macOS High Sierra Keine Verbindung mehr zum WLAN

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

mein MBP kann plötzlich keine Verbindung mehr zum WLAN aufbauen, obwohl ich (jedenfalls wissentlich) keine Einstellungen geändert habe. Nach Aktivieren der WLAN-Funktion (Klick auf das Symbol in der Menüleiste) sucht der Rechner eine Weile (die Kreissegmente im Symbol werden nacheinander kurz schwarz), und dann passiert nichts mehr (Kreissegmente wieder alle grau).
Habe schon versucht, über die Konsole was herauszufinden, aber da gibt es so viele Meldungen, dass ich nicht durchblicke. Nach was muss ich suchen?

Ach ja: Am Router kann es nicht liegen, denn mein iPhone kann eine Verbindung herstellen.

Herzliche Grüße – Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Systemeinstellungen ist alles in Ordnung?
Ich weiß nicht, ob das nur bei aktivem WLAN klappt, aber klicke mal mit gedrückter ALT-Taste auf das Symbol - eventuell werden da diverse Parameter angezeigt.
 
In den Systemeinstellungen ist alles in Ordnung?
Ich denke schon – jedenfalls fällt mir nichts „falsches“ auf.
Ach ja: Angezeigt wird das WLAN-Netz schon (nach der Aktivierung von WLAN im Menü). Nur der Verbindungsaufbau klappt nicht.

Ich weiß nicht, ob das nur bei aktivem WLAN klappt, aber klicke mal mit gedrückter ALT-Taste auf das Symbol - eventuell werden da diverse Parameter angezeigt.
Dann ist das Menü etwas erweitert (siehe Screenshot). Was hilft mir hier weiter? Was bedeutet „Protokollierung aktivieren“?

(Den Diagnosebericht habe ich schon ausprobiert – damit wird ein über 100 MB großes TAR-Archiv erzeugt. Das schicke ich bestimmt nicht an Apple …)

Herzliche Grüße – Martin

Bildschirmfoto 2021-05-29 um 19.13.05.png
 
Hi

WLAN lässt sich nicht aktivieren?

Was zeigt dir der Systembericht bei Netzwerk > Wi-Fi an?
Diagnose schon mal laufen lassen?

Gruß yew
 
Was zeigt dir der Systembericht bei Netzwerk > Wi-Fi an?
Ach richtig, den Systembericht gibt’s ja auch noch. Hab’ ihn unten reinkopiert – sehe da aber auch nichts, was weiterhilft …

Diagnose schon mal laufen lassen?
Hab ich doch oben schon geschrieben …

==============aus dem Systembericht================
Softwareversionen:
CoreWLAN: 13.0 (1350.2)
CoreWLANKit: 13.0 (1350.2)
Menüerweiterung: 13.0 (1370.4)
Systeminformationen: 12.0 (1300.1)
IO80211-Familie: 12.0 (1200.12.2)
Diagnose: 1.0 (805)
AirPort-Dienstprogramm: 6.3.8 (638.9)
Schnittstellen:
en0:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x152)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.37.33.1a1)
MAC-Adresse: ac:bc:32:89:2b:51
Locale: ETSI
Länderkennung: X3
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140, 144, 149, 153, 157, 161, 165
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
AirDrop: Unterstützt
AirDrop-Kanal: 0
Automatisches Entsperren: Unterstützt
Status: Nicht verbunden
 
Hi

die AirPort Extreme wird also noch aufgeführt, dann müsste sie also grundsätzlich funktionsfähig sein

iPhone funktioniert ... also gib doch da mal den Persönlichen Hotspot frei und versuch, mit dem MBP auf das Internet vom iPhone zuzugreifen

Wenn das geht, liegt's doch am Router und diesen neu starten


Gruß yew
 
nein, ich meinte die Hardware-Diagnose .... beim Starten vom Rechner die Taste D gedrückt halten
Ach so …

Hab’s gerade gemacht – das Ergebnis war „no issue“.
 
iPhone funktioniert ... also gib doch da mal den Persönlichen Hotspot frei und versuch, mit dem MBP auf das Internet vom iPhone zuzugreifen
Das kann ich leider nicht testen, weil das iPhone hier zuhause keine direkte Internetverbindung hat – nur übers WLAN …

Wenn das geht, liegt's doch am Router und diesen neu starten
Der Router wird ohnehin jeden Morgen neu gestartet.
 
klicke mal mit gedrückter ALT-Taste auf das Symbol - eventuell werden da diverse Parameter angezeigt.

Wie gesagt, dann sieht das Menü so aus:
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 19.13.05.png

Ich habe hier jetzt einfach mal die WLAN-Protokollierung aktiviert und dann das WLAN eingeschaltet. Danach die Protokollierung wieder deaktiviert.
Tja, aber wo ist nun dieses Protokoll??
 
@martinmiethke

Hi
das erweiterte WLAN-Menü musst du schon mit aktivierten WLAN aufrufen .... was anderes macht überhaupt keinen Sinn.

Reset vom Router (über das Routermenü oder Resetknopf) hast du aber noch nicht gemacht? Welcher Router ist es übrigens??

Hast du schon einen zusätzlichen neuen Benutzer eingerichtet, mit dem du ebenfalls testen kannst?

Standardsachen wie Erste Hilfe und safe-boot .... da schon was gemacht?


Gruß yew
 
das erweiterte WLAN-Menü musst du schon mit aktivierten WLAN aufrufen .... was anderes macht überhaupt keinen Sinn.
Verstehe ich nicht – wenn ich protokollieren will, was beim Aktivieren des WLAN passiert, muss ich die Protokollfunktion doch vorher einschalten.
 
das erweiterte WLAN-Menü musst du schon mit aktivierten WLAN aufrufen .... was anderes macht überhaupt keinen Sinn.
OK, ich habe jetzt zuerst das WLAN aktiviert und gleich darauf die Protokollfunktion. Nach dem misslungenen Verbindungsversuch dann Protokollierung wieder deaktiviert.
Da passiert aber ebenso wenig. D.h. wenn ein Protokoll geschrieben wurde, weiß ich nicht, wo das liegt.

Reset vom Router (über das Routermenü oder Resetknopf) hast du aber noch nicht gemacht?
Ach so – ist ein Reset was anderes als aus- und wieder einschalten?

Welcher Router ist es übrigens?
Telekom Speedport LTE
 
Ach so – ist ein Reset was anderes als aus- und wieder einschalten?
ja

Keine Ahnung – was ist das?
seit 2010 dabei und noch keine Ahnung von Erste Hilfe oder safe-boot??

Erste Hilfe führst du im Festplattendienstprogramm aus
... und den safe-boot beim Starten mit gedrückter Shift-Taste

Den single-user-mode lass ich jetzt mal bewusst weg, wenn du die beiden anderen Sachen schon nicht kennst

Hast du keinen screenshot mit dem erweiterten WLAN-Menü bei aktivierten WLAN??
Die screenshot, die du gepostet hast, sind ja nur mit deaktivierten WLAN


Mach mal die Diagnose und nicht den Diagnosebericht erstellen

Bild 2021-05-30 um 23.14.55.png



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
seit 2010 dabei und noch keine Ahnung von Erste Hilfe oder safe-boot??
Tja … wahrscheinlich habe ich sowas bisher nicht gebraucht :)

Erste Hilfe führst du im Festplattendienstprogramm aus
... und den safe-boot beim Starten mit gedrückter Shift-Taste
OK, Danke!

Hast du keinen screenshot mit dem erweiterten WLAN-Menü bei aktivierten WLAN??
Das sieht auch nicht wesentlich anders aus:

Bildschirmfoto 2021-05-31 um 16.42.56.png

Mach mal die Diagnose und nicht den Diagnosebericht erstellen
Ich hab ja schon beides probiert. In beiden Fällen wird ein riesiges TAR-Archiv in /var/temp/ abgelegt, das man dann an Apple schicken soll.
Und mich interessiert immer noch, wo das Ergebnis der WLAN-Protokollierung landet.

Ich probier jetzt erstmal den Router-Reset …
 
So … der Reset hat gar nichts gebracht.

Aber was Neues habe ich festgestellt: Der Name des Netzes wird ja nach Aktivierung von WLAN oben rechts im WLAN-Menü angezeigt. Nach Klick darauf wird das Passwort verlangt. Ich kopiere es also aus den Routereinstellungen da rein und gehe auf OK. Kurze Zeit später erscheint das selbe Fenster wieder, und jetzt steht darin „Ungültiges Passwort“, und der „Verbinden“-Knopf ist deaktiviert. Was soll denn das nun wieder?
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 17.44.28.png

Hier sind die Einstellungen im Router – bis auf das Passwort sind das die selben wie zuvor schon viele Jahre lang.
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 17.45.16.png

(Das PW braucht sich niemand zu notieren, das habe ich nur für diesen Screenshot extra generiert.)
 
Mal WPA/WPA2 als Verschlüsselung testen.
Mal Kanalwechsel testen.
 
Ich würde in die Schlüsselbundverwaltung gehen und das WLAN-Passwort löschen.
Bei der nächsten Abfrage dann ganz neu eingeben (bist ja nun geübt).

Wäre nicht das erste Mal, dass sich da bei jemandem was verklemmt hat.
 
Telekom Speedport LTE

Hi
da kannst du sicherlich auch einen Gastzugang einrichten .... testweise ohne Verschlüsselung

Ich hab ja schon beides probiert. In beiden Fällen wird ein riesiges TAR-Archiv in /var/temp/ abgelegt

die Diagnose läuft bei mir normal durch .... ohne TAR-Archiv ..... dafür mit Fenster und Hinweistext

Ich kopiere es also aus den Routereinstellungen da rein

warum nicht normal eintippen? .... dürfte doch kein Problem sein
Hatte es schon, dass copy & paste Fehler verursacht .... warum auch immer
.... Passwort zudem einblenden, dass man sieht, dass nichts falsches getippt wurde

Ich würde in die Schlüsselbundverwaltung gehen und das WLAN-Passwort löschen.

wäre dann meiner Meinung auch der nächste Schritt



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten