Keine Verbindung mit Airport Express

grundsatzfrage

grundsatzfrage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,
eben ist meine Airport Express angekommen, leider über ebay gekauft, deshalb lag keine Doku vor :mad:

Nach etwas rumfummeln (reset, Einrichten mit dem Assistenten) hab ich sie jetzt soweit, dass sie eigentlich funktionieren müsste, d.h. alle Kabel sind sachgemäß eingesteckt, die Kontrollleuchte ist dauerhaft grün und die Station taucht auch unter ihrem richtigen Namen in iTunes auf.

Das Problem ist aber, dass ich mich nun nicht mit der Station verbinden kann, wenn ich sie als Lautsprecher unten im iTunesfenster auswähle, kommt die blau-weisse Arbeitsanzeige mit der Meldung „Verbindung herstellen mit "Wohnzimmer"”, aber es tut sich nix, also das Fenster geht ohne Ergebnis und/oder Fehlermeldung wieder zu.

Verbindet sich mein iBook nicht direkt mit der Airport Express, sondern über den Router und der ist schuld?

Vielen Dank für Tips und Hilfe

Gruss

Harald
 
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem Router verbunden bist, um ins Internet zu kommen. Die AirPort Express ist eben auch ein Router und hat jetzt ein eigenes Netz, damit müsstest du dich erst verbinden - also weg vom Internet - damit du über Airtunes Musik hören kannst. Das ist unpraktisch. Du solltest die AE als Client in das bestehende Netz einfügen:
a) verbinde dich in der Menüleiste über dein AirPort Symbol mit dem Netz der AirPort Express
b) starte das AirPort Dienstprogramm
c) bei "Drahtloser Modus" gibst du ein: "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden"
d) jetzt musst du nur noch den genauen Netzwerknamen und die exakt gleiche Verschlüsselung eingeben, den Namen für deine Lautsprecher auswählen (das hast du ja schon gemacht) und neu starten
e) jetzt ist die AE in dein Netz eingebunden
f) verbinde dich jetzt in der Menüleiste wieder mit deinem Router, also deinem Netzwerk
g) feddisch
LG
 
Danke

Hi,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, jetzt funktionierts auch.

Gruss,

Harald
 
Aber gerne!
Enjoy the music.
LG
 
Zurück
Oben Unten