Keine Recovery HD - Wie System erneuern?

B

Berliner60

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir Jemand helfen? Ich habe zwar die neueste System-Version, der iMac (von 2007) läuft dennoch mit Macken. Vielleicht hilft ja eine Neuinstallation des Systems. Aber wie? Eine Recovery HD habe ich nicht. Ich lade gerade aus dem App-Store Mountain Lion herunter. Hilft das? Kann ich mir damit eine bootfähige DVD brennen? Wenn das nicht geht: Könnte ich vielleicht mit einem Macbook den iMac im Festplattenmodus starten und dann vom MacBook aus die interne Festplatte des iMacs vollständig löschen und Mountain Lion von dort aus installieren? Die Daten würde ich dann über Time Machine wieder aufspielten. Geht das oder hilft etwas anderes?

Kann ich übrigens bei der Neuinstallation eine Recovery HDF anlegen?

Dank für jede Hilfe
 
Kann ich mir damit eine bootfähige DVD brennen?

Ja, DVD oder besser USB-Stick ... Anleitungen dazu gibts zur genüge und lassen sich schnell mit beliebiger Suchmaschine oder Forensuche finden....
 
manchmal auch nicht, weil aufgrund schon vorhandener anderer partitionen keine angelegt wird bzw werden konnte...
 
Mittels ccc das ganze System klonen / sichern und dann den Mac von der externen HDD booten.
Danach von der externen Platte (die Sicherungsplatte) booten, die interne Platte formatieren.
Dann ccc aufrufen, die Recovery-Partition mittels ccc erstellen und dann wieder zurück auf die interne Platte klonen, fertig.

Ich sichere nur noch mit ccc die interne SSD, im Falle dass die mal den Geist aufgibt, kann ich vorübergehend die externe Platte als Systemlaufwerk nutzen. Klappt einwandfrei.
 
@GerdAT

...ahhaaa ... jetzt hat der TM zwar eine Recoverypartition ... aber sein eigentliches Problem ist bestehen geblieben ... es zickt herum ... da du nur einen Clone erstellt hast und diesen zurück geschrieben hast ! ;)


So wie ich den TM verstanden habe, will er eigentlich ein "sauberes OS X" ...
 

(2.). Der Anwender klickt nun auf Image… (3.) und wählt die zuvor gesicherte Datei InstallESD.dmg aus. Sie lässt sich alternativ auch direkt in das Feld ziehen. Als Zielmedium wählt man den USB-Stick, genauer gesagt die neu erstellte Partition. Man bewegt sie entweder vom Schreibtisch oder aus der Seitenleiste (unter dem blau markierten Eintrag im Bild) in das dafür vorgesehene Feld.
Das funktioniert nicht immer. Zuverlässiger ist, InstallESD.dmg in die linke Seitenleiste von Diskutil ziehen und die Prozedur folgendermaßen ändern:
(2.). Der Anwender klickt nun auf Image… (3.) und wählt in Diskutil aus der Seitenleiste "Mac OS X Install ESD" aus. Sie lässt sich alternativ auch direkt in das Feld ziehen. Als Zielmedium wählt man den USB-Stick, genauer gesagt die neu erstellte Partition. Man bewegt sie entweder vom Schreibtisch oder aus der Seitenleiste (unter dem blau markierten Eintrag im Bild) in das dafür vorgesehene Feld.

http://asset0.cbsistatic.com/cnwk.1d/i/tim/2012/07/20/MountainLionInstallDisk_540x459.png
 
Zurück
Oben Unten