Keine SSH-Verbindung mit Linux-Rechner

Mr.Flamel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
78
Hallo!

Seit zwei Wochen bin ich glücklicher Powerbook - Besitzer. :D
Als Apple-Neuling habe Ich ein kleines Netzwerk-Problem. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Ich habe ein kleines Netzwerk mit drei Rechnern:

- Windows XP-Home
- Linux (Suse 9.0)
- Powerbook (Mac OS X 10.3.4)

Alles verbunden mit:
- Netgear WGT624 - WLAN - Router (DHCP)

Nun möchte ich vom Powerbook aus auf den Linux-Rechner (IP:192.168.0.4 Gerätename: linux) mittels SSH zugreifen.

Wenn ich nun vom Powerbook aus (im Terminal) ein Verbindungsversuch starte:
ssh -2 linux
... bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ssh: linux: No address associated with nodename

.. mit der IP vom Linux-Rechner
ssh -2 192.168.0.4
... gibts folgende Fehlermeldung:
Address 192.168.0.4 maps to localhost, but this does not map back to the address - POSSIBLE BREAKIN ATTEMPT!
Password:

ein ping linux gibt folgende Ausgabe:
ping: unknown host linux

... und ping 192.168.0.4 ....
PING 192.168.0.4 (192.168.0.4): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.4: icmp_seq=0 ttl=64 time=2.088 ms
64 bytes from 192.168.0.4: icmp_seq=1 ttl=64 time=2.59 ms
64 bytes from 192.168.0.4: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.517 ms
....

Irgendwie scheint das Powerbook den Linux Rechner nicht zu finden.
Seltsamerweise funktioniert der Zugriff auf dem Sambaserver (ebenfalls auf dem Linux-Rechner) problemlos.
Sowohl "smb://linux" als auch "smb.//192.168.0.4" funktioniert.

Auf einen externen Server kann ich mich mit dem Powerbook problemlos mit SSH anmelden.
Mit dem Windows-Rechner komme ich problemlos auf den Linux-Rechner.

Hat jemand eine Idee?

Schon mal besten Dank
Mr.Flamel
 
Was steht denn in deiner resolv.conf? Es scheint ja wohl ein Problem mit der Namensauflösung zu sein
 
resolv.conf:

nameserver 192.168.0.1

... also der Router - sollte so passen, oder ?!?
 
ja sollte passen, im router haste den eintrag für deinen linuxrechner auch drinnen oder?
 
Ja, in der Weboberfläche vom Router werden wir die drei Rechner mit Gerätenamen, mac-adresse und IP angezeigt:

192.168.0.2 SYSTEM

192.168.0.3 POWERBOOK

192.168.0.4 LINUX

Habe gerade noch ein Versuch unternommen...
Am Windows-Rechner:
ping linux: positiv
ping powerbook: negativ

Am Linux-Rechner:
ping powerbook: negativ
ping system: negativ

Am Powerbook:
ping system: negativ
ping linux: negativ

... da klappt es wohl doch nicht mit der namensauflösung...
 
Also ich hab den selben Router, und meiner macht auch keine interne Namensauflösung, was mich zu dem Schluss kommen lässt dass er es nicht kann :D

Der Win Rechner holt sich die IP-Adresse wahrscheinlich über NetBIOS vom Linux Rechner. Wahrscheins macht das der Konqueror auch wenn du eine //SMB Adresse eingibst.

Eine Lösung wäre die Namen von Hand in jede hosts Datei von allen Rechnern einzutragen oder einen eigenen DNS Server auf der Linux kiste aufsetzen und den Benutzen.
 
matzetronic schrieb:
Eine Lösung wäre die Namen von Hand in jede hosts Datei von allen Rechnern einzutragen oder einen eigenen DNS Server auf der Linux kiste aufsetzen und den Benutzen.

Besten dank - das werde ich ausprobieren. Hört sich logisch an. :D
 
Address 192.168.0.4 maps to localhost, but this does not map back to the address - POSSIBLE BREAKIN ATTEMPT!

Ich vermute, dass die Namensauflösung nicht vorwärts und rückwärts funktioniert.
Also vom Namen zur IP Adresse und von der IP Adresse zurück zum Namen.
ssh gibt dann eine Warnung aus, da es sich um Adress-Spoofing handeln könte.

Eine sichere (wenn auch etwas aufwendige) Lösung dieser Problematik wäre der Verzicht auf DHCP im LAN (bei eben mal drei Rechnern) und der Einsatz einer eigenen Namensauflösung (vorwärts und rückwärts) über die hosts Dateien oder sogar mit dem BIND (zB aufm Mac)
----
[edit]
hätte mal besser lesen sollen ;)
den Vorschlag gabs ja schon
[/edit]
 
Prima - jetzt klappts.
Ich habe dem Linux-Rechner eine feste IP spendiert.
Die Powerbook-Hosts-Datei mit der Linux-maschine ergänzt - und schon funktionierts :D

vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge

Gruß
Mr.Flamel
 
Zurück
Oben Unten