Keine Netzwerkverbindung über Ethernet?

K

kaim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ich habe zwei Macs (beide OS X) per Ethernetkabel miteinander verbunden. Startet man beide, gibt es keine Probleme und man kann die jeweiligen Rechner aufrufen.

ABER: Wenn das Powerbook unterwegs war und man es wieder ansteckt oder einer der beiden Rechner im Ruhezustand war oder beide dann findet man oft keinen Anschluss mehr? Weder über „gehe zu … mit Server verbinden“ noch über das nEtzwerk Icon.

Was kann ich tun, damit man sich nicht immer erst abmelden muss oder den Rechner neu starten um sich wieder miteinander zu verbinden???

Danke|Kaim
 
Hi,
is das ein "normales" Patchkabel oder ein "Cross-Over"-Kabel?



gruss
ed
 
Es ist ein Crossover Kabel.
 
Hi kaim,
wer "macht" denn eigentlich die IP-Nummern in deinem Netzwerk? Es klingt so, als ob sich die Rechner beim Starten zufällig finden, aber keiner einen DHCP-Server bietet, du aber auch keine festen IP-Nummern hast. Von unterwegs bringst du dir eine zugeteilte Nummer mit, die nicht zur Nummer des heimischen Rechners passt. Könnte das sein?
Grüße,
Matthias
 
Ich würde beiden Rechnern eine feste IP vergeben und noch nen Hub dazwischen setzen. Kosten ja nix die Dinger.
Warum den dazwischen? Weil's wichtig aussieht. :D
 
Hi,
das was mattmik sagt, könnte schon der Grund sein.

Abhilfe wäre da:
1. Feste IP-Adressen für beide Rechner.
2. Zwei Umgebungen für das Powerbook, die sich lediglich in den TCP-IP-Einstellungen unterscheiden. Also ein für zu Hause mit einer festen IP, die zweite für unterwegs mit den Einstellungen deines IP-Providers, über den du dich einwählst oder des Netzes, an das du unterwegs hängst.

Dann brauchst du auch keinen Switch/Hub.


gruss
ed
 
Zurück
Oben Unten