keine rechte (zum ordner erstellen) als admin...?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend community,

nun bin ich ja auch schon eine ganze weile dabei, das das ist nun wirklich nervig... :rolleyes:

habe im ordner dokumente einen unterordner. in diesem unterordner kann ich nichts verändern - ich habe als "eigentümer" (siehe screenshot) keine rechte bzw. nicht ausreichend rechte, einen unterordner anzulegen (siehe screenshot).

gehe ich auf den übergeordneten dokumentenordner und dort auf informationen so habe ich dort lese- und schreibrechte.
gehe ich auf auf alle unterobjekte anwenden kommt die genannte meldung :confused:

was kann man da machen?

rechte habe ich schon mit onyx repariert...

vielen dank im voraus,

grüße
w
 

Anhänge

  • Eigentümer - keine Rechte.jpg
    Eigentümer - keine Rechte.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 55
  • keine Rechte.jpg
    keine Rechte.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 78
keiner eine idee??

habe das phänomen übrigens auch in anderen unterordnern entdeckt... :rolleyes:
 
was sagt denn das terminal? ;)
da hilft ein chmod -R oder chown -R ;)
 
oneOeight schrieb:
was sagt denn das terminal? ;)
da hilft ein chmod -R oder chown -R ;)
hilfst du auch einem kommandozeilen dau was der unterschied zwischen den beiden ist ;)

was genau muß ich machen (syntax), um mir die rechte im benutzerordner dokumente zurückzuholen?

grüße
w
 
Help!!!!

wie genau ist die syntax der befehle chmod -R und chown -R ?
meine google recherchen waren unergiebig und ich würde mich selbst als kommandozeilen dau bezeichen ;)

wie gesagt - alle unterordner in meinem dokumentenordner entziehen sich meinen änderungswünschen.

eine rechtereparatur hat das prob nicht beseitigen können :(

grüße
w
 
also, falls du nicht der owner bist und dich zum owner machen willst:
sudo chown -R username verzeichnis
also wenn du komplett den dokumente ordner besitzen willst:
sudo chown -R username ~/Documents

falls du schon der besitzer bist, aber keine schreibrechte hast:
chmod -R u+w ~/Documents
 
riesen dank :) :) :)

habe es zuerst mit chmod -R u+w ~/Documents versucht - keine änderung - obwohl ich mich für den "owner" hielt ;)

nach eingabe von sudo chown -R username u+w ~/Documents geht es nun wieder :)

super!!!

grüße
w


p.s. die systemmeldung ist ja total heiß:

MacOS 10.4 schrieb:
We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten