macOS Big Sur Keine Recovery Partition?

M

Macandix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Mein iMac 27 von 2015 mit Big Sur (aktuelle Version) zeigt beim Starten über die Tasten-Kombi Befehl + R nur einen durchgestrichenen Kreis auf schwarzem Grund.
Über ein TimeMachine-Backup konnte ich Erste Hilfe über die HD rennen lassen. Das hat keine Besserung gebracht. Wenn ich über die Alt-Taste starte, zeigt es mir zwar eine Wiederherstellungspartition an, allerdings als normale Festplatte (ohne System-Symbol). Das Starten davon funktioniert aber ebenfalls nicht (wieder durchgestrichener Kreis).
Ich habe auch schon das System über Befehl + Wahl + R über das Internet komplett neu installiert. Das hat aber ebenfalls keine Änderung gebracht.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun könnte, um wieder eine funktionierende Recovery Partition zu erhalten, obwohl ich die derzeit aktuell nicht gebraucht hatte.
Ich hätte sie aber gut gebrauchen können, da ich nur über Umwege einen Installer für Catalina aus dem Papierkorb löschen konnte. Dazu muss über die Recovery gestartet werden und dann über das Terminal der Systemschutz vorübergehend deaktiviert werden. Letztlich konnte ich das über das TimeMachine-Backup erledigen.
Die fehlende bzw. defekte Recovery Partition stört mich aber dennoch.
Bin für jede Hilfe dankbar. Wo sind die Profis, die darauf eine Antwort wissen. Bei Apple selbst war man übrigens auch ratlos.
Danke für die Hilfen – macandix
 
Mach mal im Terminal
diskutil list
Da sollte zu sehen sein, ob da eine Recovery im Dateisystem ist.
Ansonsten hat dein Rechner aber in der Firmware, die aus dem Internet zu laden.

Vielleicht drückst du mal schnell noch cmd+v nach dem cmd+r, um zu sehen warum die nicht lädt.

Apple Diagnose mit d gedrückt zeigt Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim wechsel von Mojave auf Big Sur mit einem MBP 15" 2015 ist mir offenbar die wiederherstellungspartition verlorengegangen. Keine ahnung, wie ich das hingekriegt habe. Oder gucke ich falsch? Ich hänge zwei screenshots an – beim FPDP sind alle medien angezeigt.

Falls die partition wirklich fehlt: Wie bekomme ich die wieder? Ich kann mit [cmd] [R] booten und komme dabei in die wiederherstellung, ohne dass mir die weltkugel angezeigt wird. Wie kann das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 10.05.03.png
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 10.05.03.png
    230,6 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 10.10.49.png
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 10.10.49.png
    426,1 KB · Aufrufe: 67
Beim wechsel von Mojave auf Big Sur mit einem MBP 15" 2015 ist mir offenbar die wiederherstellungspartition verlorengegangen. Keine ahnung, wie ich das hingekriegt habe. Oder gucke ich falsch? Ich hänge zwei screenshots an – beim FPDP sind alle medien angezeigt.

Falls die partition wirklich fehlt: Wie bekomme ich die wieder? Ich kann mit [cmd] [R] booten und komme dabei in die wiederherstellung, ohne dass mir die weltkugel angezeigt wird. Wie kann das?

im zweiten screenshot siehst du die in der Ausgabe von diskutil. Das FDPD zeigt halt nicht alle Partitionen des Containers an, sondern nur System und Daten. Eine Anzeige würde eh nichts bringen.
 
Ah, okay, danke! Ich glaube, unter Mojave wurde sie noch im FPDP angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten