Keine Verbindung mit Apple Remote Desktop

zalf

zalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
291
Reaktionspunkte
4
Seit Langem helfe ich einem älteren Freund der Familie aus meiner Stadt und meiner Mutter in Österreich mit Remote Desktop, wenn sie Probleme am Mac haben. Seit ca. einem halben Jahr funktioniert das nicht mehr. Wenn sie mir Ihre IP-Adresse sagen und ich sie eingebe, bekomme ich entweder gar keine Verbindung oder ich werde nach Username/PWD gefragt und nach der Eingabe bekomme ich dann auch keine Verbindung.

Jahrelang hat das super funktioniert und jetzt bei beiden gar nicht mehr.

Ich habe 10.9.2, meine Mutter 10.8.x, der Freund 10.4.11, alle haben iMacs, alle Freigaben sind unverändert gesetzt. In den Routern sind die Ports 5900 und 3283 für TCP und UDP freigegeben. Bei meiner Mutter habe ich es auch schon mit Bildschirmfreigabe versucht, auch keine Verbindung.

Hat jemand einen heißen Tipp?
 
Wenn es bei mehreren Personen mit verschiedenen Mac/Routern passiert: was hast Du bei Dir geändert? NICHTS am Router und keine Aufpasser-Software wie LS installiert?
 
>Hat jemand einen heißen Tipp?
>In den Routern sind die Ports 5900 und 3283 für TCP und UDP freigegeben.

Wenn sonst nirgends etwas geändert wurde, würde ich meinen Internet-Provider fragen was er warum sperrt.
Ansonsten schon mal auf diesen Ports eine suche laufen lassen, irgend wo scheint die Verbindung ja vorzeitig zu enden.
 
[h=3]TeamViewer QuickSupport[/h]TeamViewer QuickSupport ist ein sehr kompaktes Kundenmodul, das keine Installation und keine Adminrechte auf dem Zielrechner benötigt - ideal für den spontanen Support!
http://www.teamviewer.com/de/download/mac.aspx
 
...Ansonsten schon mal auf diesen Ports eine suche laufen lassen, irgend wo scheint die Verbindung ja vorzeitig zu enden.

Wie lasse ich auf diesen Ports eine Suche laufen? Ich habe gar keine Vorstellung davon.
 
[h=3]TeamViewer QuickSupport[/h]TeamViewer QuickSupport ist ein sehr kompaktes Kundenmodul, das keine Installation und keine Adminrechte auf dem Zielrechner benötigt - ideal für den spontanen Support!
http://www.teamviewer.com/de/download/mac.aspx

Ja, das habe ich auch versucht. Ist vom Verbindung herstellen auch etwas hakelig, oft muss ich dreimal und mehr das PW eingeben, bis endlich eine Verbindung hergestellt wird.
Und dann kann ich nur zusehen, was die anderen machen. Wenn ich versuche einzugreifen, klappt das nur für zwei, drei Mausklicks. Dann reagiert TeamViewer gar nicht mehr und muss auf beiden Seiten neu gestartet werden.
Insgesamt eine sehr mühsame Arbeitsweise. Beide von mir betreuten sind alles andere als technikaffin und nur mit verbalen Ansagen z.B. Preferences-Dateien zu löschen verlangt schon VIEL Zeit und Geduld von beiden.
Oder gibt es da einen Tipp, was ich anders machen könnte bei TeamViewer, damit auch die Steuerung aktiv von mir betrieben werden kann?
 
LS ist Little Snitch? Für ARDAgent und Remote Desktop sind alle ausgehenden Verbindungen erlaubt. Oder wo könnte es sonst noch haken?

Als es noch lief - lief es damals auch mit dieser Software und wurde an dieser Software absolut nicht verändert? Wenn sie damals noch nicht am Start war, würde ich sie erst einmal komplett lahmlegen und schauen ob es dann geht. ICH persönlich traue der Software nicht weiter wie ich ein Auto werfen kann. :)
 
>Wie lasse ich auf diesen Ports eine Suche laufen? Ich habe gar keine Vorstellung davon.

Unter Mavericks findest du das Netzwerkdienstprogramm unter /System/Library/CoreServices/Applications/

Gleichermaßen wenn du "Netzwerkdienstprogramm" in Spotlight eintippst.

Ethernet (en0) ist deine Netzwerkschnittstelle wenn dein Mac per LAN am Internet-Router angeschlossen ist.
Ergebnisse liefern die Funktionen hinter den Reitern: Ping, Lookup, Trace und zwar nach Angabe der Zieladresse.

Ansonsten ist ARD ein brauchbares Tool, verwende ich seit Jahren vollkommen reibungslos.
Fakt ist und bleibt das man ARD seit Version 1 manchmal beenden und neu starten muss.

Die Unterschiede in der Mac OS X Version spielen keine Rolle. (Zumindest hier nicht)
 
Ok, in meiner Fritzbox habe ich auch Portfreigaben eingerichtet, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich das als Steuernder überhaupt muss. Dann werde ich Little Snitch deaktivieren. Und im Netzwerkdienstprogramm probiere ich mal Ping, Lookup und Trace.
 
Zurück
Oben Unten