Keine Rechte als root

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

die Odyssee, meinen Mac wieder zum Laufen zu bringen, geht nun in den 3. Tag. Aber ich bin der Lösung auf der Spur. Kurze Zusammenfassung: Mac bootet nicht mehr von HD (10.4.11 und 10.5.x) und auch nicht von DVD und Original-System-DVD. Bildschirm wird nach einer Weile schwarz, Darwin meldet sich und will was von mir.

Über Nacht weg vom Strom: Mac bootet wenigstens wieder von DVD, wenn man mit gedrückter alt-Taste hochfährt und DVD als Startvolume auswählt. Ging vorher nicht. Die anderen Systeme werden angezeigt, wenn man sie aber als Startvolume auswählt > Darwin.
2,5 Stunden Telefon mit Apple-Support. Wir machen eine Partition platt und ich spiele ein neues 10.4.11 auf. Wenigstens das geht wieder. Alle anderen Volumes (7 Volumes auf 5 Festplatten, 3 davon intern, 2 externe FW) erscheinen immer noch nicht auf dem Desktop, obwohl sie vom Festplattenprogramm erkannt werden und angeblich sogar aktiviert sind. DiskWarrior sagt: alles ok, keine Probleme. TechTools sagt: alles ok, keine Probleme, diese HDs sind gemountet. Ich glaub' mich narrt ein Spuk.

WährendTechtools die Laufwerke kontrolliert sehe ich, dass die Volumesymbole ALLE (außer die eine neu formatierte Platte und die DVD) ein kleines Schloss an ihrem Icon haben. Im Techtool-Handbuch kann ich nicht herausfinden, was das bedeutet. Die HD-Bildchen im Handbuch haben diese Symbole auch nicht. Mir fällt wieder ein, dass ich auch bei der Neuinstallation des Betriebssystems bei den angezeigten Volumes schon kleine Schlösser gesehen habe.

Ich recherchiere im Internet, was diese Schlösser bedeuten, finde nix, stolpere aber über einen Bericht, wonach es unter Leo einen Bug gibt, der dazu führt, dass ein Admin plötzlich keine Rechte mehr hat. Mir schwant was und ich logge mich als root ein.
Auf einmal erscheinen alle meine Festplatten auf dem Desktop, alle haben das Schloss-Symbol links vorne und auf allen habe ich, auch als root, keinerlei Rechte. Aber wenigstens sehe ich sie.

Um das Admin-Problem zu lösen soll man laut Apple von der OS X-DVD hochfahren und das Dienstprogramm "Kennwörter zurücksetzen" ausführen. Das habe ich gemacht, aber ich habe alle Rechte, die waren auch immer gegeben. Nur habe ich als root immer noch kein Recht, meine Festplatten auf Lesen und Schreiben umzustellen.

Meine Frage: wie bekomme ich als root oder als was-auch-immer das Recht, die Platten freizugeben. Nur der root sieht die Platten überhaupt, als Admin werden sie schon gar nicht auf dem Desktop angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Ganze ausgegangen ist. (vielleicht hilft es mal jemandem, der ein ähnliches Problem hat):

Es hatte sich herausgestellt, dass der von mir vermutete Hardwarefehler gar keiner war, sondern dass mein OS X 10.5. mir beim Umstellen der Festplattenrechte auf DIESER EINEN Festplatte diese Rechte korrekt gesetzt, aber auf ALLEN ANDEREN Platten (5 FP mit 7 Partitionen) die Rechte so vermurkst hat, dass ich - auch als Root - keinerlei Zugriffsrechte auf meine Platten mehr hatte. Deswegen fuhr auch kein System mehr hoch: ich hatte nicht mal mehr Leserechte.

Ich habe 3 Tage lang mit dem Apple-Support jeweils stundenlang telefoniert (2 x 3 Std., 1 x 1,5) und das Ende vom Lied war, dass man die Rechte weder zurücksetzen noch reparieren konnte. An die Daten bin ich noch drangekommen wobei da die Details auch recht interessant waren:
Wenn man unter OS X 10.4. als Admin oder niedriger angemeldet war, konnte man die Platten nicht auf dem Desktop sehen, das Festplattendienstprogramm konnte sie aber sehen und prüfen und sagte, sie wären OK und aktiviert.
Der DiskWarrior hat steif und fest behauptet, sie seien gemountet.
Als Root unter 10.4. konnte man die Platten auf dem Schreibtisch sehen und auch anklicken. Die Daten konnten zur Rettung kopiert werden.
Unter OS X 10.5. und 10.6. konnte man die Platten auf dem Schreibtisch sehen, aber nicht öffnen - auch als Root nicht. Man hätte die Daten aber mit einem Rettungsprogram auslesen können. Brauchte ich aber nicht mehr, weil ich sie mir unter 10.4. rauskopieren konnte.

Die Platten selbst konnten nur über Neuformatierung wieder benutzbar gemacht werden. D.h., ich musste die Daten rausholen, das System neu installieren und die Daten zurückspielen. Die Daten auf meiner Windows-Partition unter Parallel waren komplett weg, weil ich sie nicht auf Extern gespeichert hatte. Vielleicht hätte man da auch was drehen können, aber das hat mich nicht so interessiert, da war nichts Wichtiges drauf.

Alles in allem hat mich die ganze Aktion 1 Woche Arbeit und meinen gesamten eingespielten Workflow gekostet. Die bei Apple haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt und meinten, so einen Fall hätten sie noch nie gehabt. Ja, ich bin halt gründlich.

Der Auslöser war meiner Meinung nach, dass ich - wie gesagt - auf einer Festplatte (nach der Anleitung in der Apple-Hilfe) die Rechte neu gesetzt hatte. Vermutlich war einige Zeit vorher ein nicht korrekt ausgeführtes System-Update 10.5. ausgeführt worden. Ich glaube, dass dies der Auslöser war, weil ich mich erinnere, dass ich einige Wochen zuvor ein Systemupdate zugelassen hatte und nach der Installation gemerkt habe, dass der Rechner hing.
Danach konnte ich aber normal arbeiten und habe das ganze abgehakt. Bei der Rechteumstellung kam dann wohl der Fehler zum Tragen denn bei meiner Recherche fand ich eine Tech-Info bei Apple von 2008, die von Admin-Rechte-Verlusten nach fehlerhafter Ausführung von System-Updates berichteten. Sowas Ähnliches war das bei mir ja auch, nur heftiger in den Auswirkungen.

Betroffen waren auch alle meine Datensicherungen weil man ja vielleicht mal mit einem Headcrash rechnet oder einem defekten Netzteil, aber doch nicht nach jeder Sicherung die Platten abstöpselt, weil der Mac die Zugriffsrechte neu auswürfeln könnte.

Im Endeffekt bin ich jetzt sehr froh über mein schönes sauberes neu eingerichtetes System. Es hat mich eine Woche Arbeit, viiiiele Nerven und einiges an Geld gekostet, aber ich arbeite jetzt viel lieber an meinem System als vorher. Trotzdem wäre es mir recht, wenn das meine letzte Erfahrung dieser Art bliebe.
 
Zurück
Oben Unten