Keine Recovery Partition mehr vorhanden

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Moin liebe Leute,

ich nutze einen Mac Pro 4.1 (Flash auf 5.1) und das aktuellste Mac OS X (10.13.3). Ich habe vorher die SSD in einem Mac Pro 3.1 drin gehabt und dort einen Hack installiert um auf dem dann auch high Sierra zu haben.

Habe die SSD dann in den neuen Mac Pro gebaut und einfach das Comboupdate 10.13.2 drübergebügelt. Nun fiel mir beim Starten von Windows auf, dass mir keine Recoverypartition mehr angezeigt wird ... also, habe ich auch das 10.13.3 Combo drüber gebügelt und leider immer noch keine Recovery ... hat das etwas mit APFS zu tun?

Ich habe das System ja schon drüber gebügelt ... Irgendwie vermute ich, dass es noch mit dem Hack von Dosdude1 zu tun hat ... kriege ich den irgendwie wieder runter? Könnte im Notfall auch ein Clean Install auf meiner zusätzlichen SSD machen ... würde das aber gerne vermeiden zumal ich das System ja schon durch das ComboUpdate komplett neu bespielt habe.

Hier mal ein Screenshot der SSD im FDP

Bildschirmfoto 2018-01-26 um 19.45.02.png
 
Ich verwende CCC um Recovery Partitons wenn nötig "von Hand" zu erstellen.
 
Hallo Sir, bei meinem iMac Okt.17, solo SSD (APFS) HS 10.3.3 gibt es keine RP, nur mehr Zugriff auf's Netzwerk, bei Start mit Alt Taste..
iMac.jpg
 
die recovery verschwindet normal aus dem boot menu, wenn man filevault aktiviert.

falls die wirklich nicht als partition vorhanden ist, dann gibt es doch den recovery partition creator, der einem beim erstellen hilft.
das spart die neu installation.
CCC kann zwar auch die recovery klonen, aber es erstellt die partition doch etwas größer als die standard 650mb …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Danke. Damit werde ich es dann mal machen.

Hmm. Bin anscheinend zu doof. Er meckert auch, dass ich keine kompatible Mac OS Version benutze. Komme bis zur Auswahl der Installationsdatei, aber dann passiert nichts mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. benütze keine Verschlüsselung, trotzdem keine RP!

verwendest du APFS? das hat ein neues container format, da sind die ganzen partition dann drin und nicht mehr einzeln.

@SirVikon
du hast übrigens eine recovery, in deinem screenshot ist die unter "andere volumes".
benutz mal "diskutil list" im terminal …
 
@oneOeight Ich habe da wirklich eine Recovery ... zeigt er mir aber bei Auswahl mit ALT nicht an beim Booten ... habe da auch noch eine PreBoot und eine VM ... was sind das denn für welche? Haben die etwas mit dem Dosdude Hack zu tun? Kann ich die löschen?
Bildschirmfoto 2018-01-27 um 11.49.18.png
 
die preboot ist für das booten der partition zuständig, wenn man z.b. eine start volume von HFS zu APFS von hand konvertiert, dann wird die nicht mit erstellt und das startet dann nicht.
vm wird eine partition zur auslagerung für den virtuellen speicher sein.
unter HFS wurden die swap files einfach im dateisystem abgelegt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Unter APFS wird die Partitionsgröße flexibel gehandhabt?
Sonst wäre eine Swap-Partition mit 20 Kilobytes etwas unterdimensioniert.
 
Ich habe da wirklich eine Recovery ... zeigt er mir aber bei Auswahl mit ALT nicht an beim Booten ...

Die Recovery-Partition wird Dir dort seit High Sierra nicht mehr angezeigt, da kommst Du nur noch ran, indem Du beim Booten gleich die entsprechende Tastenkombination drückst.
 
Wäre ja auch noch schöner, wenn man mit einer Festplattenverwaltung sehen könnte, was sich wirklich auf der Platte abspielt…
 
Wäre ja auch noch schöner, wenn man mit einer Festplattenverwaltung sehen könnte, was sich wirklich auf der Platte abspielt…

gibt es ja, man muss nur die geräte einblenden …
 
Wäre ja auch noch schöner, wenn man mit einer Festplattenverwaltung sehen könnte, was sich wirklich auf der Platte abspielt…
Das hat das FPDP - was wohl mit "Festplattenverwaltung" gemeint ist, ja noch nie angezeigt. Wo gerade der Kopf steht, welcher Sektor beschrieben wird… Früher mal, als Computer noch mittelgroße Möbel waren, gab's das wohl - jedenfalls wenn man schnell genug mitgucken konnte, wo gerade ein Lämpchen aufblitzte.
Aber diese neue Struktur mit APFS und den Containern und irgendwie sieht man wirklich nicht mehr mal, wie die Platte aufgeteilt ist, weil sich das ohne menschlichen Eingriff ändern kann - es beunruhigt halt, solange man nirgends mal nachlesen kann, wie das jetzt so funktioniert. Und bitte auf deutsch und ganz langsam geschrieben.
 
Das hat das FPDP - was wohl mit "Festplattenverwaltung" gemeint ist, ja noch nie angezeigt.
Meine hatte es immer gemacht, aber eventuell hab ich das mal mit einem defaults write freigeschaltet. Mit 10.13 hatte ich mal wieder ein Clean Install gemacht und da zeigt das FDP die anderen (logischen) Partitionen nicht an.

Wo gerade der Kopf steht, welcher Sektor beschrieben wird… Früher mal, als Computer noch mittelgroße Möbel waren, gab's das wohl - jedenfalls wenn man schnell genug mitgucken konnte, wo gerade ein Lämpchen aufblitzte.
Aber diese neue Struktur mit APFS und den Containern und irgendwie sieht man wirklich nicht mehr mal, wie die Platte aufgeteilt ist, weil sich das ohne menschlichen Eingriff ändern kann - es beunruhigt halt, solange man nirgends mal nachlesen kann, wie das jetzt so funktioniert. Und bitte auf deutsch und ganz langsam geschrieben.
Nun, mich interessiert nicht, und tat es auch nie, wo welches Bit konkret auf der Platte liegt, sondern ich möchte die logische Struktur erfahren können. Und das, was APFS macht ist ja eigentlich schon ein alter Hut. Andere Dateisysteme kennen schon lange das Konzept, wie z.B. ZFS mit seinen Datasets. Ok, die Struktur ist da leicht anders, aber das ist im Prinzip sehr ähnlich.
 
Du schriebst aber "was sich wirklich auf der Platte abspielt…".
Das hat das FDPD nie angezeigt.
Damit, daß das niemand interessiert hätte, hast du natürlich recht.
Mit ist die logische Struktur bei APFS leider völlig verborgen, gibt es da Texte, wo man das nachlesen könnte?
Aktuell sieht es für mich eher danach aus, daß Apple das nicht wirklich öffentlich macht (so wie MS es mit NTFS macht).
Ich würd's echt gerne verstehe.
 
Zurück
Oben Unten