keine neuen Postfächer in Mail erstellbar

J

joachim6

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Habe vor einigen Wochen ein neues MacBook Pro mit 10.4. gekauft.
Beim Versuch, im Mail Programm ein neues Postfach z.B. mit dem Namen "Wichtig" zu erstellen kommt immer die Nachricht:
Der Pfad "∼/library/Mail/Mailboxes/Wichtig.mbox" konnte nicht angelegt werden. Egeal wie ich das Postfach nenne, es kommt immer die gleiche Nachricht.
Ich habe mich damit zunächst abgefunden, obwohl ich die weiteren Postfächer in Mail gerne hätte und auf 10.5. gehofft.
Nun habe ich gestern 10.5. installiert und auf 10.5.1 upgedatet. Das Problem mit Mail ist aber das gleiche geblieben.
Auf meinem MacMini mit 10.5. und einem alten Powerbook mit 10.4. gibt es mit dem Anlegen von weiteren Postfächern in Mail keine Probleme.
Was kann ich tun?
Kann ich das Mail-Programm evtl. neu installieren? Wie macht man das?
Danke für Euren Rat!
 
Auch ich habe dieses Problem, benutzte aber einen AOL IMAP-Account! Ich habe dort voreingestellt aber keinen Trash-/Deleted-Ordner, demzufolge ich nicht die Möglichkeit Emails zu löschen. Ich habe dann versucht ein neues Postfach zu erstellen, dass ich selbst "Gelöscht" nenne und als Einstelung zu vergeben, dass gelöschte Mails dorthin verschoben würde - darauf bekam ich die Fehlermeldung "Can't create outside of Saved." Das heißt unter "Postfächer" kann ich also nichts hinzufügen...
 
Das Neuinstallieren von Programmen bringt meist nichts.
Unter einem anderen Benutzer, falls du keinen hast erstelle dir einen, geht es da? Wenn ja hat Mail nicht das Problem, sondern dein Benutzer hat ein Problem, z.B. es fehlen dir die Rechte um an dem angegebenen Ort schreiben zu dürfen.
 
Evtl. ein generelles Problem mit dem imap Account.
Hast Du denn Zugriff über einen Webbrowser auf das Konto und kannst dann über den Weg das Postfach erstellen?
 
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit Mail, ich musste bei jedem einloggen das Passwort eingeben, obwohl speichern im Schlüsselbund markiert war,
es wurde auch kein Schlüssel gespeichert !
E-Mail's konnten nicht gelöscht werden, wurden nur ausgegraut.
Heute früh hat mich die ... gepackt,
Installations DVD eingelegt und mit "Disk Order" in den Installationsordner geschaut und Mail neu installiert, ABER ich habe das alte Mail mit allen Einstellungen vorher von der Platte gefegt und keine Migration durchgeführt.
Bis jetzt funktioniert es, Schlüssel steht im Schlüsselbund, Ordner anlegen usw.
Vielleicht nimmt meinen Erfahrungsbericht jemand zum Anlass es auch zu versuchen.
P.S.
Ich habe 10.5 mit archivieren und installieren auf die Platte gebracht und vermute, dass irgend etwas in den alten Mail's nicht i.O. war
 
Das Neuinstallieren von Programmen bringt meist nichts.
Unter einem anderen Benutzer, falls du keinen hast erstelle dir einen, geht es da? Wenn ja hat Mail nicht das Problem, sondern dein Benutzer hat ein Problem, z.B. es fehlen dir die Rechte um an dem angegebenen Ort schreiben zu dürfen.

Danke!! Das sitzt der Hase im Pfeffer! Mit einem neuen Nutzer-Account geht es problemlos, lokale Postfächer einzurichten.
Aber: was mach ich jetzt? Als neuer Nutzer auf meinem Rechner habe ich ja keinen Zugriff mehr auf meine Fotos und meine Musik und meine Dokumente.
Auch als alter Nutzer hatte ich die Admin-Rechte, warum geht es jetzt mit einem neuen Nutzer-Account (mit Admin-Rechten)?
Kann ich da irgendwie die Admin-Rechte für meine alte Identität zurücksetzen und dann Mail verändern?
Oder wie bekomme ich als neuer Nutzer wieder einen Zugriff auf meinen alten Dateien?
Entschuldigung, die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin nur ein schlichter (begeisterter!) Nutzer meiner Macs und habe mich nie tiefer damit beschäftigt.
Vielleicht gibt dafür längst anderswo eine Antwort im Forum, aber wie finde ich die?
Danke im voraus für einen zweiten Rat!
 
Kurzes Update von "meiner Front" - Habe das Problem behoben... Lösung hier im Forum mit etwas mehr eingegrenzter Suche gefunden. Man dankt herzlichst!

Es hat schon geholfen via Einstellungen das Postfach zu konfigurieren, wie hier beschrieben im Forum. Nun kann ich neue Postfächer erstellen und auch problemlos Mails löschen.
 
Das Problem liegt also nur in deinem alten Benutzer.
Auf den Neuen umsteigen wäre viel zu viel Aufwand, der wurde ja nur zu Testzwecken eingerichtet, ist übrigen immer eine gute Hilfe einen jungfräulichen Prüfaccount zu haben, erspart häufig Installationen, die eventl. keine Abhilfe bringen.
Was du jetzt machen kannst wäre:
-Zugriffsrechte reparieren, dazu das Festplattendienstprogramm öffnen und die Zugriffsrechte reparieren.
-schauen, ob es an dem Ort überhaupt die gewünschten Ordner gibt, vielleicht ist da was verschoben.
-sollte der Ordner dort vorhanden sein vielleicht auch( aber erst nach der Zugriffsreparatur), was in den Informationen unter Rechte steht.
Versuche das erst mal, mal sehen ob es dann geht.
Wird aber kein großartiges Problem sein, das wird geregelt werden.
 
Bei dem Dienstprogramm für die Reparatur der Rechte kommen etwa 500 Anzeigen:
"Zugriffsliste wurde gefunden, aber nicht für System/Library/User Template/ .... erwartet" Und das für Hunderte von Ordnern.
Computer 2x neu gestartet, noch einmal Dienstprogramm: das Gleiche.

Und jetzt?
Alle anderen Programme laufen ohne Störungen, aber der Hundling lässt mich unverändert keine lokalen Ordner in Mail anlegen.
Gibt es jetzt noch Rat, wenn die sich die Rechte anscheinend nicht reparieren lassen bzw. da eine nicht behebbare Verwirrung herrscht?
Danke!
 
Ich hatte ähnliches mit dem Dienstprogramm. Ich habe dann das letzte Update als Comboupdate installiert und das Problem war erledigt.
Probier vielleicht das nochmal.
 
Das mit dem neuen Update unter 10.4. geht nicht, denn es ist ja schon 10.5.1 drauf. Das Problem mit der fehlenden Möglichkeit, lokale Mailordner anzulegen bestand aber eben schon unter 10.4.10 und ich hatte eben gedacht, mit 10.5. würde es sich vielleicht erledigen.
Wie kann ich denn einen neuen Nutzer anlegen, der dann auf die gleichen Daten zugreifen kann, wie der alte Nutzer?
Denn mit einem neuen Nutzer-Account besteht ja das Problem in Mail nicht mehr.
Kann ich meinen alten Nutzer-Account löschen und dann später wieder mit identischen Namen neu anlegen, oder sind dann alle Fotos und Musik, Lesezeichen etc. fort?
 
Du kannst das 10.5.1er Komboupdate einfach nochmals drüberbügeln. Das hab ich auch schon gemacht. Das geht ohne Probleme und das System wird dadurch tatsächlich stabiler. Dadurch werden alle Files durch, die Du schon im System hast überschrieben und die korrekten Berechtigungen gesetzt.
 
10.5.1. neu geladen und installiert. Es kommt im Dinestprogramm der Festplatte weiter hunderte von Malen "Zugriffssteuerungsliste für System/Library /... gefunden, aber nicht erwartet".
Lokale Mail-ordner lassen sich weiter nicht unter meinem alten Nutzer-Account einrichten, gehen aber sofort unter einen neuen Nutzer.
Was könnte ich noch machen?
 
Zurück
Oben Unten