Keine Rechnungen vom App-Store

jjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
20
Heute wollte ich anfangen meine Belege für die Steuererklärung 2022 zusammenzustellen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich seit längerem (vermutlich mehr als 9 Monate) keine Rechnungen per E-Mail über Käufe aus dem App- und iTunes-Store von Apple erhalten habe. Früher hatte ich zu jedem Kauf und Abbuchung der monatlichen Abos eine Rechnung per E-Mail erhalten.

Sendet Apple gernerell keine E-Mails mehr mit den Rechnungen von Käufen aus dem App- und iTunes-Store? Kann man die Rechnungen selbst irgendwo als pdf erstellen? Muss ich im Account bzw. iCloud etwas einstellen, dass ich die Rechnung-Emails wieder erhalte?

Wäre super wenn hier jemand was dazu "sagen" kann.
 
Vor Jahren habe ich festgestellt, dass Outlook plötzlich der Meinung war, dass die Mails von Apple Spam sind ... nachdem ich das korrigiert habe, hatte ich nie mehr Probleme und bekomme zu jeder App etc. eine Rechnung per Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjot
Doch, Apple sendet noch Mails, mein letzter kauf -gestern- hab ich heute eine Mail in Outlook erhalten.
Wie Mythbuster sagt, mal im Spamordner oder unter Sonstige anstelle Relevant Mails schauen(für den Fall das Outlook dein Mailprog ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjot
Ok, danke für die Infos. Im Spam-Ordner sind die Rechnungen definitiv nicht... Da schaue ich auch regelmäßig rein...

Habt ihr evtl. noch andere Ideen? Kann man hierzu etwas im Account einstellen?
 
Doch, Apple sendet noch Mails, mein letzter kauf -gestern- hab ich heute eine Mail in Outlook erhalten.
Wie Mythbuster sagt, mal im Spamordner oder unter Sonstige anstelle Relevant Mails schauen(für den Fall das Outlook dein Mailprog ist.)

Ist die E-Mail Adresse an diese die Rechnungen gesendet werden gleich die der Apple ID? Weiß du ob man irgendwo eine E-Mail Adresse für die Rechnungen einstellen kann?
 
Ist die E-Mail Adresse an diese die Rechnungen gesendet werden gleich die der Apple ID? Weiß du ob man irgendwo eine E-Mail Adresse für die Rechnungen einstellen kann?
Bei mir ist das de selbe Mail Adresse. Auswendig weis ich nicht ob sich das ändern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjot
Vermutlich habe ich den Fehler gefunden...

Meine Apple-ID war noch eine alte "@mac.com" Adresse, die ich aus Nostalgie behalten habe. Soweit ich mich erinnere, hat man damals eine Kontakt-Emailadresse bei Apple hinterlegt, an diese Rechnungen, Apple-Newsletter usw. gegen sind.

Apple hatte das vermutlich irgendwann umgestellt, so dass Rechnungen (und Newsletter usw.) nur noch an die Adresse der Apple-ID versendet werden. Somit sind die E-Mails in meinem Fall nicht mehr durchgegangen, da meine "@mac.com" ID nicht als E-Mail-Account angelegt ist...

Ich habe meine Apple ID nun auf eine gültige E-Mail-Adresse geändert. Ich hoffe das es hiermit nun erledigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und für die fehlenden Rechnungen würde ich mir einfach Eigenbelege schreiben.
 
Ist die E-Mail Adresse an diese die Rechnungen gesendet werden gleich die der Apple ID? Weiß du ob man irgendwo eine E-Mail Adresse für die Rechnungen einstellen kann?
Bei den Abos gibt es in deren Verwaltung eine Option, ob Verlängerungsbelege zugeschickt werden sollen.
Könnte für Dich vielleicht zusätzlich interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjot und Siebenstern
Und für die fehlenden Rechnungen würde ich mir einfach Eigenbelege schreiben.
Eigenbelege werden in der Regel nur akzeptiert wenn es in der Natur der Sache liegt, dass es sonst keinen Beleg gibt, typischerweise wäre das der Fall wenn man etwas von privat kauft. Man kann nicht einfach seine Belege verschmeißen und sich die selbst neu schreiben, Ideen gibts... Apple kann dem TS einfach Rechnungskopien ausstellen, ich schreib immer dazu dass ich das fürs Finanzamt brauche, manche Firmen haben da eine eigene Vorlage dafür. Das ist praktisch auch wenn man die Rechnungen sonst hat, dann ist alles auf einer Seite übersichtlich zusammengefasst anstatt zig gammlige Zettel einzuscannen. Bei Mobilfunk- und Festnetzinternetvertrag fordere ich das immer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Man kann nicht einfach seine Belege verschmeißen und sich die selbst neu schreiben, Ideen gibts...
Selbstverständlich kann man das. Ich habe schon manches Mal vergessen, die Rechnung mitzunehmen (immer wieder gerne bei der Post …). Wurde noch nie vom FA beanstandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Alte Rechnungen kann man abrufen! Hatte das erst mit einer 2 Jahre oder älteren Rechnung von Apple gemacht. Weiß jetzt gerade nur nicht, wo. Vermutlich hatte ich mich über meine Apple ID eingelogged!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn ein Beleg verloren geht - warum auch immer - kann man ihn durch einen Eigenbeleg ersetzten.
Es gibt auch viele Vorfälle bei dnen man einen Eigenbeleg ausstellen muss, z.B. bei Inventurkorrekturen,
Diebstahl oder verdorbene Ware.

Eigenbelege als Ersatz ist nur eine Notlösung, die mann ggfls bei der Prüfung erläutern muss.
Bei dem hier vorleigenden Fall, dass in einem klar abgegrenzten Zeitraum die Apple rechnungen fehlen,
man diese Ausgaben aber nachvollzihen kann, sehe ich wenig Probleme mit Eigenbelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, jjot, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten