Keine Unterordner in Mail Postfächern möglich

cky

cky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
7
Ich kann in mail unter 10.3.9 nur im obersten Postfach Unterordner anlegen. In allen weiteren Postfächern ist das einfach nicht möglich. Was läuft falsch? :confused:
 
Hat wirklich niemand Rat? Es sind alles POP Postfächer. Ich habe also mehrere Accounts, jedes hat ein eigenes Postfach.

Im obersten Postfach lassen sich beliebig viele Ordner anlegen, in den anderen Postfächern ist das nicht möglich...müßte doch aber möglich sein, oder? :confused:
 
Unterordner lassen sich in Mail.app in den Hauptpostfächern Eingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Werbung nicht anlegen.
In den selbst angelegten Postfächern ist dies jedoch möglich.

Poste ruhig mal einen Screenshot zu besseren Verständnis.

trinix
 
trinix schrieb:
Unterordner lassen sich in Mail.app in den Hauptpostfächern Eingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Werbung nicht anlegen.
In den selbst angelegten Postfächern ist dies jedoch möglich.

Was ist den das
für ne tolle Logik? Jedes Emailprogramm kann dies. Ich frage mich was sich Apple dabei wieder gedacht hat, das ist doch nicht intuitiv.

Ich würde sagen setzen 6 :mad:
 
Mauki schrieb:
Was ist den das
für ne tolle Logik? Jedes Emailprogramm kann dies. Ich frage mich was sich Apple dabei wieder gedacht hat, das ist doch nicht intuitiv.

Ich würde sagen setzen 6 :mad:
Na..., so schlimm ist das ja auch nicht. Ich denke das folgt einer ähnlichen Logik wie der von iPhoto oder iTunes, wenn man diesen Anwendungen das Strukturieren überlässt.
Mail.app gibt eben die Struktur der Hauptordner vor und legt die Unterordner je nach deren Notwendigkeit für jeden Account an.
Möchte man jetzt eine weitere Strukturierung, so kann man weitere lokale oder serverbasierende Postfächer anlegen und händisch oder mittels Regeln entsprechend verschieben.
Man ist also in der Erstellung der Struktur nicht so frei wie von anderen Mailprogrammen gewohnt, findet man sich jedoch nach einiger Zeit der Gewöhnung gut darin zu recht.

trinix
 
Ich finde das schlimm. Ich habe halt unterhalb des Posteingangs Unterordner und bei den gesendeten Objekte verhält sich das genauso. Mit der Apple Logik geht das halt nicht.
 
Mauki schrieb:
Ich finde das schlimm. Ich habe halt unterhalb des Posteingangs Unterordner und bei den gesendeten Objekte verhält sich das genauso. Mit der Apple Logik geht das halt nicht.
Das stimmt, sie werden bei Bedarf selber angelegt. Aber eigene Unterordner gibt es eben nicht, diese erscheinen dann ganz unten auf der selben Ebenen.
Ich hatte jedoch bei MS Outlook auch solche Strukturen verwendet und bin heute ganz zufrieden mit Mail.app - ich kann also sagen "Es geht". :)

trinix
 
ich benutze seit mail.app gar keine Unterordner mehr.

Alle Accounts sind ja quasi schon Unterordner vom Eingang. Stelle ich mich auf den Eingang, dann sehe ich ALLE Mails von ALLEN Accounts. Die Neuen jeweils unten. Finde ich superpraktisch (das kann Thunderbird jedenfalls noch nicht)

Außerdem werden Mails mit gleichem Betreff zu einer Gruppe zusammengefasst. Finde ich extrem praktisch und steigert die Übersicht enorm. Will sagen: was ich früher in Ordner gegliedert habe wird jetzt in so einer Zeile als Gruppe von Mails dargestellt. Damit erschlage ich schon viele Dinge für die ich vorher Ordner genutz habe.

Die Suche nach einer Mail geht sauschnell dank Spotlight. Statt einen Ordner zu öffnen trage ich also den gewünschten Begriff ein und habe alles was ich brauche.

Was ich noch machen werde sind ein paar intelligente Ordner um Mails zu bestimmten Themen oder von bestimmten Usern noch schneller im Zugriff zu haben.
Unterordner habe ich z.B. auch genutzt, um alle Meldungen von Foren getrennt gelistet zu haben (damit ich sehe, ob nun was neues in macuser.de oder in dslr-forum.de etc. gekommen ist). Das würden intelligente Ordner perfekt lösen können.

Bisher komme ich gut klar damit :)
Aber Apple hätte die Funktion nicht unbedingt streichen müssen - vermutlich wollten sie es einfach anders machen als alle anderen :)
 
trinix schrieb:
Das stimmt, sie werden bei Bedarf selber angelegt. Aber eigene Unterordner gibt es eben nicht, diese erscheinen dann ganz unten auf der selben Ebenen.
Ich hatte jedoch bei MS Outlook auch solche Strukturen verwendet und bin heute ganz zufrieden mit Mail.app - ich kann also sagen "Es geht". :)

Naja aber wie händelst du es z.B das du in der gleichen Hierarchie zwei Ordner hast, die z.b Macuser heißen. Sprich einen für Eingang, den anderen für Ausgang.
 
Mauki schrieb:
Naja aber wie händelst du es z.B das du in der gleichen Hierarchie zwei Ordner hast, die z.b Macuser heißen. Sprich einen für Eingang, den anderen für Ausgang.
Ich erreiche das in dem ich eine eigene Mailadresse für meine Forenbeiträge habe. Alle Benachrichtigungen über Beträge kommen an einen Adresse und landen somit in meinem Eingang "Foren".
Hätte ich das nicht, würde ich einen intelligenten Eingangsordner anlegen, zB MacuserIn der mir die Benachrichtigungen sammelt.

trinix
 
Na das ist auch keine Lösung. Ich habe ja folgende Struktur und da gibt es viele identische Ordner.
 
Schöne Struktur... ;)

Aber in deine Unterordner verschiebst du doch sicherlich auch händisch oder per Regel und das kannst du mit einem intelligentem Postfach in Mail.app lösen.
Der richtige Unterschied mit deiner bisherigen Struktur ist doch nur, dass du nicht mehr direkt unter den Hauptordnern deine Struktur fortsetzen kannst sonder dir zB eine Eingang-Ordner anlegst und dort Ablage, Finanzen und auch die Steffi reinschmeißt.

Ich gebe ja zu, dass es etwas Umgewöhnung ist vor Allem bei solch einer detaillierten Struktur.

trinix
 
Naja das automatisch nicht bei allen Ordner, ich will das auch garnicht. Sonst muß ich immer alle Ordner abklappern. Ich habe kein Problem damit das alles im Posteingang erstmal ankommt. Wenn ich es gelesen habe und das eventuell erledigt ist, verschieben ich das in einen Unterordner.

Da ich aber unter den Hauptordner meine Unterordner haben will, geht das mit der Struktur nicht so wie Apple das will. Ich habe aber zum Teil Unterordner hinbekommen. Ich poste heute abend mal nen Screenshot von mail.app.
 
Mauki schrieb:
...Da ich aber unter den Hauptordner meine Unterordner haben will, geht das mit der Struktur nicht so wie Apple das will.
Hier hast du natürlich recht.

Ich habe aber zum Teil Unterordner hinbekommen. Ich poste heute abend mal nen Screenshot von mail.app.
Da bin ich mal gespannt.

trinix
 
Du hast "gesendete objekte" im "Posteingang"? :D
Warum dieses?
 
elastico schrieb:
Du hast "gesendete objekte" im "Posteingang"? :D
Warum dieses?

Das liegt am IMAP-Server, der gibt das so vor. Ist nicht auf meinem Mist gewaschsen. ;)
 
So meine Struktur in mail.app
 
OK, aber wie packst du Postfächer in das vorgegebene "Gesendet"-Postfach? Ich kenne dies nur in Verbindung mit IMAP-Accounts und dann auch nur als Unterordner zu den entsprechenden Postfächern in Gesendet.

trinix
 
trinix schrieb:
OK, aber wie packst du Postfächer in das vorgegebene "Gesendet"-Postfach? Ich kenne dies nur in Verbindung mit IMAP-Accounts und dann auch nur als Unterordner zu den entsprechenden Postfächern in Gesendet.

Äähh, .mac ist ein IMAP-Account :confused:

P.S: Wolltest du eigentlich nciht auch mal zu einem MUT nach Stuttgart kommen ?
 
Zurück
Oben Unten