Keine stabile VPN-Verbindung

jubo14

jubo14

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
589
Reaktionspunkte
375
Ich habe folgendes Problem:

Da ich bei bestimmten Anwendungen auf eine VPN-Verbindung in unser Büro angewiesen bin, nutze ich Open-VPN.
Als Oberfläche nutze ich Tunnelblick.

Die Einrichtung, der Verbindungsaufbau, alles hat soweit problemlos funktioniert.
Einzig die Stabilität lässt nicht zu wünschen übrig, sie macht ein arbeiten schlicht unmöglich.
Ständig wird die Verbindung getrennt, sofort wieder neu aufgebaut, steht ein paar Sekunden, um dann das Schauspiel wieder von Vorne zu beginnen.

Testweise habe ich in meiner Fusion 5 VM dann den Open VPN Client installiert und auch dort eingerichtet.
Und siehe da, dort bekomme ich eine stabile Verbindung hin.

Aber es kann doch nun nicht der Weg sein, dass ich die VM starten muss, um den VPN-Tunnel aufzubauen, dann über Windows die Daten vom Büro-Server abzuholen, damit ich die dann unter OSX weiter bearbeiten kann.


Kennt jemand dieses Problem, oder noch besser hat eine Lösung für mich, wie ich Tunnelblick zu einer stabilen Verbindung überreden kann?
 
OS X 10.8.x funktioniert zuverlässig nur mit den Tunnelblick-Beta Versionen (z.Zt. 3.3beta21b (build 3114.3185) released 2013-01-08). Oft ist es zusätzlich nötig, in den Einstellungen des Tunnelblicks die Voreinstellung von "OpenVPN 2.3-alpha1" auf "OpenVPN2.2.1" zu ändern.
 
Ich brauche wegen der Firma auch VPN. Als Client habe ich den Check Point Endpoint Security VPN E75. Auch hier bricht die VPN Verbindung ständig zusammen. Kann doch dann nicht an der Client Software liegen, wenn es mit anderen anscheinend die gleichen Probleme gibt....
 
Gründe für Verbindungsabbrüche gibt es genug.
Ein defekter DSL-Splitter (also nicht Modem oder Router) machte die Internetbenutzung nicht ganz unmöglich, aber die VPN-Verbindungen brachen immer wieder zusammen.
Da soll einer drauf kommen.
 
Zurück
Oben Unten