keine netzwerkeinstellungen mehr

leary

leary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
29
hallo zusammen,

habe heute meinen dsl anschluss von arcor bekommen. internet funktioniert einwandtfrei, nur gerade sehr langsam. speedtests sagen ich hätte weniger als eine 1000er leitung, aber das ist gerade nicht das problem.

als ich daraufhin versucht habe in der netzwerkeinstellung nachzusehen, erscheint dauernd ein kästchen "ihre netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen programm geändert". das kästchen kommt immer wieder und ich kann keine änderungen vornehmen. neustart, rechte repariert, keine änderungen. was nu!?
 
Ich auch... Habe gestern das Sicherheitsupdate gemacht...
 
ja genau. hab heute auch das update gezogen. konnte das problem aber beheben, indem ich preferences.plist aus home/libary/preferences/systemconfiguration gelöscht habe.
 
ja genau. hab heute auch das update gezogen. konnte das problem aber beheben, indem ich preferences.plist aus home/libary/preferences/systemconfiguration gelöscht habe.

das ist zwar richtig, die Endlosschleife bei der Netzwerkeinstellung ist anschließend weg - aber leider auch die kompletten Netzwerkkonfigurationen...

Ist bei mir auch nach dem ich das "Security Update 2008-006 Client (Intel)" gefahren habe aufgetreten.

Gibt eventuell noch 'ne andere Möglichkeit?


MBP 17"; 2,16; 2 GB RAM; X 10.4.11
 
bei mir das selbe...so lange das nicht behoben ist hab ich für die schnelle ne lösung gefunden...nach dem bestätigen mit "OK" oder praktisch gleichzeitig Apfel+Quit umd das Programm zu beenden...trotzdem wäre mir es auch lieber wenn das erst garnicht wäre :)
 
ich schieße die Systemeinstellungen dann immer mit Apfel+Alt+ESC ab... Auch nicht der Hit.
:mad:
 
nachdem ich die prefs gelöscht habe ist das problem nicht wieder aufgetaucht.
 
nachdem ich die prefs gelöscht habe ist das problem nicht wieder aufgetaucht.

Ja, aber Du musstest doch sicher Deine kompletten Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren, oder?
 
bei mir auch!! Sch*****!! kann mein airport jetzt nicht mehr aktivieren (habs auch aus der menüleiste ausgeblendet)
 
tip aus dem apple discussion forum:

go to the Security preferences, and enable the option "Require password to unlock each secure system preference". This will do what will happen in the previous quasi-solution, requiring that you authenticate to System Preferences before changes can be made.

Gemeint ist: Häkchen setzen bei "Kennwort verlangen für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen" im Kontrollfeld "Sicherheit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatcher a Hainu, muellermanfred, Bodhisattva und 9 andere
Ja, das ist die Lösung. Direkt nach dem Klick in Sicherheit ist die Meldung bei der Netzwerkeinstellung weg und man kann die gespeicherten Einstellungen problemlos auswählen (und den Klick für Air Port in der Menüleiste).
 
jetzt hab ich nur noch das kleinere problem, dass nach dem letzten security update das icon von "mobileme" in den systemeinstellungen um 100% vergrößert angezeigt wird. Funktionieren tuts - sieht aber sch***** aus.
 
Bei mir heißt es immer noch .Mac - hatte aber bisher auch keinen solchen account. Trotzdem eigenartig, dass das nicht geändert wird, .Mac gibts ja nicht mehr.
 
wenn du nen testaccount nach der dotmac-ära anlegst, ändert sich in den preferences das dotmac-icon in ein mobileme-icon, auch in 10.4.11
 
Wo finde ich denn die Netzwerk Preferences um sie zu löschen? Der Workaround mit Schloss immer zu ist ganz nett, aber nicht zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: journeyman
Hallo, bin neu hier. Schön, dass Foren so hilfreich sind

Hatte genau das selbe Problem mit dieser Fehlermeldung. (OS 10.4.11)
Hab im MacLife-Forum und hier gelesen
Trick mit dem Schloss (schnell anklicken, bevor die Meldung wieder erscheint) angewendet, Meldung ist danach weg.
Zusätzlich habe ich mich nach dem Neustart der Systemeinstellungen wieder als Administrator angemeldet und danach auf "Änderungen anwenden" geklickt. Nun stimmts wieder.
Ohne, blieben die Systemeinstellungen trotzdem noch hängen.


Vielen Dank und Grüsse, Oscar
 
Auch ich sage mal DANKE! für die Tipps!!!

hOLGER
 
Was ist denn die (eventuell genaue) Ursache dieser "Erscheinung"?

Gruss Spock
 
das letzte (oder vorletzte) security-update
 
Zurück
Oben Unten