keine Rechte für externe Festplatte

L

Luighi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem. Habe mir eine externe Festplatte gekauft. Habe Sie auf dem Windowsrechner partitioniert. Möchte sie auch für mein ibook nutzen. Jedoch hab ich da keine Rechte, selbst der root kann nur lesen. Also Format steht hier Windows NT Dateisystem. Kann ich deswegen nicht auf der Festplatte schreiben?

Danke schon mal.

Gruß
 
Luighi schrieb:
Kann ich deswegen nicht auf der Festplatte schreiben?


Ganz genau. Deswegen kannst du nicht auf der Platte schreiben.


Du musst die Disk im HFS+ Dateisystem formatieren. Darauf kann allerdings nur der Mac zugreifen. Wenn du auch auf Windows arbeitest und die Platte verwenden möchtest, kannst du dir entweder MacDrive (kostet was) besorgen, oder du formatierst die Festplatte im FAT Dateisystem.
 
Welches Dateisystem müßte ich denn auswählen das beide Betriebssysteme damit arbeiten können?
 
Fat32

NTFS hat immer nur Leserechte.

Problem bei Fat32: maximal 4 GB Dateigröße.
 
Kann ich auch die Festplatte übers ibook neu formatieren in FAT32? Hab das Dateisystem bei dem Festplatten Dienstprogramm nicht gefunden.
 
Ja geht.
Heißt am Mac
MS Dos Dateisystem (ode r so ähnlich)
 
Sollte auf jeden Fall möglich sein.



edit:
tja, der mac ist eben schneller als XP...
 
jo das geht, da musst du bei dateisystem einfach MS-DOS wählen. dann gibts FAT32
 
Ist es nicht auch so dass man den iPod an beiden Systemen verwenden kann wenn man ihn FAT32 formatiert?
Ist er dann nur als Festplatte auf beiden Systemen nutzbar, oder auch komplett in iTunes verfügbar?
 
Zurück
Oben Unten