Keine Safari mit Fritz!Box

M

mr. ho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mal eine Frage: Warum bekomme ich kein Intenetzugang, nachdem ich auf neuen Router umgestellt hab (Fritz!Box Fon WLan)?
Hab einen G4, auf OS9 hab ich Internet mit I.E., aber auf OSX weder bei I.E. noch Safari? Netzwerk sagt bei Ethernet: Ethernet hat eine selbstzugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen. Hab auch alles wiederholt gemacht, was im Install..handbuch der Fritzbox drinstand, von wegen IP-Adresse automatisch beziehen ---> Netzwerk --> Registerkarte "TCP/IP" --> IPv4 konfigurieren Option "DHCP" --> "Jetzt aktivieren" , kein Erfolg.
Lediglich erstaunt hat mich, dass ich keine Meldung erhalten hab betreffs der Installation der Fritzbox (s. Handbuch ---> sie erhalten den Hinweis, dass ein neuer Anschluss "Ethernet-Anschluss en<NR.> gefunden wurde. Bestätigen sie mit "OK".) --- ich hab diesen Hinweiss also nie erhalten.
Aber im OS9 geht's ja!!!

Weiss echt nicht mehr weiter. Weiss jemand einen Rat?
 
mr. ho schrieb:
Lediglich erstaunt hat mich, dass ich keine Meldung erhalten hab betreffs der Installation der Fritzbox (s. Handbuch ---> sie erhalten den Hinweis, dass ein neuer Anschluss "Ethernet-Anschluss en<NR.> gefunden wurde. Bestätigen sie mit "OK".)
Den Hinweis gibt es nur dann, wenn die Box per USB angeschlossen wird, was aber nicht der Fall sein kann, da OS9 ja funktioniert.

Wie ist denn bei dir verkabelt? - Kann es sein, dass du Netzwerk (Ethernet oder Airport) UND USB angeschlossen hast?
 
ja, es gibt einen PC, der ist an USB angeschlossen.
 
Funktionierte bei mir auf Anhieb problemlos. Fritz!Box angschlossen, iMac gestartet, hat SSID gefunden, Verschlüsslung eingegeben, losgesurft. Airport war auf DHCP -Empfang konfiguriert.
 
ist ja schön für dich, du bist echt 'n Genie...

@ pc-bastler: hab das USB-Kabel mal rausgezogen und erneut Mac-Konfiguration gestartet. NIX!
 
Zuletzt bearbeitet:
also lass das mit der Fritz Box und USB lieber!

Nimm lieber ein LAN-Kabel!

Selbst der Typ im Laden hat gesagt, dass das USB bei der Fritz Box eher schlecht als recht geht!
 
Versuch doch mal Dir manuell eine IP-Adresse zu geben.
Die FritzBox verwendet normalerweise das 192.168.178er Netz. (Ansonsten unter OS9 mal schaun, was er da für eine Adresse vergibt)
Also z.B.
IP: 192.168.178.55
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.178.1 (ist die FritzBox)

cu Jürgen
 
hallo jürgen,

hab das, was du gepostet hast, manuell eingegeben. keine änderung.
aber:
dann hab ich unter OS9 geschaut. da gab es eine DCP Client ID: 192.168.123.103
zurück in OSX hab ich im Netzwerk bei TCP/IP genau diese Client ID unter "DHCP-Lease erneuern (falls erforderlich)" eingegeben.

weiss zwar nicht, was das alles zu bedeuten hat, aber jetzt geht's.
ich bin drin. vielen dank.
 
Moin!

Dann muß aber jemand schon mal etwas an der Fritzbox rumgestellt haben...

MfG
MrFX
 
wahrscheinlich der alte router - hab mal versucht, die hintereinander zu schalten, aber das funktioniert ja nicht so einfach.
oder kann mir jemand sagen, ob - und wenn ja, wie - man einen smc 7004 vbr als hub vor eine Fritz!box setzen kann (die USB-Verbindung hakt in der Tat öfters)
 
mr. ho schrieb:
wahrscheinlich der alte router - hab mal versucht, die hintereinander zu schalten, aber das funktioniert ja nicht so einfach.
oder kann mir jemand sagen, ob - und wenn ja, wie - man einen smc 7004 vbr als hub vor eine Fritz!box setzen kann (die USB-Verbindung hakt in der Tat öfters)
So Experimente würde ich nicht unbedingt machen. Ein kleiner 5-port-Switch kostet nur ein paar Euro und man spart sich 'ne Menge Fehlkonfigurtionsmöglichkeiten.

Wenn's unbedingt der alte Router als Switch sein soll: Unbedingt den DHCP-Server des SMC abschalten und keinesfalls den WAN-Port mit einem LAN-Port verwechseln!!!
 
Zurück
Oben Unten