Sequoia Keine Suchfunktion in Mail, Kalender, Systemeinstellungen

macerl69

Mitglied
Hallo,

ich verzweifle gerade an der nicht funktionierenden Suchfunktion in o.g. Apps!

Ich habe mir extra einen neuen, lokalen User angelegt, um ausgiebig zu testen. Der User ist mit meiner AppleID verbunden und nutzt darüber auch meinen iCloud-Mail-Account sowie den online Kalender.

Weder in Mail, Kalender noch in den Systemeinstellungen findet die app-eigene Suchfunktion irgendetwas.

Melde ich mich von der AppleID ab und wieder an, funktioniert's - aber leider nur bis zum nächsten Neustart.

Ich mach mal die Ingrid.

Ich hab den Mac komplett neu aufgesetzt und jetzt scheint's zu funktionieren.

Bei der ersten, nicht funktionierenden Einrichtung hatte ich den während der Ersteinrichtung einen lokalen Benutzer ohne AppleID angelegt. Das hatte ich deswegen gemacht, weil ich diesen Benutzer/Admin nur benötige, um den Mac ins Active Directory zu hieven. Die weiteren Benutzer sind dann Domain-User, für die der Mac einen Mobil-Account erstellt. Die waren dann mit einer AppleID verbunden...

Jetzt habe ich gleich bei der Ersteinrichtung dem primären, lokalen Admin meine AppleID verpasst. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich dann im Anschluss ein paar zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten, die zuvor bei der Variante ohne AppleID nicht angeboten worden waren - z.B. das Aktivieren von FileVault.
Jedenfalls habe ich zum Testen alles aktiviert, was Apple gerne hätte.

Danach hat Spotlight in den Systemeinstellungen, Mail und Kalender funktioniert. Und zwar auch für die weiteren Domain-User...

Ich hab den Mac komplett neu aufgesetzt und jetzt scheint's zu funktionieren.
Es gab mal Zeiten, da überlief länger aktive Mac-Nutzer ein Schaudern, wenn jemand vorschlug, zur Lösung eines Problems den Rechner neu aufzusetzen.
Eigentlich schauderte es schon, wenn ein Neustart als Lösung empfohlen wurde...

Da stecken bestimmt Putin und Trump & Musk dahinter.
Oder die Chinesen.

Ja, das irritiert mich auch.
Um die Verwirrung noch zu steigern: wenn ich FileVault deaktiviere, ist's mit der Spotlight Suche für Email, Kalender und Systemeinstellungen wieder Essig! :mad:
Warum MacOs bei mir nicht in der Lage ist, auf unverschlüsselter Festplatte Emails zu suchen, erschließt sich mir nicht!

Und noch abstruser:
Selbst mit aktivierter Verschlüsselung mag es mein Mac gar nicht, wenn ich mich nur abmelde und wieder anmelde (also kein Neustart dazwischen) - dann streikt die Suche ebenfalls.

Zurück
Oben Unten