Keine Temperaturanzeigen mehr unter Tiger?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

nachdem in den letzten Tagen mein Powerbook immer heißer wird, und ich in der aktuellen MacWelt gelesen habe, dass es ein Temperatur Anzeige Programm gibt, wollte ich dieses mal ausprobieren.

Ich habe das Programm Temperature Monitor 2.5 heruntergeladen, und beim start des Tools meint es, dass mein Powerbook bzw. Tiger diese Funktion nicht unterstützen.

Hilfe schrieb:
Was bedeutet es, wenn das Programm eine Warnmeldung über "nicht-auffrischende Sensoren" anzeigt?

Auf bestimmten Macintosh-Modellen unterstützt Apple nicht, dass einige bestimmte Messwerte kontinuierlich von den Kühlungssteuerungstreibern in die Benutzerebene von Mac OS X übertragen werden. Dies heißt, dass Anwenderprogramme nicht in der Lage sind, aktualisierte Werte von den betroffenen Sensoren zu erhalten, nur der Systemkern (Kernel) selbst hat die Möglichkeit, an die Werte heranzukommen. Die angezeigten Werte geben nur die Situation zum Startzeitpunkt wider - sie werden nicht aktualisiert während Mac OS X läuft. Falls Sie ein solches System haben, lassen Sie bitte Apple wissen, dass Sie das Feature aktuelle Werte auslesen zu können gerne in zukünftige Versionen von Mac OS X eingebaut haben möchten.
Kann keiner von euch bei einem aktuellen 17" Powerbook diese Werte angezeigt bekommen?

Ach menno ...

Danke & Gruß, Mikalux
 
Weiss das denn niemand?
 
hi,

ich hatte temperature monitor 2.3 & dessen light version von panther rübergenommen und es funktioniert immer noch. habe allerdings bis jetzt bei panther & tiger nur die lightvers. am laufen gehabt.
 
Also das ist schon seltsam!
Der Temperature Monitor ist auf jeden Fall "Tiger Ready".

Und mein 17er Powerbook 1.67 GHz kann keine Sensordaten liefern?

Ist mein PB defekt oder wie jetzt?

sensor.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. In den Release Notes steht:

Hilfe schrieb:
Release 2.5 (Build 050228)

... Es ist zu beachten, dass die gegenwärtigen Versionen von Mac OS X nicht in der Lage sind, die meisten Temperatursensorwerte des Februar-2005-15-Zoll-Modells und des Februar-2005-17-Zoll-Modells aufzufrischen.

Na toll. Da hat Apple nun einen Bug im Tiger, weiss wohl davon, und behebt ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenfrage: wo kann ich den temp.monitor runterladen? und macht dieser sinn bei einem mac mini?
...
 
Also bei mir funktioniert Temperature Monitor 2.5 wunderbar unter Tiger (iBook).

Aber was soll das mit dem Temperatursensor beim Trackpad. Kann man mit dem Ding Fieber messen, oder wie? :D

Gruß
Artaxx
 
ich verwende hardwaremonitor 1.5 (shareware) und das funktioniert einwandfrei auch unter tiger da ich mein pb auch mal auf'm sofa stehen habe ists auch ganz nützlich
 
funktioniert bei mir mit iMac G5 und Tiger einwandfrei, allerdings weiss ich nicht, ob Festplatte 54 Grad und CPU 72 normal ist ?
 
Is völlig normal.

Teneriffa = *neid*
 
Und wieso geht das bei den neuesten Powerbooks nicht?
 
hmmmm... ich finde es auch komisch, ich habe seit 3 tagen mein powerbook 17'' und bei mir funktioniert die temperaturanzeige auch nicht :(

ich hoffe es gibt bald eine neue version, bei der alles klappt, schliesslich sind die neuen powerbooks doch schon eine zeit auf dem markt.

oder hat jemand ein anderes programm, welches bei den neusten pb die temperatur anzeigen kann?
 
BladeriderKA schrieb:
... und macht dieser sinn bei einem mac mini?
...

hat der Mini überhaupt sensoren (ausser der in der Festplatte)?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theodor schrieb:
Als Alternative: "miniCPUheat" http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/minicpuheat.html
Ist ein Widget und misst nur die CPU-Temperatur, aber für eine Grobe Einschätzung, ob es ein Problem gibt oder nicht ist es ganz hilfreich...
Gruß vom Theo


..also ich habe gehört, dass die neuen Powerbooks ne CPU haben, die diesen Krempel nicht mißt. Ich finde es auch schwach.....es macht micht total fertig. Ich heule....und Apple scheint da auch kein Bedarf zu haben.
Fazit: Apple hat sich mit den 1,67 Gigs einfach aus dem Sattel gehoben; die Books werden entschieden zu heiß! Vorsorglich hat Apple dafür gesorgt, dass niemand diesen Krempel auslesen kann!
Beim Support angefragt: interessiert Apple nicht....na lol! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten