habe ich schon gemacht, nur leider ohne Erfolg.
 
Den Mac neu aufzusetzen, ist ein ganz schönes Stück Arbeit. Und das nur, weil das WLAN nicht funktioniert? Das macht nur Sinn, wenn tatsächlich alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden. Bist du sicher, dass das Problem beim Mac liegt und nicht am Router?
 
Was ist denn jetzt? Sind tatsächlich andere Ursachen (z. B. Router) ausgeschlossen? Sicher, dass es kein Bug von macOS Sierra ist (der vielleicht beim nächsten Update gefixt wird)? Schon mal am Router den WLAN-Namen geändert und versucht, den Mac mit dem neuen WLAN zu verbinden? Ist der Router vielleicht so eingestellt, dass er Zugangsversuche durch neue/unbekannte Geräte blockt? Dann mal versuchsweise deaktivieren. Schon mal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf Hardwaredefekte geprüft?
 
@xnetworker
Hast du deine WLAN-Probleme inzwischen lösen können?
 
---

Problem hatte ich auch, hat sich selbst gelöst. Keine Ahnung wieso...
 
Zurück
Oben Unten