Keine Übertragung Apple TV 4 mit HDMI Toslink Splitter.

Steff

Steff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
808
Hallo zusammen,

hab mit dem Apple TV 4K 32GB ein Problem.

Das Apple TV ist mit diesem 4K Splitter mit meinem Panasonic Fernseher via HDMI und
via Toslink mit meinem Harman Kardon AVR 139 verbunden.
Das Problem ist, dass das Apple TV mit dieser Kombination weder Bild noch Ton überträgt.
Wenn das Apple TV direkt mit dem Fernseher verbunden ist, funktioniert es aber anstandslos.
Hatte vorher nen anderen Splitter, da war der Fehler plötzlich da, dachte zuerst der Splitter wäre defekt.
Habe bereits diverse HDMI Kabel durchgetauscht. Fehler bleibt.

Hat einer von euch ne Idee?
 
Dein Link funktioniert nicht.
Aber wieso schließt du den Apple TV denn nicht direkt per HDMI an den AVR?

Edit: denke mal zwecks 4K ;)
 
Der Receiver kann leider per HDMI keinen Ton abgreifen.
um den link kümmern ich mich
 
Da stimmt die Priorisierung nicht. Ich würde den Ton mittels Toslink vom Fernseher zum AVR leiten. Zuvor vom Apple TV mit HDMI in den Fernseher. Ansonsten würde möglicherweise helfen alles auf Stereo zu stellen.
 
Hallo zusammen,

hab mit dem Apple TV 4K 32GB ein Problem.

Das Apple TV ist mit diesem 4K Splitter mit meinem Panasonic Fernseher via HDMI und
via Toslink mit meinem Harman Kardon AVR 139 verbunden.

Hat einer von euch ne Idee?

Also HDMI vom ATV auf den Receiver und Receiver HDMI Out auf den Fernseher geht nicht, es gibt dabei keinen Ton?
Das ist aber ziemlich verblüffend, den genau dafür hat man (theoretisch auch) einen Receiver.
Da kann nicht irgend eine Einstellung falsch sein?

Davon abgesehen, hätten die ATVs noch die kombinierte 3.5mm Klinke/Toslink könnte man direkt optisch auf den Receiver.
Aber das war Apple ja zu einfach.

Da du schon HDMI Kabel getauscht hast, scheidet ein nicht passender HDMI-Standard wahrscheinlich schon aus.
 
Tatsächlich kann der AVR 139 keinen Ton via HDMI abgreifen. Da ist nur ein Switch eingebaut. (Einsteiger Hifi halt)
Ja. das 3er Apple TV hatte noch einen Toslink Ausgang. War immer praktisch. Seit dem 4er Apple TV nutze ich eigentlich so einen Toslink HDMI Switch und das hat bisher auch gut funktioniert.
Seit ein paar Wochen paar Wochen funktioniert das nicht mehr und ich habe mich jetzt mal dem Problem angenommen.
Neuen Konverter bestellt, HDMI Kabel durchgetauscht, das Problem bleibt.
Das seltsame ist, das sobald das Apple TV direkt mit dem TV verbunden ist, alles problemlos funktioniert.
 
Wahrscheinlich klappt der HDMI Handshake zwischen dem ATV und der Kiste nicht.
Hat der Panasonic keinen optischen Ausgang?
 
Doch, hat er.
Dann müsste ich aber, auch wenn ich Musik hören möchte, den TV laufen lassen, was ich eben nicht möchte.

Habe das Problem aber gelöst. Evtl. hat ein defektes Toslink Kabel dazu geführt, dass kein Signal mehr übertragen wurde, nbzw das ganze System ausgefallen ist.
Nachdem ich das Toslink Kabel getauscht habe funktioniert die Kiste wieder.
Hätte ich ja nicht gedacht, dass der Tausch dieses Kabels dazu führt, dass der Adapter wieder funktioniert.
Kann das jemand schlüssig erklären?
 
Auch ein optisches Kabel kann kaputt gehen, die sind allergisch gegen Knicke.
Vielleicht auch nur verschmutzt?
 
Hmm, keine Ahnung. Kabel war eh etwas kurz und liegt schon in der Tonne. Hab’s nicht kontrolliert.
Mich wundert halt, dass der komplette Adapter nicht funktioniert hat, wegen eines wohl defekten optischen Kabels. Aber gut.
Kleine Ursache große Wirkung.
 
Zurück
Oben Unten