keine Rechte als Administrator

M

mocambo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen G5 mit neuem Tiger in Betrieb genommen und alle Daten und Einstellungen von meinem PB (mit Panther 10.2.8) per Firefire auf dem G5 installiert. Danach habe ich die alle Software aktualisiert.

Ich bin als Administrator angemeldet. Wenn ich eine auf Panther mit Toast gebrannte Daten-CD einlege, erscheint deren Inhalt (ein Ordner mit Messdateien), ich kann diese aber nicht auf die Festplatte kopieren. APFE+I auf zeigt mir, dass ich als Administrator angemeldet bin, LESEN UND SCHREIBEN sind aber grau hinterlegt und lassen sich auch mit geöffnetem Schloss nicht verändern. Was mache ich falsch?
Danke für Eure Antworten!!
mocambo
 
vielleicht mal Rechte reparieren?
 
ich habe die Rechte bereits repariert. Die fragliche CD ist übrigens im MAC OS EXTENDED Format
 
Toast deinstallieren und neuinstallieren - gut is...
 
Toast geht ja, sowohl auf dem Powerbook als auch auf dem G5.
Nur kann ich die CD nicht auf den Schreibtisch ziehen, weil Lesen und Schreiben nicht akitiviert sind.
Welche Grundeinstellung kann das denn verhindern?
 
Hast du die berechtigungen in dem Zielverzeichnis überprüft, und ggf. schreibrechte für deinen Nutzer mittels chmod gesetzt?
 
Nein. Wie geht das genau?
 
mocambo schrieb:
Nein. Wie geht das genau?

mit "ls -ln" zeigt du ein Verzeichnis ausführlich an, da stehen auch die Berechtigungen dabei.

und mit "man chmod" erfährst du, wie man chmod bedient.
 
Sorry, aber ich bin relativer Mac-Neuling. Wo gebe ich Is-In ein? Und man chmod im Terminal brachte einige für mich unverständliche Infos.
 
Zurück
Oben Unten