Keine Rechte für Aktivitätsanzeige?

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Keine Rechte für Aktivitätsanzeige
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    34,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal händisch geschaut, wie die Rechte an dem Programm sind?
Apfel+I auf die Aktivitätsanzeige und dann die Zugriffsrechte.
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Aber selbst wenn ich mich da mit in die Liste packe mit allen Rechten klappts nicht ... ich versteh das überhaupt nicht :(
du solltest dort allerdings keine Rechte haben. Bei mir hat dort das System lese und Schreibrechte, der admin ebenfalls und everyone nur leserechte
 
Ich interpretiere die Meldung auch nicht so, daß der Benutzer keine Rechte für die Datei hat, da stünde dann da "da Sie nicht die erforderlichen Rechte besitzen" oder so ähnlich.
Greift das Programm vielleicht auf Dateien zu, bei denen die Rechte fehlerhaft gesetzt sind? Oder ein Fehler innerhalb des Packages, aus dem die app-Datei ja an sich besteht?
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht das sticky bit vom pmTool aus versehen entfernt?
 
Rechte schon repariert?
 
Was mag wohl die Aussage im Eröffnungspost "Ich hab jetzt schon diverse Male versucht die Rechte zu reparieren, aber leider ohne Erfolg." bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelzomino
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal
ls -l /Applications/Utilities/Activity\ Monitor.app/Contents/Resources/pmTool
im terminal ein und guck mal, ob dann vorne
-rwsr-xr-x
steht...
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch neulich aus heiterem Himmel nach der Logic-Installation.
Die Rechte-Reparatur hat nach dem Booten von der Install-DVD Erfolg gezeigt.
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste die Zeile nicht so anfangen?
Code:
-rwsr-xr-x  1 root  admin
 
ja, müsste sie, da das tool mit root laufen muss und nicht mit dem user...
warum ist denn auch eine ACL da gesetzt?

einfach mal ein
sudo chown root /Applications/Utilities/Activity\ Monitor.app/Contents/Resources/pmTool
dann sollte es wohl wieder laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelzomino
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe dasselbe Problem wie schon in diesem Thread besprochen, allerdings tut sich bei mir nix beim Befehl sudo chown root.
Liegt das vllt daran das ich Mac 10.5.5 habe?
Wenn ja, wie krieg ich meine Aktivitätsanzeige wieder ans laufen?
Beim Befehl ls -l zeigt er an:

-rwxrwxr-x 1 root admin 119760 31 Mai 13:11 /Applications/Apple/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool

Bitte um Hilfe!
Gruß...
 
-rwxrwxr-x 1 root admin 119760 31 Mai 13:11 /Applications/Apple/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool

bei dir ist nicht der owner falsch, sondern das suid bit ist nicht gesetzt...
sudo chmod u+s /Applications/Apple/Utilities/Activity\ Monitor.app/Contents/Resources/pmTool
wäre dann der befehle...

warum auch immer du da deine apps in ein apple verzeichnis verschoben hast.
das führt bei updates und rechte reparieren nur zu problemen...
 
Zurück
Oben Unten