keine onlinespiele od. Videos (mehr) möglich!

A

Andreamaria

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hier erst mal ein paar Daten:
Power Mac G4 Modell 3,5: CPU-Typ Power Pc G4 (2.1)
CPU-Geschwindigkeit 933 MHz
L2 Cache 256 MB, L3 Cache 2 MB
PCI-card VTXP
Mac OS X Version 10.4.7
Speicheraufrüstung 512 / 256 / 128 MB

Ich habe dieses ältere Kleinod vor ca 1,5 Jahren sozusagen geerbt. Er wurde von einem Spezi generalüberholt. 10 Jahre Computer- (mac-) Abstinenz haben mich wieder zum Anfänger gemacht.:schnuller:
Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann seit einiger Zeit (genau ist der Zeitpunkt nicht zu bestimmen) so gut wie kein onlinespiel (und sei es auf de Diddl-Seite, also selbst einfachster Kram) mehr machen; ebenso keine Videos ansehen. Ansonsten läuft die Rübe stabil, Seitenaufbau ist normalschnell, internet dito. Sobald aber das bewegte Bild ins Spiel kommt, schaltet der Kleine die Slowmotion ein. Sind dann noch 2 oder mehr Fenster offen, hakt und und hoppelt es auf all den besagten Seiten.
Kann da die Grafikkarte eine Macke haben, oder zu schwach, zu alt, zu weiß-ich-nicht sein? Ich will erst wieder zu dem besagten Spezi gehen (da teuer), wenn hier gar keiner eine Idee hat.
Ich freu mich auf Ideen zur Lösung!
Grüße
Andreamaria
 
Las mal das Softwareupdate laufen und Update auf 10.4.11. Vielleicht löst sich das Problem dadurch von selbst. (Vorher zur Sicherheit ein Backup deiner Daten machen).
Deiner Beschreibung nach könnte ein Problem mit "Flash" auf deinem Rechner vorhanden sein.
Wieviel Arbeitsspeicher hat die Kiste? 256 MB? Was SEHR wenig wäre...und auch die Probleme mit der "Slow-Motion" erklären könnte.
 
Also ich lese da 896MB RAM, das wäre auch schon knapp genug, und 512MB-Steine kosten momentan auch nicht die Welt. 1,5GB würde ich dem guten Stück nach meinen Erfahrungen am iBook mit Tiger und 768MB mindestens gönnen (also 512+512+512) um mit Internet irgendwie sinnvoll arbeiten zu können.

Dazu mittels Software-Aktualisierung (im Apfel-Menü) in mehreren Durchläufen (jedesmal wieder starten, bis keine neuen Aktualisierungen mehr auftauchen, auf meinem neuen Macbook waren das gestern 5 Durchläufe) alle relevanten Updates installieren (Achtung: solltest du z.B. eine ältere Version von iTunes liebgewonnen haben, das Häkchen bei iTunes entfernen, interessant sind vor allem die Java-Updates, das System-Update auf 10.4.11 (heißt "Kombiniertes MacOS-Update") und die Sicherheitsupdates. Safari 4 würde ich auch installieren). Dann würde ich den akutellsten Firefox (der läuft nämlich auf G4 erheblich flüssiger mit Flash als Safari 4) und Adobe FlashPlayer 10 installieren.

Manche Youtube-Videos werden dann flüssig laufen, manche ruckelig und einige fast gar nicht, aber damit muß man wohl leben. Sie bremsen aber zumindest (selbst mit nur 768MB RAM) kaum den Rechner aus.
 
Hallo,
erst mal danke für die freundlichen Tipps.
Der Kerl, der mir den Mac bei Übergabe gecheckt hat, meinte, er wäre maximal aufgerüstet für so ein altes lahmes Teil. ich hab ihm das geglaubt!
Update auf 10.4.11 soll ich nach seinem Rat nicht machen, bei ihm wäre das in solchen Konstellationen wie bei mir immer problematisch gewesen (das war im Herbst 2009). Der Mann ist auch ein sehr vorsichtiger, das weiß ich.
Ich benutze Safari gar nicht, nur Modzilla Firefox neueste Version.
Ich weiß, ich hab mir ein lahmes altes Drecksding andrehen lassen. Hat jemand eine Empfehlung für mich, sollte ich übermorgen bißchen Kohle auf der Straße finden?!
Zur Ergänzung: Ich bin Grafikerin mit einer fast 10 jährigen Zwangspause. Der Mac ist also nicht nur Spaß an angebissenen Äpfeln, sondern soll mich ansatzweise wieder in die digitale Welt bringen.
Nun denn, wir lesen uns!
Andreamaria
 
Hat jemand eine Empfehlung für mich, sollte ich übermorgen bißchen Kohle auf der Straße finden?!

Ja, gute Idee! Das solltest du tun! Ein bißchen Kohle auf der Straße finden, meine ich!



Im Ernst: Ich würde das Update auf 10.4.11 machen. Vorher, wie bereits oben geschrieben, natürlich eine Systemsicherung machen, falls gerade dieses G4-Modell tatsächlich Probleme mit diesem Update machen sollte; das glaube ich aber eigentlich nicht. Apples Systemupdates sind u.a. auch deshalb oft wichtig, weil sie oft solche Sicherheitsupdates beinhalten, die bis zum Erscheinen des Systemupdates verfügbar sind oder waren. Ist 10.4.11 einmal aufgespielt, würde ich auch gleich nach weiteren Software- und v.a. Sicherheitsupdates über die entsprechende MacOS X-Funktion suchen lassen.

Den Firefox finde ich auch ganz gut, aber auch da ist es wichtig, ihn regelmäßig zu aktualisieren bzw. eine Version mit den neuesten Sicherheitsupdates zu verwenden. Besonders, da du häufig im Web unterwegs zu sein scheinst, um Onlinespielchen und dergleichen auszuprobieren.

Komplette Partitionen/Festplatten lassen sich beispielsweise mit dem Carbon Copy Cloner auf anderen Platten mit genügend Platz sichern. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht:

http://www.bombich.com/download.html

Ich würde auch so viel RAM reinpacken wie möglich und jeden RAM-Steckplatz besetzen.

Für zu langsam für die Bearbeitung von Grafiken halte ich diesen G4 Powermac definitiv nicht. Vielleicht kannst du auf einer zweiten Partition MacOS 9.2.2 zusätzlich installieren, welches laufen müsste. Dessen Funktionsweise sollte noch in etwa dem entsprechen, was du vor 10 Jahren in der digitalen Mac-Welt kennengelernt hast.

Die zu MacOS 9 zugehörige Bildbearbeitungssoftware läuft dementsprechend flüssiger auch auf dem alten System, und - je nachdem - sollten sich auch heute noch professionelle Ergebnisse damit erzielen lassen in vielen Bereichen, wenn es nicht gerade Videoschnitt sein soll. Das wäre wohl etwas langsam auf dem Gerät, bei den hochauflösenden Formaten, welche heute üblich sind.

Auf PowerMacs G4 ab 867MHz lässt sich auch MacOS X 10.5 Leopard ohne Umstände installieren, somit auch auf deinem. Das aktuelle MacOS X 10.6 Snow Leopard aber leider nicht mehr, weil es Intel-Macs voraussetzt. Wenn dir der Mac allerdings unter 10.4 bereits bei manchen Sachen zu lahm erscheint, solltest du dabei bleiben. Vermutlich fühlt sich Leopard in der Bedienung auf diesem Gerät noch "zäher" an.

Wie gesagt, eigentlich ist dieser Mac noch für viele Dinge ausreichend. Solltest du doch bald mal ein bißchen Kohle auf der Straße finden, könntest du dir ja beispielsweise überlegen, einen MacMini zu erwerben.

Abhängig natürlich davon, wie du als Grafikerin mit Macs künftig produktiv werden möchtest. Aber wenn du absehbar keine Erweiterungssteckkarten brauchst, noch dazu nicht unbedingt große, rechenintensive Videoschnittprojekte durchziehen willst und darüber hinaus bereits über einen Monitor sowie eine Apple-Maus und Apple-Tastatur verfügst, dann ist dieser Mac vielleicht der richtige für dich.

Meines Erachtens ist das Leistungsgefälle zwischen den heute aktuellen Macintosh Pro-Geräten und dem MacMini nicht so groß wie es damals in den 90igern der Unterschied in der Leistungsfähigkeit zwischen den Profi-PowerMacs und der Consumer-Reihe Performa noch war. Das sagt dir ja vielleicht noch etwas, wenn du vor 10 Jahren deine Karriere als Mac-Benutzerin vorübergehend unterbrochen hast?
 
Der Kerl, der mir den Mac bei Übergabe gecheckt hat, meinte, er wäre maximal aufgerüstet für so ein altes lahmes Teil. ich hab ihm das geglaubt!

Ja nee, is klar, lahmes Teil.

Also ich sitz hier mit einem PowerBook G4 der Titanium-Reihe, 667 MHz und 768 MB RAM, Tiger im Endstadium, und das läuft echt flott. YT ruckelt zwar mittlerweile dank der dicken (HD-)Videos, aber Onlinegames flutschen, so sie nicht überdimensioniert und mit zu viel bewegter Grafik vollgestopft sind.

Zock Dir mal den aktuellen Perian zwecks Flash-Unterstützung.
Und grade/date auf 10.4.11 auf - so Deine HD es zulässt, lohnt es sich - es läuft runder als die Vorgänger. (Mein Zweitbook, auch Titanium, aber nur 500 Mhz, ist nach 10.4.11 flotter geworden)

Ich schliesse mich Gunibert an, dass Du mit dem Rechner gut bedient bist. Er wird aber z.B. bei einer CS3 und größeren Projekten definitv dicke Backen machen.

Schwank am Rande:
Ich habe dienstlich ne WinDose mit 2,8 Ghz Intel Dual-Prozzi am Start, darauf ID CS4, und das Ding ist lahmer und zickiger als jeder meiner "kleinen" Macs es jemals war.
 
keine onlinespiele und Videos (mehr) möglich

Danke für Eure guten Tipps und tröstenden Worte!
Es ist jetzt nicht so, daß ich hier die fetten online-Spiele machen will (ich glaube fast, das machen eher Männer, oder?). Aber ich hab eine Teenie-Tochter und einen Windows-Mann und potientielle Auftraggeber, die mir einfach nur auf die Nerven gehen mit ihren dämlichen Kisten. Die große Kundenschar mit den fetten großen Aufträgen will ich auch gar nicht mehr.
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich meine Bedenken bezüglich der updates überwunden habe, und berichte, wie es mir bzw. der Kiste so ergangen ist.
Schade, daß ich mich schon früher getraut habe, mich hier im Forum zu melden. Ist schon besser, mal ein Feedback zu bekommen zu dem, was man so macht oder nicht macht!


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
 
Meine gute Andreamaria,

Qualität lässt sich nicht der Geschwindgkeit eines Rechners messen.
Ein Mensch mit einem Mac, der 16 Kerne beherbergt, von denen sich 14,5 oder mehr langweilen, der grundsätzlich rattenschnell ist, kann zwar fix umrechen lassen, aber ohne DIE Idee ist er ne Null. Dagegen kann eben der Mensch mit DER Idee und ner ollen Kiste Mitbewerber ins Aus befördern.
 
Zurück
Oben Unten