keine umlaute in mail

pergynt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Liebe Userinnen und User,

seit einigen Tagen, Wochen, zeigt mein Apple Mailprogramm bei eingehenden Mails keine Umlaute, sondern Fragezeichen. Habt Ihr eine Idee?? Die Textcodierung zu wechseln hat nichts gebracht. (Mountain Lion 10.8.2)

Vielen Dank

Petr
 
Hallo OneOeight,

die Frage bringt mich weiter, ich habe gerade gesehen, dass es alles Mails über meine strato Homepage sind, offensichtlich muss ich dort mal das Format neu überprüfen.

Viele Dank für den Anstoß

Petr
 
Der Server ist aber quasi nur so etwas wie der "Briefkasten" und von mir aus der Postbote. Beide haben keinen Einfluss auf den Inhalt den der "Absender" reinschreibt oder den der Empfänger lesen kann.

Schickt einer über seinen Client eine Mail an Dein Strato-Account,, kann er "irgend einen" Zeichensatz in Nur-Text-Mails verwenden und / oder IRGEND EINEN Charset in HTML-Emails.

Ich glaube noch dass Du bei Strato eine Einstellung finden wirst die da etwas ausrichtet.
 
Hallo Falkgottschalk,

das werde ich nachsehen, Strato hat seine Mailoberfläche ja von 3. auf 4. geändert, vielleicht auch etwas am Format. An meiner Homepage und dem Mailformular habe ich nichts verstellt, daher dachte ich zunächst, es könnte sich auch um ein Codierungsproblem der Mailapp handeln. Ich werde bei Strato weiterforschen.

Vielen Dank

Petr
 
Doofe Frage: Du schreibst von "eingehenden Mails".

Wenn jemand eine mail schreibt, sagen wir mal ICH und sende sie an Deine Domain (du@deinedomain.de), und diese domain ist bei strato gehostet und Du holst die Mails per pop3 oder imap vom Strato-Server ab und schaust sie Dir auf Deinem Mac an - dann hat keine Strato-Einstellung der Welt damit etwas zu tun, der Webmailer schon gar nicht.

Oder schreibst Du Dir selber Mails vom Webmailer an Deinen Mac?
Bitte Aufklärung wer wo was schreibt und ob immer was fehlt oder nur manchmal.
 
Zurück
Oben Unten