Keine Verbindung mehr zwischen Digitalkamera und Mac /Digitale Bilder

M

meerstern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Seit ich den Foto meiner Mutter mal angeschlossen hatte, funktioniert "Digitale Bilder" bei meinem Imac (Mac Os X 10.6) nicht mehr - bei keinem Foto - das Programm findet kein Gerät mehr (USB-Verbindung).

Meine Canons SX200IS wird überhaupt nicht mehr angezeigt, der Mac findet also keine Verbindung mehr - d.h. "Digitale Bilder" öffnet sich zwar noch, dann geht es aber nicht weiter. Die Kamera an sich funktioniert aber ganz normal.

Bei anderen Kameras kann ich immerhin noch über den Finder bzw. Canon Software Bilder herunterladen, da kommt wenigstens überhaupt noch eine Verbindung zustande.

Weiß jemand, woran das liegen kann - was ich tun kann?

Vielen Dank schon mal!
 
Taucht die Kamera im Systemprofiler unter "USB" auf wenn sie angeschlossen und Eingeschaltet ist?

Auf dem Mac im Ordner /System/Library/Image Capture/Devices gibt es verschiedene Objekte. Jedes dieser Objekte stellt eine Verbindung zu einer bestimmten Kamera mit unterschiedlichen Verbindungesprotokollen her. Die Objekte kannst Du mit ctrl-Klick und dem Befehl "Paketinhalt anzeigen" öffnen.

Wenn Du die jeweilige Datei /System/Library/Image Capture/Devices/TypeXCamera.app/Contents/Info.plist im "Property List Editor" öffnest, kannst Du dort die Product- und die Vendor-ID Deiner Kamera als neues Device hinzufügen. Die IDs findest Du, wenn die Kamera angeschlossen ist, im "Apple System Profiler" unter "Geräte & Volumes" in der Übersicht "USB".

Und mach vorher eine Kopie von der Datei bevor du sie änderst.. !

Da es aber vorher funktioniert hat.. kann viele Ursachen haben.


Kameras von Nikon, Canon, Sony werden meines bescheidenen Wissens nach immer erkannt.
Egal welches Modell.

Es gibt jedoch auch Kameras die sich bescheiden einfach nur als USB-Massenspeicher ausweisen und vom Mac OS X dann auch nur genau so behandelt werden.
Genannte Kameras besitzen jedoch ein spezielles USB-Profil, wo durch sie eben als Kamera erkannt werden und die Bilder direkt in z.B iPhoto importieren.

Beides beherrscht Mac OS X eigentlich vollkommen problemlos.
Es braucht keinen Treiber wie bei dem ganzen Windows-Scheißdreck und es braucht auch keine Software von sonst wo.

JPEG, TIFF und RAW, auf der Speicherkarte der Kameras funktionieren einwandfrei. Es kann sein das eine ganz ganz neue Kamera das Format RAW nicht in den Mac bringt da Apple dafür noch keine Unterstützung im Mac OS X hat. JPEG geht dann immer.

Das es auf einmal nicht mehr geht kann diverse Ursachen haben.
Die einfachste ist das der Kram auf der Speicherkarte nicht mehr als das was es sein soll erkannt wird.

Die Inhalte können auch mit einem Speicherkartenleser von der Speicherkarte geholt werden.
Wenn nichts wichtiges auf der Karte drauf ist - neu formatieren kann Abhilfe schaffen.
 
Hallo Stargate,

danke für die Tipps, bisher war ich allerdings nicht erfolgreich: Habe andere Speicherkarte ausprobiert, nichts. Diese formatiert: nichts.
Im Systemprofiler unter USB werden einige "USB-Busse" angezeigt, aber ich kann diese nicht den Kameras zuordnen. Es taucht auch kein neues Objekt auf, wenn ich diesen Foto - oder auch einen anderen, bei denen zumindest die Verbindung funktioniert, wenn auch nicht das Programm "DigitaleBilder" anschalte. Ich finde "Geräte und Volumes" auch nicht?

Wie komme ich in den Ordner /System/Library/Image Capture/Devices?
 
Hm..

>Im Systemprofiler unter USB werden einige "USB-Busse" angezeigt, aber ich kann diese nicht den Kameras zuordnen. Es taucht auch kein

Nichts zuordnen, wenn du die Kamera per USB an den Mac anschließt sollte die unter einen der dort gelisteten USB Anschlüsse auftauchen.
Werden denn irgend welche andere USB-Geräte erkannt?


>Wie komme ich in den Ordner /System/Library/Image Capture/Devices

Du kannst den Pfad kopieren und in der Menüleiste unter "Gehe zu" -> "Gehe zu Ordner" wieder einfügen.
Nach betätigen der Enter-Taste sollte sich dieser Ordner öffnen.

Aber NICHTS dort löschen..
Wenn du eine Datei verändern willst, vorher eine Kopie davon anfertigen!
 
nächster Versuch

Danke für die Hilfe, war 2 Tage unterwegs, daher erst jetzt die Antwort.

Es werden einige andere USB-Devices angezeigt:

USB-Bus
IR-Empfänger

USB-Bus
BRCM2046Hub

USB-Hochgeschwindigkeitsbus
Tastatur-Hub

USB-Hochgeschwindigkeitsbus
Integrierter Sepicherkartenlesen



Es verändert sich aber nichts, wenn ich die Kamera an- und ausschalte, auch nicht wenn ich die andere Kamera, wo zumindest die Verbindung (aber nicht "Digitale Bilder") funktioniert anstecke.

In dem Ordner/System/Library/Image Capture/Devices gibt 8 ! Kameras , seltsamerweise wurden die Dateien alle am selben Tag angelegt /geändert. In der Info.plist ist folgender Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>CFBundleDevelopmentRegion</key>
<string>English</string>
<key>CFBundleExecutable</key>
<string>Type2Camera</string>
<key>CFBundleGetInfoString</key>
<string>6.0, © Copyright 2000-2009 Apple Inc., all rights reserved.</string>
<key>CFBundleIconFile</key>
<string>Type2Camera.icns</string>
<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.apple.Type2Camera</string>
<key>CFBundleInfoDictionaryVersion</key>
<string>6.0</string>
<key>CFBundleName</key>
<string>Type2Camera</string>
<key>CFBundlePackageType</key>
<string>APPL</string>
<key>CFBundleShortVersionString</key>
<string>6.0</string>
<key>CFBundleSignature</key>
<string>icaf</string>
<key>CFBundleVersion</key>
<string>6.0</string>
<key>NSSupportsSuddenTermination</key>
<string>YES</string>
<key>NSUIElement</key>
<string>1</string>
</dict>
</plist>


Sorry, ich blicke nicht durch :-( -> Wo gehört da jetzt die Product- und die Vendor-ID hin, wenn ich sie denn hätte?

Danke nochmal!
 
>Danke für die Hilfe, war 2 Tage unterwegs, daher erst jetzt die Antwort.

Kein Problem

>Es werden einige andere USB-Devices angezeigt:

Gut, dann ist das so weit ja nicht falsch.

>Es verändert sich aber nichts, wenn ich die Kamera an- und ausschalte, auch

Das ist der ja der Kackpunkt, ich geh mal davon aus der Mac "merkt" das gar nicht.
Kannst du die Kamera und deren Kabel mal wo anders testen?

>In dem Ordner/System/Library/Image Capture/Devices gibt 8 ! Kameras , seltsamerweise

Das finde ich seltsam, bei mir sind diese Dateien allesamt älter, nie vom gleichen Tag.
MassStorrageCamera, PTPCamera, Type4Camera,Type5Camera, Type8Camera.


><?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Da drin steht leider gar nichts was passen würde.

Im Systembericht / Systemprofiler sieht das üblicherweise so aus:

TerraTec H7:

Produkt-ID: 0x10a3
Hersteller-ID: 0x0ccd
Version: 0,03
Seriennummer: 0008CA1F6C7E
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: TerraTec Electronic GmbH
Standort-ID: 0x24300000 / 4
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 100

..dann halt eben für eine Kamera.


Und noch mal zu diesen Dateien in Ordner/System/Library/Image Capture/Devices, ein rechts klick auf so eine Datei machen -> Paketinhalt zeigen.
Unter -> Resources und dann z.B DeviceMatchingInfo.plist / DeviceMatchingInfo.plist müsste irgend wo deine Kamera mit Herstellernamen
und auch den IDs beinhalten.

Wenn du ein Backup davon hast, älter, also als die Kamera noch erkannt wurde, könnte man Quer testen.
 
Habe Kamera und Kabel an meinem alten Mac ausprobiert, da geht es.

Habe jetzt die Datei mit Produktkeys von 20 Canon Kameras gefunden, darunter wohl auch meine -wo soll ich die jetzt genau eintragen?

Backup hab ich leider keines
 
Zurück
Oben Unten