Keine Registry - woher kommt sonst das Systemgedächtnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fezim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich wollte eine Testversion neu aufspielen, da ich in den 21 Tagen Testphase leider keine Zeit hatte zu testen.
Soweit zur Rechtfertigung des Themas.

Nach Neuinstallation teilte mir das Programm zunächst mit, dass die Zeit abgelaufen sei.
Da der Mac ja keine Registry hat, habe ich mich forumsmäßig schlau gemacht und die entsprechende plist-Datei in Benutzer/Preferences gelöscht. Da dies nichts half dann AppCleaner installiert und nach erneuter Installation damit das Programm gelöscht - in der Hoffnung, dass somit alle Dateien, die vom Programm verändert wurden - mitgelöscht werden.
Aber auch das half nichts.

Schließlich habe ich ein neues Benutzerkonto erstellt, ebenfalls ohne Erfolg. Stets erfolgte die Mitteilung, dass die Testversion abgelaufen sei (auch mit einer neuen Installationsdatei).

Mich interessiert, wie ein Programm ohne Registry und trotz gelöschter plist es dennoch erfolgreich schafft, zu erkennen, dass das Programm bereits einmal installiert wurde.

Wohlgemerkt - es geht mir hier nicht darum, das System zu überlisten (habe mir inzwischen ein kostenloses OpenSource Programm geholt (übrigens geht es um die software mindjet), sondern nur noch um das Verständnis des OS X Systems.
 
Hallo
Es ist so das in dem .app Ordner in den Contens das downloaddatum gespeichert wird und du so mit keinen Zugriff mehr auf das App hast.
Oder es hat nach Hause telefoniert.
Versuche mal ob eine Andere Systemzeit hilft.
 
Das Programm wird einfach irgendwo ausserhalb deines Benutzerordners eine Datei angelegt haben.
 
Hi,
hatte aber auch eine aktuelle Installationsdatei geladen. Nach Deiner Theorie müsste ja dann deren Datum gespeichert worden sein?
Was ist dieser app-Ordner? Haben ihn nicht gefunden. Gehört er zu Firefox?. Eine Art Registry? Warum hat man keinen Zugriff?
 
So wie sich die Benutzer an die Regeln halten, halten sich auch die Programme an die Regeln ;o)

Es gibt Programme die dies einfach in versteckten Dateien speichern. Es gibt Programme, die dies an ganz unerwarteten Stellen speichern. Es gibt aber auch Programme, wie z.B. von Adobe, die dies irgendwo in der Partitionstabelle oder so schreiben, denn die kann man nur mit einem Formatieren der Festplatte zurück setzen.
 
es wird sein wie Duffelbag oben schon sagte. es gibt irgendwo auf dem rechner eine weitere datei des programms, die eine weitere nutzung verhindert.
mit etwas glück könntest du die finden, wenn du dir z.B. die unsichtbaren dateien anzeigen lässt. mit etwas pech haben sie diese datei ganz anders genannt und der name hat nichts mit dem programmnamen zu tun, so dass du nichts finden wirst :(
 
Das Programm wird einfach irgendwo ausserhalb deines Benutzerordners eine Datei angelegt haben.

So wie sich die Benutzer an die Regeln halten, halten sich auch die Programme an die Regeln ;o)

Es gibt Programme die dies einfach in versteckten Dateien speichern. Es gibt Programme, die dies an ganz unerwarteten Stellen speichern. Es gibt aber auch Programme, wie z.B. von Adobe, die dies irgendwo in der Partitionstabelle oder so schreiben, denn die kann man nur mit einem Formatieren der Festplatte zurück setzen.

Ist ja auch deren gutes Recht. Im Endeffekt läuft das aber dann auf eine Art Registry raus, oder?
 
Hier wird es ganz sicher keine Hinweise zum umgehen einer Lizenzbeschränkung geben!

Du hast Deine Testphase gehabt, was Du damit machst ist Deine Sache - auch wenn Du sie nicht nutzt. Du kannst den Hersteller ja um Verlängerung bitten ( manche machen so etwas), aber Du wirst hier ganz sicher keinen Hinweis zur Umgehung von Nutzungsbeschränkungen erhalten! Allein die Frage verstößt gegen die Forenregeln!
 
Hallo
Es ist so das in dem .app Ordner in den Contens das downloaddatum gespeichert wird und du so mit keinen Zugriff mehr auf das App hast.
Oder es hat nach Hause telefoniert.
Versuche mal ob eine Andere Systemzeit hilft.

Oh ja. Stellt man die Systemzeit zurück funktioniert die Testversion wieder. Ich muss also einfach in der Zeit stehen bleiben:
im Ernst: Das es mir ja - wie oben bereits gesagt - nicht um eine Überllistung geht, würde mich weiterhin sehr interssieren, wie das systemmäßig abläuft, wo also die entsprechenden Daten liegen bzw. wie man sie aufspüren kann.
 
ich habe Dir schon gesagt das es dazu hier keine Tipps geben wird :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten