Keine Regelung der Helligkeit mehr möglich.

T

TodoDoc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe eine G4 677MHz PB mit OS Tiger. Seite gestern kann ich nicht mehr die helligkeit das Systems einstellen. Wenn ich die Tasten "F1" oder "F2" drücke passiert nichts.

Ich habe auch schon einen Warmstart (AppleTaste+AltTast+PowerTaste) gemacht. Sogar eine Hardreset (Taste unter der Tastatur) führte nicht zum Erfolg.

Wer kann mir helfen? Die Hintergrundbeläuchtung ist nicht ausgefallen, nur auf mittel eingestellt.

Apple rückt keine Infos raus. Nur wenn man ca 50Euro bezahlt. (netter Support für Kunden die sogar mal AppleCare hatten)
 
Man kann in den Systemeinstellungen angeben, ob man Helligkeit, Ton, usw. mit oder ohne Fn-Taste einstellen will. Vielleicht hast Du das vesehentlich verstellt?

Probier mal Fn+F2. Kannst Du die Lautstärke einstellen?
 
Ich habe das gleiche Problem seit gestern. Und auch mit Fn funktioniert es bei mir nicht. Lautstärke funktioniert ohne Fn, nur die Helligkeit reagiert nicht.
 
evt durch MacOS Update?
 
Ich habe mein PB nur zu geklappt und dann am nächen Tag wieder auf. So wie die letzten 3 Jahre. Und plötzlich kam der Fehler. Auch mit der FN-Taste erreiche ich nichts. Der Ton läßt sich normal regeln.
 
Hmmm, das letzte Update seit "langem" war das Security Update gestern....
 
An dem Update liegt es nicht, das habe ich jetzt erst eingespielt. In der Hoffnung das dann alles wieder funst. Seagear welches PB hast du und welches System nutzt du?
 
Ich hab ein iBook G4 1,2 Ghz unter Tiger. In meiner Verzweiflung habe ich Tiger nochmal neu installiert, brachte aber nichts
 
Hat niemand ne Idee?
 
tastatur durchputzten... wenns geht kontakt prüfen im book...

z.b. mal dashboard auf F3/F4 oder wo auch immer setzten, dann natürlich f2 einmal mit und einemal oh fn taste drücken, dann sollte eben dashbord kommen...
 
eine vorsichtige Frage:
Habt Ihr eigentlich schon mal in Apfel/Systemeinstellungen /Monitore nachgeschaut, ob sich dort der Regler für die Helligkeit verschieben lässt. Man kann ma nämlich die Bildschirmhelligkeit auch direkt einstellen.
Vielleicht könnt ihr da was erkennen. Und sonst würd ich halt die applesystempreferences.plist in der Home-Library rausnehmen und schauen was passiert.
Salome
 
Danke für Eure Ideen.
Ich kann das leider erst heute abend ausprobieren, das Book ist zuhause.

@salome:
Was meinst Du mit "rausnehmen"? Einfach in einen anderen Ordner verschieben?
 
Aaaaalso:
Unter Monitore kann ich kein Regler für die Helligkeit finden. Ich hab Dashboard mal auf F1 und F2 gelegt, gleichzeitig Fn gedrückt kann ich es auf diesen beiden Tasten auch aufrufen, also dürften sie eigentlich nicht schmutzig/außer Funktion sein.
 
Sieht so aus, als ob das OS nicht weiß, dass es auf einem Notebook lebt.

Schau mal im Menue bei Apfel->Über diesen Mac->Weitere Informationen, ob da Dein richtiger Rechnertyp steht, und dann weiter unter ...->Grafik/Monitore, ob das eingebaute Display bekannt ist, und nicht fälschlicherweise ein externer Monitor angegeben wird.
 
So schauts aus:

Der Book ist ein iBook, ist das normal, daß unter Computermodell "Powerbook 6,5" steht?

prob1.png



Mit dem Display scheint alles ok zu sein

prob2.png
 
seagers schrieb:
@salome:
Was meinst Du mit "rausnehmen"? Einfach in einen anderen Ordner verschieben?
ja, ich meine, wenn du vorsichtig bist, ziehst du den Preference-File auf den Schreibtisch und kannst ihn dann wieder in den Ordner geben, (wo schon ein neuer liegt, den ersetzt du). Ich geb's immer gleich in den Trash, weil ein Preference bildet sich ja von selber neu - eventuell muss man manche persönliche Einstellungen erneuern.
salome
 
Hat leider auch nichts gebracht. Mir ist aufgefallen, daß beim Neustart zwar der Startton kommt, aber der graue Apfel nicht mehr angezeigt wird. Bildschirm bleibt schwarz und irgendwann kommt dann das Login :(
 
seagers schrieb:
So schauts aus:

Der Book ist ein iBook, ist das normal, daß unter Computermodell "Powerbook 6,5" steht?

Ja das ist normal. Bei mir (iBook 1,33) steht Powerbook 6,7
 
mach ein backup... rechne damit dass du eine neuinstallation machen musst...
 
Würde mich interessieren ob es nach einer kompletten Neuinstallation alles wieder geht. Ich habe ja immer noch das gleiche Problem und würde mir die Arbeit eines Backups von einer 100GB HDD gerne ersparen. ^^ schwitz. (jedenfalls wenn es nichts bringt)
Auf alle Fälle sind meine Tasten heile, ich habe das gleich mal getestet.
Einen Regler unter (Mac OS 10.4.5) Systemeinstellungen >> Monitor finde ich auch nicht. Und in meiner Systeminfo steht auch alles so wie gehabt "PowerBook3,4".
Im Moment stehe ich da wie auf dem Bahnhof. Na ja vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Wie konnte man das PB eigentlich noch mal resetten?
Es gab irgendeinen Trick, wie ich ins Bios komme und einen Reset durchführen kann. Ich weiß es nur leider nicht mehr wie.

PS: ICH HOFFE DAS ICH ALLE FEHLER GEFUNDEN HABE, ABER NACH EINE PARTY WIE GESTERN, IST DAS MIT DER RECHTSCHREIBUNG NICHT MEHR SO ....

GRINS :D
wie peinlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten