Keine Rechte, die Festplatte zu "verändern"

robertlavelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

wollte gerade eine Datei auf meine externe Festplatte ziehen, dann sagt mir mein iMac: "Das Objekt "xy" konnte nicht bewegt werden, da "die Festplatte" nicht verändert werden kann!"

Hä?

Bitte helfen!

Danke.

Greetz
 
"apfel+I" auf die platte und die rechte entsprechend ändern (findest du ganz unten)

...sollte so ausschauen:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,7 KB · Aufrufe: 122
da steht aber bei "Eigentümer & zugriffsrechte" : Sie dürfen nur lesen.

Anwählen kann ich nichts...
 
da steht aber bei "Eigentümer & zugriffsrechte" : Sie dürfen nur lesen.

Anwählen kann ich nichts...

So ist es, auf einem G5 1.6 GHZ habe ich das gleiche Problem und keine Lösung, das ist was bei dem Migratiosassistent etwas falsch übermittelt worden.

Bei zwei G5 2 GHZ habe ich das Problem nicht.
 
und nun ??? ich muss doch dinge speichern, kopieren etc können...
 
Ist die Ursache mal wieder eine NTFS-formatierte Platte? Da kann der Mac nicht drauf schreiben, die muss auf FAT32 umformatiert werden wenn auch eine Dose drauf schreiben soll.
 
...welches datei-format hat denn das volume?

...schau doch mal im Festplattendienstprogram und klär das.....alles bis dahin ist spekulation.
 
MacOS kann (wie jedes nicht microsoft betriebssystem) kein NTFS Schreiben.

bedank dich bei microsoft, die ihre schnittstellen nicht vernünftig freigeben...


(ja, ich weiss dass es auch ntfs treiber gibt, aber die sind zu experimentell um sie dem normalnutzer zuzumuten)
 
Was heißt das nun genau? Wie kann ich meine externe Festplatte auf meinem Mac nutzen? Was muss ich machen...

...entweder das Mac-format benutzen, oder wenn du die platte auch an windows einsetzen willst, musst du FAT32 benutzen.

...umformatieren kannst du mit dem Festplattendienstprogram (in den Dienstprogrammen)

entweder:
MacOS Extended
(Journaled brauchst du nur wenn du eine system auf dem volume installieren willst)

oder

windows-file system (FAT32)
 
...entweder das Mac-format benutzen, oder wenn du die platte auch an windows einsetzen willst, musst du FAT32 benutzen.

...umformatieren kannst du mit dem Festplattendienstprogram (in den Dienstprogrammen)

da ich mac-unerfahren bin, muss ich leider dumm fragen, wie ändere ich die Festplatte ins Mac-Format um?
 
Festplattendienstprogram starten.

und platte mit dem gewünschen file-system löschen

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,1 KB · Aufrufe: 77
Du bist nicht der Einzige. Allein auf den ersten zwei Seiten des Peripherie Unterforums finden sich bestimmt 5 Leute mit dem selben Problem.
 
Zurück
Oben Unten